Ja, da rufe ich dann gleich nochmal an. -> Okay, ohne Fußpedal ist in Ordnung. Meinst Du der Rest reicht so? Ich finde das wirkt so kurz, aber außer transportiert schief und quietscht gibt es ja eigentlich nichts und der schiefe Transport nervt schon und auf dem Porbestück kann man es ja auch gut sehen. Ist sogar fast parallel schief. Ich habe jetzt irgendwie schon Trennungsschmerz .
Wartung und Garantie?
- Needles
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Kein weiteres Zubehör außer dem Normalnähfuß mitgeben oder die Teile auflisten. Einer Freundin fehlte dann mal ein Stickfüßchen und sie konnte es nicht beweisen, dass es im Zubehör dabei gewesen war.
LG
Inge -
Okay, also nur Maschine, Standardfüßchen + Stromkabel. Wobei ich den Garnrollenhalter (Stopper für die Rolle von oben) wohl auch drin lassen sollte oder? Mein Mann wollte die Maschine auch noch fotografieren.
-
Ich lese immer von allen im Forum, dass sie ihre Maschinen regelmäßig warten lassen, und dass dies sinnvoll sei. .
So pauschal würde ich das nicht sagen, denn ich persönlich gebe meine Maschinen nicht zur Wartung.Vor 2 Jahren habe ich eine 6 jahre alte Nähmaschine verkauft, und wollte vor dem Verkauf noch eine Wartung machen, damit ich 100% sicher sein konnte das die Maschine in Ordnung ist.
Ich habe sie persönlich zum Händler gebracht, der nach 2 Min. aus seiner Werkstatt kam, und sagte das er nicht wüßte was er an der Maschine "warten" könnte.
Seitdem weiß ich das ich keine Wartung brauche, auch wenn ich den Verdacht schon vorher hatte.:D
Wer also seine Maschine so oft und gründlich pflegt/reinigt wie ich es tue braucht keine Wartung, wenn die Maschine einwandfrei näht.
Also ich würde die "Fehler" auflisten und Maschinchen mit Garantieanspruch einsenden.Genau das würde ich auch tun.
Meint Ihr das ist so ausreichend?
Ja ist es. -
Hallo Anja,
danke für Deinen Beitrag! Meine alte mechanische Maschine funktioniert auch mit normaler Pflege ohne Wartungen. Vermutlich habe ich mir hier dann an mancher Stelle einfach ein falsches Bild gemacht. Die Maschine geht nun morgen gut verpackt im Originalkarton zum Händler. Ich hoffe, dass der schiefe Transport und das Quietschen dann behoben werden. Sonst ist die Maschine nämlich topp. Außerdem hoffe ich natürlich, dass ich sie bald wieder habe, denn meine alte kleine Privileg macht zwar auch ordentliche Nähte, aber die große ist trotzdem eine andere Liga.
Ihr dürft mir also die Daumen drücken, dass alles reibungslos klappt.
Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure vielen hilfreichen Antworten. Ich hatte wohl einfach gehofft, dass es auch mit einer Wartung für ein paar Euro und dafür schnell gegangen wäre. So ist es aber wohl der korrekte Weg.
-
Hallo Anja,
danke für Deinen Beitrag! Meine alte mechanische Maschine funktioniert auch mit normaler Pflege ohne Wartungen.Meine "alte" Maschine war eine QC 1000 von Brother, also die gleiche Liga wie Deine 7700 nur etwas älter.
-
Hallo,
nur als kurzes Feedback: Die Maschine ist jetzt beim Händler. Sie wird tatsächlich zu Janome direkt eingeschickt. Wenn alles nach Plan läuft habe ich sie in 2-3 Wochen wieder hier (dann kommt sie per Post). Mir wurde sehr nett und freundlich geholfen und nun muss ich eben warten. Meine kleine Privileg wirkt jetzt richtig winzig auf meinem Nähtisch und erinnert mich irgendwie an Spielzeug, aber sie funktioniert und ich kann wenigstens überhaupt nähen. Ich freue mich jetzt einfach auf meine 7700er, dann ohne Macken. Ansich mag ich die Maschine schon sehr.
-
Meine kleine Privileg wirkt jetzt richtig winzig auf meinem Nähtisch und erinnert mich irgendwie an Spielzeug
Das soll nur jetzt bitte niemand falsch verstehen, ich meine das nicht böse. Man kann auf so kleinen Maschine super nähen, wenn es nicht ums Quilten großer Decken geht. Aber ich habe mich in den letzten 3 Jahren absolut an meine Riesenmaschine gewöhnt, sodass diese mir gar nicht mehr groß vorkommt. Jetzt wirkt die alte eben winzig. -
Ich weiß was Du meinst.
Die Spielzeug-Assoziation habe ich auch jedesmal, wenn ich die ganz kleinen Maschinen sehe. Meine liegt ja so im Mittelfeld. Und deshalb mache ich jedesmal große Augen, wenn ich die dicke Elna 760 bei meinem Händler stehen sehe oder die großen Kombimaschinen von Brother. Wahrscheinlich geht Dir das mit Deiner Großen auch so, wenn sie in drei Wochen wieder kommt -
-
Ich bin kein Freund von Nähmaschinenwartungen. Meine erste elektrische Nähmaschine habe ich jedes Jahr zur Wartung gebracht. Nach 6 Jahren hatte sie trotzdem einen Motorschaden und nach redem service war etwas anderes nich mehr in Ordnung. Für die Gebühren hätte ich eine ganz neue Maschine bekommen. meine 2. Maschine, eine Bernina habe ich nicht mehr warten lassen. Nach 12 Jahren war die Beleuchtung defekt. Mal brannte die Birne, dann war sie wieder aus. Nachdem ich eine neue eingeschraubt hatte, tat sich gar nichts mehr. Also habe ich sie weggebracht. Dieser Nähmaschinenhändler macht nichts ohne Wartung und technische Prüfung. Ich hatte nur die Maschine mit Anlasser ohne Spule, Spulenkapsel und Filzfüße abgegeben, da sie ja super lief. Über 300 DM musste ich bezahlen und warum - weil ich die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hatte. Die Maschine hat 2 Birnen! Eigentlich wäre es noch 100 DM teurer gewesen, aber ich habe mich geweigert die Spulenkapsel zu kaufen, da ich die ja zu Hause hatte. Die Dame hatte mir gesagt, dass ich alle losen Teile zu Hause lassen sollte. Bei denen kostet eine Wartung, wenn die Maschine 3 Jahre nicht gewartet wurde 150 Euro für die Nähmaschine und 200 Euro für die Stickkombi! Ich hatte meine alte Bernina bei einem anderen Händler und habe mit Transport 120 Euro bezahlt für Wartung, Reparatur des Anlassers und neuem Kniehebel. Er hat mir aber versichert, dass die Maschine sauber und gepflegt gewesen sei, obwohl die letzte Wartung über 12 Jahre her ist. Für mich: Nur in die Werkstatt, wenn etwas defekt ist.
Puppenmama -
Hallo Puppenmutti,
das sind aber schlechte Erfahrungen. Wobei Du wohl beim letzten Händler und der Reparatur Glück hattest. Ich werde mir jetzt wohl auch nicht mehr unbedingt einen Kopf um Wartungen machen, sondern meine Maschine einfach weiterhin ordentlich pflegen. Mit dem schiefen Transport stimmt nur leider etwas nicht, was aber laut Händler auf Garantie behoben werden soll.
-
ich versteh nicht warum man eine Maschine ohne Spule und Spulenkapsel zum Mechaniker bringt, auch wenn das "lose Teile"sind, werden sie zur Überprüfung gebraucht,und es macht Sinn, dass mit deiner Spulenkapsl getestet wird
-
ich versteh nicht warum man eine Maschine ohne Spule und Spulenkapsel zum Mechaniker bringt, auch wenn das "lose Teile"sind, werden sie zur Überprüfung gebraucht,und es macht Sinn, dass mit deiner Spulenkapsl getestet wird
Mein Händler nimmt die Maschinen nur ohne Kabel, ohne Füßchen, ohne Spule, lediglich mit Spulenkapsel an. Und ohne Zubehörfach natürlich, falls die Maschine eines hat. Im Normalfall.
Momentan hat er meine Ovi, da habe ich mit ihm abgemacht, dass er 4 Garnrollen von mir nimmt, und mein Füßchen, da ich nicht weiß, ob ich da eine Macke hinein gehauen habe.
-
das macht für mich keinen Sinn, all diese teile könnten auch einen Fehler haben, das Zubehörfach ist Auflagefläche beim Nähen und beeinflusst auch das ergebnis,
ich fotografiere vorher was alles mitgegeben wurde, -
Ähmm, ich rede von Inspektion, da geht die Maschine nicht hin, wenn sie einen Fehler hat, sondern damit sie sauber eingestellt und gereinigt wird.
Dafür braucht der Händler weder mein Kabel, noch meine Spule oder Füßchen.
Selbst wenn es eine Reparatur wäre wüsste ich schon bei der Abgabe, ob es an diesen Teilen liegen könnte (für gewöhnlich testet man doch bei Problemen erstmal neue Spule, Garn, Nadel, Füßchen...)
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Hallo,
also wäre ohne Kabel besser gewesen . Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich alles wieder bekomme, was im Paket war. Ich habe das Zubehörfach geleert und eine Suple + neue Nadel und das Kabel dabei. Auf die Nadel oder die Spule könnte ich bei der Rückgabe verzichten, aber das Kabel und das Zubehörfach brauche ich natürlich dringend zurück! Ich habe aber auch den Paketinhalt auf der Fehlerbeschreibung vermerkt. Wird schon gut gehen.
-
Hallo,
für alle, die es noch interessiert: Ich habe meine Maschine wieder :)! Jetzt näht sie wieder gerade, der Trasporthub wurde laut Beschreibung eingestellt. Stromkabel und die paar Teile die dabei waren, habe ich auch wieder zurück. Außerdem wurde der Maschine eine neue Stichplatte und eine neue Spulenkapsel spendiert. Die Stichplatte hatte ein paar Kratzer, war aber eingetlich völlig in Ordnung. Die Spulenkapsel hatte keinerlei sichtbare Mängel, vielleicht wurde sie wegen des Quietschens ausgetauscht ? Es lief tatsächlich alles auf Garantie und es gab auch keinerlei Hinweise auf falsche Handhabung oder fehlende Wartung meinerseits. Also war Einschicken doch absolut richtig. Danke für alle, die mich darin bestärkt hatten. Ich hatte bei Einschicken mit einer viel längeren Zeitspanne gerechnet. Es waren jetzt bloß 2 Wochen, wobei ich die Maschine schon Mittwoch hätte abholen können, wenn ich das zeitlich geschafft hätte.
-
manchmal klappt alles gut!
Gisela
-
Freut mich für Dich, dass alles wieder in Ordnung ist - und auf Garantie ist ja umso besser
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]