Wenn ich diese Zahlen mit den Scheibendurchmessern meiner Pfaff 130 kombiniere ergibt das 1170 Stiche/Minute bei 0,31 Nm an der Hauptwelle. Ganz übliche Werte.
Gruß
Ralf C.
Moin,
ich habe gerade eine Pfaff 130 überholt. Die Vorbesitzerin hatte sie gekauft, weil sie mit ihrer elektrischen Maschine beim Zeltenähen nicht durch die Säume kam. Mit der Pfaff 130 sei das kein Problem gewesen. Die Maschine steckte im "Pfaff Schrankmöbel Kl.130 2992 Eiche", das dort verbaute Riemenrad für den Tretantrieb ist mit 30 Zentimetern Durchmesser kleiner als in den Tischen (ca. 37 Zentimeter Durchmesser) mit entsprechenden Vorteilen für das Drehmoment: Bei 120 rpm ergibt sich eine Nähgeschwindigkeit von 522 spm und ein Drehmoment von 2,7 Nm UAN. Pfaff hat die 130 seinerzeit als "Universal-Schnellnähmaschine für Zickzack und geraden Steppstich für Haushalt, Heimarbeit und Gewerbe" beworben und in den Technischen Daten eine Höchststichzahl von 2200 UpM bei einem Kraftbedarf von 1/5 PS angegeben. Im Text präzisiert Pfaff dann ..."für die Hausfrau und Heimarbeiterin, vor allem aber für das Wäsche- und Stoffschneiderinnen-Handwerk, sowie auch für das Kunstgewerbe."
Hier http://www.billdietrich.me/BoatSewingMachine.html ein paar gesammelte Erfahrungen aus der amerikanischen Segler-Szene. Liebevoll überholte Pfaff 130 werden in den USA zwischen 500 und 1500 USD angeboten. Ob sie zu den Preisen auch verkauft werden weiß ich nicht. In Deutschland werden sie eher als Schüttgut gehandelt.
Hier http://electricant.net/projects/testing/testing.htm hat jemand Belastungstest mit Nähten gemacht und ausgewertet.
Bei Pferd.de gibt es auch eine Menge Leute, die sich mit dem Nähen dickerer Materialien beschäftigen. Das Suchwort Nähmaschine brachte im Forum dort 2000 Treffer.
Ich wollte mal wissen ob man eine entsprechende Leistungssteigerung für sein Geld bekommt, wenn ein höherwertiges Modell kauft. Für die von Janome gebaute n1233/61 ergaben sich diese Werte:
Janome / Privileg / W6 mechanische Haushaltsnähmaschine
eingebauter YDK-Anlassermotor 35 Watt
6000 rpm / 11 mm
Maschinenscheibe 84 mm
Nähgeschwindigkeit 790 spm
UAN: 0,42 Nm
Für die von Happy gebaute W6 N5000 ergeben sich Stefans Technik inside und den Anbieterhomepages zufolge diese Werte:
Motor output 54 Watt
Motor-Handrad-Untersetzung etwa 1:9
Stichzahl 980/min
UAN: 0,53 Nm
Weil die Pfaff 260 so oft als stark und/oder Industriemaschine angeboten und diskutiert wird habe ich auch mal mit den Motordaten gerechnet:
Pfaff Elte PE 260
80/45 Watt (guter Wirkungsgrad, aber genau so 45 Watt Ausgangsleistung wie ein schlichter Aspa Tur 2)
7500 rpm
Übersetzung zwischen Motorwelle und Handrad etwa 1:4,5
1600 spm
UAN: 0,27 Nm
Gruß
Ralf C.