Anzeige:

Kettenstich zum Quilten?

  • Ich habe gerade mal was getestet, wegen dem Aufziehen vom Kettelstich, und eine kurze Nähprobe mit der Singer 431G gemacht, die ja den Kettenstich ohne Zubehör hinbekommt.
    Also bei längster Stichlänge mit 110 Nadel passender Haspelseide (40er oder 30er Stärke) und Fadenspannung auf 3 kommt so etwas bei raus, ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus.


    Kettenstich-Singer.jpg


    Die mittlere Nadelstichreihe ist meinem "wie zieht sich eine Kettelstichnaht am einfachsten auf" Versuch geschuldet. Wenn die Naht am Anfang und Ende ordentlich gesichert ist, dürfte mit einer Haspelseide oder einem Schustergarn in der obigen Stärke eigentlich nichts mehr passieren. Diese Garne sind zumindest mit der Hand nicht mehr zerreißbar. Aber das nur noch als nachträglicher Einwurf zur ursprünglichen Frage.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ohh, Foucault!!! Vielen Dank fûr Deinen Test... das sieht aber doch sehr hübsch aus[emoji7].
    Inzwischen habe ich auf einem Berninablock einen Quilt gesehen, bei dem so eine Naht mit Regenbogengarn gecovert wurde, die Seite mit den Schlaufen war sogar auf der Oberseite als Ziersteppung... nicht schlecht, hat mir gefallen.
    Für meinen aktuellen Quilt werde ich das Kettenmuster lieber nicht nehmen, nicht aus "Angst" [emoji12]... sondern weil der Quilt schon sehr unruhig von den Farben/ Stoffen her ist... aber ist definitiv gemerkt


    @ Faulengraben und GlückSachen:
    Big Eye Nadeln klingt großartig[emoji2]
    Hab grad gesehen, dass es die recht einfach zu bestellen gibt[emoji106]🏻
    Heute sind meine längeren Clovernadeln gekommen, die teste ich jetzt erstmal...


    Mein Quilt hat gestern Nacht[emoji286] seinen Rest Binding bekommen... jippie, ich bin ganz froh.


    Ich habe mich für Sterne als Quilting entschieden, das bekomme ich per Hand, aber auch freihand an der Maschine gut hin (Finger in Deckung[emoji6]) ich habe die Füßchenhalterung drangelassen, die drückt den Quilt leicht nach unten, praktisch! ... mit Stopffuß habe ich mich noch nicht getraut auf dem "guten" Quilt... nach dem Fadensalat auf der Probe...


    Jetzt muss ich mich noch entscheiden zwischen Maschine und Handquilten... hmmm
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/22/879fcc3a3f85a13693d620bc0de160cc.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/22/9394f5d00ce6448a8ebf0e56391feb7d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/22/cde2ad091bace2e2be97771aec27240f.jpg]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich werd mal einen Thread in Nähmaschinen-Technik aufmachen, vielleicht wissen unsere Technik-Meister etwas über die Benutzung meines Stopffußes ...:confused:


    toshka: ... wenn man die fünfzackigen Sterne eng aneinandersetzt, dann entsteht in der Mitte automatisch eine Herzform... auch sehr schön!, das wollte ich eigentlich bei meinem Quilt machen, aber das erschien mir dann zu aufwendig, in Anbetracht dessen, dass ich es vielleicht doch per Hand quilte :o

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollte nur neugierig fragen, wie es Deinen tollen Quilt geht. Und als (zugewanderte) Hannoveranerin (gebürtige Rheinländerin) interessiert mich natürlich brennend: Wieso kommt der Stoff aus Hannover, wenn Du doch in Falkensee wohnst? Jedenfalls finde ich es sehr gelungen, wie Du den Stoff angeordnet hast!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Liebe Birgitt,


    mein Quilt wird und wird! Ich sticke nach und nach meine Sterne darauf und übe gleichzeitig das Freihandquilten, auch wenn es mit meinem manipuliertem "falschem" (weil zu groß) Stopffuß nicht soooo ideal ist.
    Ich habe herausgefunden, dass wenn ich relativ schnell nähe, die Nähte schöner werden und mit Fadenspannung 6-7 geht´s in dieser Kombi am besten... ein gutes Drittel der Sterne habe ich schon! Binding und alles ist schon fertig, der Quilt ziert schon unser Sofa und ich schnapp ihn dann immer nach und nach und nähe die Sterne ... wenn ich dann mal einen anderen Fuß habe, dann überlege ich mir noch, ob ich einige der Sterne fülle ... Ich mach mal noch ein aktuelles Foto heut Abend!


    Ich mag die Anordnung auch! War ja gar nicht geplant dass aus meinen gekauften Fat Quatern ein Quilt wird:confused: ... Aber die Farben passten so in ihrer art gut zusammen, da habe ich es "gewagt" ... mein Mann hat fleißig mit sortiert, und dieser Quilt ist sozusagen unser Gemeinschaftsprojekt geworden ... kennst Du "dissapearing nine patch" als Schnittmuster für einen Quilt? finde ich gut umzusetzten, auch für Anfänger...


    Tjaaa, warum war der Falkenseer nu in Hannover? Hihi: mein Mann stammt aus Hannover, und weil ihn manchmal das Heimweh packt und es mit dem ICE eigentlich kein Ding ist von Berlin nach Hannover zu düsen (mit Bus und Bahn ist man in Berlin auch oft 1,5 h unterwegs wenn man einen Ausflug machen will) fahren wir ab und an, gerne Samstags, denn er geht gerne auf den Flohmarkt am Hohen Ufer, nach Hannover...


    Na und da ich Stoff-verrückt bin (kenn wa alle was?) meinte ich zu ihm dass, wenn er mal wieder Niedersachsenluft schnuppern möchte, der 6.6.15 ein tolles Datum wäre, denn da ist zuuuufällig Stoffmarkt :D


    Woran arbeitest Du gerade? oder übst Du das Freihandquilten nur auf Probesandwiches?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antwort! Ja, am 6.6. war Stoffmarkt! Das ist ja lustig, dass Dein Mann aus Hannover stammt. Ich bin in Bonn geboren und habe da auch bis zu meinem 29. Lebensjahr gelebt. Dann hat es meinen Mann aus beruflichen Gründen ins Ausland verschlagen und wir haben nacheinander in Madrid, in den USA und in London gelebt. Nach fünf Jahren Ausland bekam er dann eine Stelle an der Uni in Hannover, und so sind wir jetzt glückliche Hannoveraner.


    Ich kenne mich mit Quilts eigentlich gar nicht richtig aus. Ich lerne erst alles. Erst bin ich beim Freihand Sticken hängen geblieben. Im Moment faszinieren mich Wholecloth Quilts - da muss man ja nicht patchworken. Dafür umso mehr quilten und das übe ich noch auf Probeteilen. Ich habe zur Zeit eine andere Nähma da und teste sie aus (nur privat, hat nix mit dem Nähpark zu tun), da stelle ich fest, dass es ganz schön von der Nähma abhängt, wie unproblematisch das geht. Meine Bernina 550 ist da ganz gutmütig. Mit dem neuen Teil produziere ich viel mehr Fadensalat. Vielleicht liegt es an meiner Gewöhnung an die andere Maschine, vielleicht auch am Greifersystem. Ich kriege längere Strecke ohne Fadensalat hin, dann verschluckt sich die Maschine und zack, hängt alles fest. Da muss man offenbar viel mehr darauf achten, wie man den Stoff bewegt. Gut, dass ich so nicht angefangen habe! Die Händlerin meinte, dass sie eine Quiltkünstlerin kennt, die Texte quiltet. Die hat wohl auch mit der Bernina 550 angefangen und dann einige Zeit gebraucht, sich auf eine andere Nähma umzugewöhnen. Ich hab mich immer gewundert, was die Leute am Freihandarbeiten so schwer finden. Jetzt versteh ich es viel besser!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Mein Traum ist es übrigens mal eine Quilt Con in den USA zu besuchen. Als wir dort lebten, habe ich nichts von der Quilt-Mania mitbekommen. Schade eigentlich. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Verwandte meines Mannes uns darauf hinwiesen, bei den Amish People nur handgequiltete Quilts zu kaufen, denn mit der Maschine quilten könne ja jeder. Da denke ich heute so manches mal dran und muss herzlich lachen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schau mal kennst Du den Beitrag schon?


    Diese Quilts liebe ich auch! Besonders wenn noch einige Elemente extra unterfüttert werden[emoji7]


    Hannover mag ich auch gern... wir laufen immer gern von den Herrnhäuser Gärten in die Stadt! Durch diese schöne Allee... Name grad entfallen...


    hihi[emoji23] wir üben wie blöde auf unseren Maschinen, aber DAS kann ja jeder[emoji12]


    Kleiner Tipp wegen der Test Nähma: welche Marke? Manche Fabrikate, grade aus Fernost, mögen Organ oder Singernadeln lieber, die sind einen kleinen Hauch länger.. macht sich bei dicken Quilts vielleicht bemerkbar, habe meine Schmetz Nadeln fürs Quilten in die Ecke gelegt[emoji12]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, den Craftsy Artikel kenne ich schon. Ich habe auch einen Craftsy Wholecloth Kurs belegt und einen Trapunto Kurs bei Patsy Thompson. Ich liebe das! Ich möchte das alles lernen. Jetzt muss nur noch die Nähma mitspielen. Besser gesagt: sie und ich müssen besser zusammenspielen. Marke der Testnähma ist auch eine Bernina, eine Nummer größer als meine. Hat mehr Platz rechts von der Nadel, was schön ist. Aber sie hat halt den gefürchteten B9 Greifer... Die Fadenspannung ist bei der total anders. Musste sie viel höher als bei der 550 stellen. Bernina fertigt ja auch in Fernost. Ich werde auf alle Fälle mal die Organ Nadeln probieren. Danke für den Tip! :applaus:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hatte doch noch ein Foto versprochen[emoji6]


    Habe schon Pläne für den nächsten Quilt: eine Sommerbettdecke aus "alter" Bettwäsche. Will mir ein Baumwollbatting dafür holen wg der Atmungsaktivität[emoji57]?


    Quilt Con in den USA: das ist bestimmt sagenhaft!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • So, jetzt bin ich schlauer. Ich habe ein wunderbares Telefonat mit einer Dame aus dem Bernina Blog geführt. Es ist doch immer wieder wundervoll, was für hilfsbereite Menschen es gibt! Die hat mir Bobbin Fill als Unterfaden empfohlen. Und eine niedrige Oberfadenspannung, die ich über die Stichlänge ansteuern soll. Hab ich gemacht. Null Fadensalat. Die Nähma macht, was ich will. Mit meinem laienhaften Wissen würde ich sagen, dass ein feiner Unterfaden die Unterfadenspannung reduziert. ( Also wäre eine Spulenkapsel mit niedrigerer Spannung vielleicht doch interessant?!) Außerdem ist es interessant, dass die Maschine mit der Stichlänge die Fadenspannung ändert! Je kürzer der Stich, desto niedriger die Fadenspannung. Dann habe ich festgestellt, dass Sonneneinstrahlung den Sensor für den Obertransport aktiviert! Die Maschine weigerte sich heute zu nähen, weil der Obertransportfuss nicht angebracht war. Das hatten wir gestern schon mal. Maschine zum Händler. Dort tritt das Problem nicht auf. Heute morgen, gleiche Uhrzeit, gleicher Sonnenstand, ich schalte die Maschine ein: Die Maschine will den Obertransportfuss. Gestern hatten wir so scherzhaft gesagt: Vielleicht hat es ja was mit der Sonne zu tun. Also ziehe ich die Gardine vor. Problem gelöst! Händler angerufen. Techniker hat sich köstlich amüsiert und sich gleich eine Notiz gemacht! :cool:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also Birgitt das mit der Sonneneinstrahlung ist wirklich ein Ding! Habe auch Deinen Thread dazu und die Antwort von Stefan gelesen: worauf man im Jahr 2015 so alles achten muss!
    Jetzt müssen wir uns auch noch nach dem Sonnenstand richten beim Nähen[emoji23]... ich stelle mir gerade so ein Mini-Stonehenge vor, das man beobachten muss, um den besten Nähzeitpunkt ablesen zu können... Sachen gibt's
    Ist ja toll dass die Berninamitarbeiterin Dir passende Tipps geben konnte...[emoji7] frustfrei arbeiten gibt einem neuen Schwung
    Ich nähe mit eher dickem Garn... ein Dekorgarn von Alterfil, das hatte ich mir extra für den Quilt gekauft: das kann natürlich auch Teil meines "Problems" sein, denn Bobbinfil ist ja eher fein[emoji57]
    Ich hatte ja geschrieben, dass es schöner wird wenn ich schneller nähe, dabei entstehen ja größere Stiche... aber ich bin mir echt unsicher ob das etwas damit zu tun hat, denke eher es ist ein Automatismus bei der Bernina/ bzw. Computernähmas? Aber ich kann ja mal die Stichlänge bei meiner mechanischen auf Max stellen (auch wenn der Transporteur eh versenkt ist) und das mal probieren
    Dann habe ich nochmal nach dem Organnadelthread und der Aussage von Stefan geschaut, denn in meiner Erinnerung macht er dorf ganz genaue Angaben zu betreffenden Fabrikaten... Janome war auf jeden Fall dabei (ich hab eine) und bei mir geht es mit den längeren Nadeln echt besser...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... habe den Thread aber nicht mehr gefunden[emoji17]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich stelle mir gerade so ein Mini-Stonehenge vor, das man beobachten muss, um den besten Nähzeitpunkt ablesen zu können...


    :rofl:


    Und morgen werde ich endlich eine Organnadel einsetzen! :doh:


    Ich mag auch dickes Garn zum Quilten. Dekorgarn ist echt mutig! Ich hab bisher nur Baumwolle 30 von Gütermann ausprobiert.


    Bei der Testnähma sind ewig viele Fadenspannungen einprogrammiert. Das geht beim Geradstich von 2.0 für 0mm (nehme fast an, dass ist die Einstellung fürs Freihandsticken) bis auf 5 bei 6mm. Heute hat es mit dem Quilten richtig gut geklappt. Bin erfreut! :)

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Wenn die Organnadeln bei Dir nicht gut gehen, dann schick sie mir! Und ich schick Dir meinen Schmetz-Vorrat[emoji6]


    Oha! habe gerade gelesen, dass eine craftsy Lehrerin Dir geschrieben hatte, dass sie sich mit dem Freihandquilten ihre HUS kaputt gemacht hatte... jetzt bin ich schon am überlegen was ich meiner kleinen mechanischen da antue? ... [emoji57]
    da muss ich nochmal forschen...
    Bin auch schon am überlegen mir lieber einen Obertransportfuß zu kaufen und halt Linien zu quilten [emoji22]
    Vielleicht macht aber auch hier das Maß das Gift, wenn ich nicht dauernd Riesenquilt mit Freihandmustern versehe... grübel



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir bewirken die Organnadeln wirklich keine Veränderung. Ich habe allerdings noch eine Pfaff, der könnten die gefallen. Ich habe auch nur fünf Sticknadeln. Zum Quilten gehen die Topstich-Nadeln bei mir besser. Aber wenn Du einen Abnehmer für Schmetz-Nadeln suchst... (müssen wir uns dann im Marktplatz treffen, um gegen keine Regeln zu verstoßen?)


    Also ich weiss nicht, was mit der Hus von der Craftsy Lehrerin war und welches Modell und alles. Außerdem quiltet die, glaube ich, nur. Und sehr, sehr viel. Sie hat einen Juki Vielnäher. Ich habe sie auch wegen meiner Testnähma gefragt und da wurde sie ein wenig unwirsch, weil ich da so 'ne ekelhaft teure und computerisierte und ohne mechanische Drehknöpfe ausgestattete Maschine in Betracht ziehe. Für sie sei das Einfache immer das Beste. Huch, da hab ich gleich ein schlechtes Gewissen gekriegt. Sie hat in diesem Zusammenhang auch gesagt, dass ganz einfache, mechanische Maschinen ihrer Schüler wunderbar quilten können. Also ist das sicher halb so wild. Irgendwo habe ich übigens gesehen, dass es hilfreich sein soll, Teile des Quilts auf ein Bügelbrett zu legen, wenn er sonst am Tisch runterhängt. Und Leah Day stellt rechts und links von sich Obstkisten auf, auf denen der Quilt liegt. Ja, und Leah Day wiederum ist mit der Juki überhaupt nicht zurechtgekommen. Immer diese Nähmafragen, die man dauernd wälzt! Ich denke, die Dosis macht das Gift! Wenn Du jetzt Quilterin werden willst, kannst Du ja noch mal neu drüber nachdenken. ;)


    Übrigens: Es gibt ab August zwei Orte in Deutschland, an denen man eine Bernina Quiltmaschine besichtigen kann. Rate, wer einer davon ist! Mein Nähma-Händler in Hannover, oder besser gesagt, am Rand von Hannover. Bin ja so stolz! Aber ich könnte mir die Arbeit mit so einem Ding nicht vorstellen. Und es mir nicht leisten, weil ich ja schon mein Geld für teure Nähmas verprasse. :D

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Also, mit der Testnähma krieg ich nichts gebacken. Es ist absolut frustrierend. Der Techniker bei der Händlerin versucht eine Maschine einzustellen, so dass man mit der Quilten kann. Kriegt aber auch nur Fadensalat. Und hat noch keine Ahnung warum. Erst sagte er, zwei Tage werde es wohl dauern. Heute sagt er, es dauert bis Montag. Mal sehen, was am Montag ist. Habe da gar kein gutes Gefühl mehr. :(

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]