Anzeige:

Naht mit Zwillingsnadel wird eine Wulst


  • Ich weiß zwar, daß es Jersey-Nadeln gibt, aber ich habe noch nie welche als Zwillingsnadel gesehen. Ich hab auch grad mal das Sortiment von Schmetz durchgesehen - da waren normale Zwillingsnadeln dabei, welche für Jeans und dann Strech. Aber es gab keine Jersey Zwillingsnadel.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau die Jersey-Zwillingsnadeln gibt es nicht und die Stretch-Zwillingsnadel ist auch genau die richtige: Die Jersey-Nadeln sind nämlich eigentlich nur für Jersey ohne Elasthan. Sobald Elasthan mit enthalten ist, solltest du lieber zur Stretchnadel greifen.


    Mit Papier unter dem Stoff ärgere ich mich immer, dass ich es nicht herausbekomme oder dann beim Abreißen ausdehne.
    Deswegen nehme ich dann lieber auswaschbares Stickvlies oder auch Wondertape (das ist ebenfalls auswaschbar) zum Fixieren der Säume.

  • Crusadora
    ...dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin... tze tze tze! Wondertape habe ich bislang nur für Reißverschlüsse genommen... natürlich kann man das auch unter Jersey pappen[emoji5]️... "an die Stirn schlag' "...
    Ich kriech mit Papier immer sehr schöne Nähte, aber diese Friemelei ist schon nervig[emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    wichtig ist auch, eine größere Stichlänge zu wählen, ich nehme immer 3-4. Sonst wird das bei mir auch nichts. Und die breitere Zwillingsnadel mit 4mm Abstand, nicht die schmale!


    Gruß
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Nochmal vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich hab jetzt das zweite Shirt in Arbeit und wieder das Gleiche. An den geraden Kanten keine Probleme, aber am Halsausschnitt, wo schräg geschnitten ist. Es liegt also schon auch am schrägen Fadenlauf.


    ABER - ich hab jetzt die Oberfadenspannung verringert und da lief es am Halsausschnitt definitiv besser! Ihr hattet also vollkommen recht.


    Ich hab mir jetzt auch noch nach langem Überlegen ein Buch gekauft. Überlegt hab ich so lange, weil es eigentlich ein Grundlagenbuch ist und ich ja kein Nähanfänger im eigentlichen Sinn bin. Ich kürze Hose, nähe seit über 10 Jahren Quilts, Taschen, Kissen und allerlei anderen nützlichen und unnützen Krimskrams und hab auch schonmal Faschingsklamotten oder Blusen nach einem Burda Super-Easy-Schnitt genäht. Und trotzdem hab ich mir jetzt zum Overlockbuch von Gaby Seeberg-Wilhelm das Buch "Nähen - Mein Hobby. Meine Tipps" gekauft. Und es nicht bereut, denn gerade solche Tipps wie Zwillingsnadel und Oberfadenspannung oder auch die Verwendung von auswaschbarem Vlies stehen da drin. In meiner Nähmaschinenanleitung stand davon rein gar nichts.


    Jetzt muß ich nur noch lernen, wie man mit der Zwillingsnadel schön die Spitze eines V-Ausschnitts näht, das ist mir beim zweiten T-Shirt nicht so gut gelungen. Aber ich hab noch 2 Stoffe hier liegen, wo ich üben kann und am 18.07. fahr ich wieder nach Mindelheim und mach wieder einen Kurs mit - da will ich, wenn möglich, ein T-Shirt mit Wasserfallausschnitt nähen. Mal schauen, ob es was wird.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Könnte es auch am Zuschnitt bzw. am schrägen Fadenlauf liegen? Ich hab ja einen V-Ausschnitt gemacht, also ist das Teil da schräg geschnitten.


    Absteppen eines V-Ausschnittes mit der Zwillingsnadel macht keinen Sinn, das gibt immer ungleich lange Stiche, schlimmstenfalls bricht oder verbiegt die Nadel im V.


    Bei meiner Nähmaschine muss ich den Unterfaden für die Zwillingsnadel etwas lockern (was mir der Händler gleich beim Kauf gezeigt hat) und die Oberfadenspannung leicht erhöhen, Stichlänge nicht zu kurz, und meine Zwillingsnähte sind immer glatt, kein bisschen wulstig, und die Rückseite ist immer Zickzack.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hey
    Nach allerewigster Zeit.... mal wieder etwas von mir ;0)


    Nehmt Avalon. Dreht nicht an der Spannung und wenn, nur wenig.
    Avalon gibt es in unterschiedlichen Stärken, das ganz dünne, Avalon Film, ist wunderbar für Zwillingsnähte. Es ist ein durchsichtiges wasserlösliches Vlies, dass entweder oben direkt Zwischenhandel und Stoff mitgenäht wird. Oder zwischen den Lagen. Sinn ist, den Stoff zu stabilisieren, denn der unterfaden will dich zwischen den Nadeln zusammenziehen und die kürzeste Strecke nehmen.
    Nach den Waschen ist das Avalon weg, und die Näht aalglatt.
    Kann man übrigens auch supi auf Nicki, Fleece etc legen, wenn man Zierstiche machen möchte, die nicht einsinken sollen ( im Nicki zB)


    So Long, viel Glück

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]