Jeder Sammler hat ja so seine geheimen Wünsche, was das spezielle Highlight seiner Sammlung sein könnte. Der Briefmarkensammler hofft auf eine blaue Mauritius, der Motorradfan vielleicht auf eine Original Opel und der Nähmaschinensammler auf eine Wheeler&Wilson oder Pfaff 1. Neben einer unendlichen Geduld ist es dann oft der Zufall, der einen einen kleinen Schritt zum Sammlertraum näher kommen lässt.
Meine "blaue Mauritius" konnte ich gestern in Löbau im Dreiländereck, ca. 25 km hinter Bautzen und jeweils 25km von der tschechischen und polnischen Grenze entfernt abholen. Vor ca. 14 Tagen zufällig bei Ebay gesehen, wo sie nur wenige Minuten vorher eingestellt worden war, und mit Sofortkaufoption. Ich glaube, der Verkäufer hat nicht erwartet, das die Maschine so schnell weggeht.
Meine blaue Mauritius ist eine Gutmann Perfecta, ca 1895 gebaut und um 1899 dann in einer Schneiderei in Löbau gelandet, wo sie bis gestern stand. Von 1899 bis gestern in Familienbesitz, Papi hat mit ihr bis zu seinem Tode vor 12 Jahren noch täglich genäht. Soweit die Geschichte.
Aber was ist an einer alten Nähmaschine so interessant, das ich über 500km fahre und sie persönlich abhole? Das Interessante ist zum einen das die Perfecta eine Knopfloch-Nähmaschine ist, die mit Trettgestell "motorisiert" etwa 1500-2000 Knopflöcher in 10 Stunden anfertigen konnte, also komplett nähen in verschiedenen Längen und Breiten und aufschneiden. Vor ca. 40 Jahren wurde sie dann noch auf elektrisch umgerüstet.
Der andere spannendere Teil, es gibt von dieser Nähmaschine offensichtlich keine Fotos, es existieren von einem Vorgängermodell einige technische Skizzen und von dieser Perfecta existiert eine Strichzeichnung aus dem Meyerschen Enzyklopädie Werk von 1907. Diese Skizze findet man dann in den einschlägigen Reparaturbüchern, Wikipedia und einigen Sammlerforen. Das war es dann!
Also Vorhang hoch für die Gutmann Perfecta, erstmalig als Fotosammlung hier im Hobbyschneiderforum:
P1000193.JPG
DSCN4095.JPG
DSCN4104.JPG
DSCN4106.JPG
DSCN4096.JPG