Anzeige:

Kettenstich zum Quilten?

  • Hallo liebe Quilerfahrenen[emoji137]🏼


    ... auf dem Stoffmarkt in Hannover hatte ich mir einen "ganzen Sack voll" Fatquarter gekauft, weil ich daraus gerne kleine Täschchen nähe.
    Zuhause angekommen hatte ich dann aber spontan Lust meinen ersten Quilt daraus zu gestalten.
    Eine Freundin von mir hat neulich einen Quilt 'Disappearing nine patch' genäht, und daran habe ich mich orientiert weil es mir gut gefallen hat und ich fand es ist auch für Anfänger umsetzbar[emoji6]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/18/2cdd7f3417a7c0364af3098d8ed731a6.jpg]


    Im Nähladen hat die Verkäuferin mir ein sehr dickes Batting verkauft... ein recht bauschiges Volumenvlies.
    Daher konnte ich die Nähte erstmal nur in einer Längsrichtung mit der Maschine quilten, trotz Raupenfuß und niedrigem Füßchendruck ist es mir nicht gelungen auch die Quernähte mit der Maschine zu quilten, da ich dann immer unschöne Wülste hatte[emoji35]


    Also hieß es: Handquilten... was mir aber überraschenderweise sehr großen Spaß macht!!!


    Trotz des Handnähspaßes ist mir aber folgende Idee gekommen: meine Mutti hat eine alte Singer von '69 die noch eine Kettenstichkapsel hat, das heißt man kettelt/näht ohne Unterfaden und produziert eine Art Handstich. Obwohl recht betagt hat die Singer auch einen 7fach verstb. Nähfußdruck, der auch auf null gestellt werden kann, im Gegensatz zu meiner Nähma, da habe ich nur 2 Stufen die sich kaum unterscheiden.


    Nun meine Frage: kann man den Kettenstich zum Quilten verwenden? Quasi als Sashiko-Ersatz?
    Mit dem Kettenstich und dem besser regulierbaren Füßchendruck würde ich dann gerne Ziernähte quilten, hatte mir extra ein schönes passendes schilfgrünes Garn von Alterfil dazu gegönnt[emoji12]


    Meine Befürchtung ist, dass der Kettenstich dafür nicht taugt und alles wieder aufgeht?








    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Anzeige:
  • Ich hab jetzt keine Erfahrungen mit so einer Maschine, aber laut Wikipedia sollte das kein Problem darstellen. Ich würde sagen probier es weil wenn die Maschine wirklich so gut einstellbar ist, dann ist das doch perfekt dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    ich kenne den Kettenstich, den die Singer macht, nicht. Falls er jedoch mit dem vergleichbar sein sollte, was eine Coverstitch produziert, dann würde ich den NICHT zum Quilten nehmen: wenn der Kettenstich einer Cover einen Fehlstich aufweist, dann kann die Naht anfangen, sich von dort über die ganze Länge komplett aufzulösen und das leider ziemlich flott. Sollte der Kettenstich einer Nähmaschine ganz anders aufgebaut sein, dann habe ich nix gesagt ;), aber das würde ich an Deiner Stelle checken.


    Ich reduziere den Nähfußdruck übrigens nicht, wenn ich quilte, aber ich benutze einen Obertransportfuß, da sich hierbei die Lage nicht so schnell gegeneinander verschieben. Vielleicht gibt es den für Deine Maschine als Zubehör?


    LG Silvia

  • Also, wenn der Kettenstich eher eine Art Schlinge ist (ich habe das schon als dekorative Arbeit auf Schürzen o.ä. gesehen) würde ich abraten, da mir das nicht stabil vorkommt. Ist das nicht auch diese Sorte Stich, die man aufziehen kann, wenn man an der richtigen Seite zieht (Bild)?


    Prinzipiell immer mein Tipp: Probesandwich machen, austesten. Wenn es an einem kleinen Lapppen gut hält, super, wenn nicht, bleibenlassen.


    Auch der Obertransport wurde schon erwähnt, der ist auch hilfreich, ich weiß nicht, ob ein Raupenfuss da die richtige Wahl ist.
    Wie eng / mit welcher Technik hattest Du denn geheftet?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten! :applaus:


    Singer Kettenstich.jpg
    schaut mal, hier einige Bilder aus der Bedienungsanleitung... :skeptisch: ... auf Grund der Bilder denke ich, es ist ein sehr ähnlicher Stich wie bei einer Coverlock! Ein Probesandwich ist eine sehr gute Idee, aber ich schätze der Kettenstich ist ein no-go, so wie´s aussieht. Da der Qulit auf´s Sofa soll, wird er sicherlich doch ordentlich beansprucht werden ... und wenn sich dann ein Stich löst undman es nicht gleich merkt:weinen:
    räufel´räufel...
    Zum Thema heften: ich hatte erst den Unterstoff auf den Tisch gespannt, dann die Füllung darübergespannt und zuletzt noch die Patchworkdecke darauf und alles zusammen gespannt. Dann habe ich mit Sicherheitsnadeln geheftet und zusätzlich noch per Hand mit Nadel und Faden geheftet, weil mir die Abstände zwischen den Sicherheitsnadeln zu groß erschienen und ich nicht mehr so viele hatte...


    Obertransportfuß ... hmm, meine kleine Privileg ist eine Janome Easy Jeans ... da kann ich bei Janome schauen ob es einen Obertransportfuß für diese Maschine gibt (der Raupenfuß den ich jetzt habe, ist auch für die Easy Jeans) ... kann man ja nicht nur zum Quilten gebrauchen :p

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich würde die Probleme beim Quilten auf der Vlies schieben.


    Kauf beim nächsten Mal einfach ein Patchworkvlies im Patchworkladen, und die Probleme werden in der Form wie Du sie hättest nicht auftreten. Und beim Quilten daran denken dass die Stichlänge größer gestellt wird, deutlich größer als beim Nähen von Kleidung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: das hatte ichmir dann auch gefacht, mich aber dagegen entschieden es auszutauschen... jetzt sitzt die alte "Mume" mit Lesebrille Abens auf dem Sofa und quiltet per Hand[emoji12]...
    Große Stiche hatte ich verwendet...


    toshka: ich hab einen mechanischen Janome Klon (Privileg 1650) ... Zubehörklasse E bei Janome, da gibt es Obertransportfüße für, hab schon geschaut[emoji7].


    Da das bestimmt nicht mein letzter Quilt ist, werde ich wohl demnächst mit meiner Nähma unterm Arm ins Nähmaschinencenter fahren und den Obertransportfuß testen[emoji7]


    Danke Ihr Lieben!


    P.S. Binding ist jetzt fast fertig, muss es "nur noch" hinter annähen[emoji108]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ne Tüte Rechtschreibung hätte mir auch gut getan... sorry für die Schreibfehler... hab wohl zu dicke Finger für mein Handy[emoji12][emoji41]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Um Himmelswillen, an austauschen habe ich nicht gedacht, Handquilten ist auch schön, mache ich fast nur.


    Das war als Hinweis für die nächste Decke gedacht!!!!!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich hatte ehrlich gesagt wirklich erst an Austauschen gedacht! Aber der Quilt war irgendwie zu einem Urlaubsprojekt von meinem Menne und mir geworden... da wollte ich dann doch bei den Materialien bleiben die wir zusammen ausgesucht hatten[emoji5]️ sone Bauch- & Herzensache[emoji6]


    Ich würd' Dich gern fragen, welche Nadeln Du nimmst, ich hab gerade halblange Nadeln von Clover, Stärke 10... echt winzig! Aber ich kam klar damit.
    Ich habe jetzt noch normallange in 9 bestellt, mal schauen wie es mit denen geht



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hat deine Maschine auch absenkbaren Transporteur? Du könntest nämlich auch freihandquilten.


    Ich habe sowohl mit Obertransport, als auch hand-, als auch freigequiltet. Alles hat seinen Reiz ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das nicht Dein letzter Quilt ist, würde ich zum Obertransportfuss gleich noch den Freihandfuss dazu kaufen. Freihandquilten macht wirklich Spaß!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • ja, den Transporteur kann man absenken, ich habe auch schon mal versucht Freihand zu sticken (auf einem Kissen, nicht auf diesem Quilt). So ganz bin ich aber nicht so ganz klar gekommen[emoji57]
    In der Anleitung meiner Nähma wird das Freihandsticken ohne Füßchen beschrieben, das ging so halbwegs... dann habe ich mir einem offenen Stopffuß von Janome geholt, aber ich hatte das Gefühl der macht meine Maschine kaputt. Ich bin mir nicht sicher ob mir der richtige Fuß verkauft wurde, die Artikelnummer auf der Packung war nicht die gleiche wie auf der Janome I-Net Seite. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, aber der Chef meinte dann, dieser Fuß wäre der richtige fûr die Maschine... als ich zu Hause den Fuß ausprobieren wollte hat mein Maschine nur blockiert und ich habe weitere Versuche sofort eingestellt um Schlimmes zu verhindern... hätte noch mal den Laden kontaktieren sollen, aber wie es dann halt manchmal so ist, bin ich nicht dazu gekommen in die Stadt zu fahren, hach und dann war zuviel Zeit verstrichen ... Freihandversuche dann erstmal eingestellt.


    Vielleicht habe ich zu früh aufgegeben, ich werde mich da nochmal hineinwurschteln[emoji18]...


    Mensch jetzt hab ich Euch aber vollgetextet![emoji433]


    Gut's Nächtle[emoji287]


    P.S. drei Seiten Binding sind dran! und meine ächzenden Fingerspitzen verlangen Nachtruhe (ich mag keine Fingerhüte[emoji6])



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Quiltnadeln von Clover komme ich zum Quilten nicht klar.


    Ich benutze John James mi-longues Gr. 8 zum Handnähen, 9 oder 12 zum Handquilten, je nach Garn (Yli mag ich total gern, bekomme es aber in die 12er nicht gut rein)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wenn der Stopffuß blockiert hattest Du ihn bestimmt falsch montiert, der "Hebel" der nach oben zeigt muss über der Füßchenschraube sein, ist er darunter blockiert die Maschine.


    Mach bitte mal ein Bild davon wie Du es montiert hast!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt mal den Stopffuß so montiert, dass der Hebel über der Nadelschraube ist.
    Alerrding musste ich den Fuß gegen den Widerstand der Feder dazu nach unten drücken um ihn anschrauben zu können... und genau da eeiß ich nicht, ob das "normal" ist?[emoji57]
    Den Unterfaden habe ich nach oben durch den Stoff gezogen... das ging auf einem Probestück doppelte Baumwolle sehr gut.
    Als ich allerdings ein Probesandwich quilten wollte hatte ich nach ca. 10cm übelsten Fadensalat...
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/ee24207a451a36d348d7a1ee7b4264b2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/0d0afca2a065d0bfa5b0732efa931167.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/d07809cfe283d9f7ec079115350e5571.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/db2d61f9950c56cb9c4dacaf3f767fbb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/18c493196da05e9f7e541c2ff308c691.jpg]


    Ganz ohne Fuß ging es auf dem Probesandwich gut, aber ich habe doch etwas Angst mir in die Finger zu nähen[emoji45]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/8180d7f9615b72183bb0bb5c0900f7ee.jpg]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Der Fadensalat kann ja nun unterschiedlichste Ursachen haben - Fadenspannung ...
    Habe hier mal gesehen - http://www.leahday.com/shop/pr…ree-motion-quilting-foot/ - das sie bei ihrem Fuss die "Federspannweite" mit einem Gummi reduziert hat. Habe das aber noch nie probiert, weil bei meinem Fuss klappt es so.
    Ohne Fuss muss man/frau ja selbst den Stoff recht dicht neben der Nadel runter drücken, damit die Nadel ihn nicht mit nach oben zieht - recht gefährlich dicht neben der Nadel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit ...


    Ich benutze John James mi-longues Gr. 8 zum Handnähen, 9 oder 12 zum Handquilten, je nach Garn (Yli mag ich total gern, bekomme es aber in die 12er nicht gut rein)


    Die John James Nadeln liebe ich auch - brechen und verbiegen (bei mir) nicht so schnell - am liebsten die Big Eyes 11 und 12 - lassen sich mit dem längeren Öhr besser einfädeln.

  • Danke, Jutta! Nach den Big Eyes muss ich dann auch mal forschen, wenn ich die jetzigen Nadeln verbraucht habe!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]