Anzeige:

[Stimmt das ?] I: Computer Nähmaschinen dürfen kein Overlockgarn verarbeiten?

  • Die obige Aussage traf mich gestern im unendlich....unsäglichen Quell der Weisheit ,im Fratzenbuch.


    Mit folgender Begründung:


    Die Overlockgarne seien beschichtet und die Computernähmaschinen "liefen auf Grafit"


    auf Dauer würde die Beschichtung des Garnes mit dem Grafit eine verklebende Masse eingehen und die Maschine beschädigen...


    Ich überlege nun die ganze Zeit:


    1. an welcher stelle in der Maschine das passieren sollte


    2.Wie es denn mit der Verarbeitung beschichteter Stoffe oder speziell ausgerüsteter Textilien aussieht.Darf man die dann auch nicht nähen?



    Was sagt der Fachman dazu?



    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na ja, dass dachte ich auch . Ich will ja gar nicht ausschließen, dass mir da etwas entgangen ist ..Ich wüsste wirklich nun gerne etwas über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage..die angeblich ein Fachman( wofür wurde nicht beantwortet) getätigt haben soll.
    Des weiteren sollen derlei Anweisungen in Bedienugnsanleitungen stehen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich gebe zu, das habe ich noch nie gehört, was nicht heißt, das es nicht möglich wäre:


    ABER bis jetzt habe ich noch in keiner Serviceanleitung oder diversen Fachbüchern so etwas gelesen über diese spezielle Problem.


    Aus den 90er Jahren kenne ich ein Patent (Nähmaschineneinrichtung mit relativ zueinander beweglichen Teilen DE 19632186 B4),
    indem sich die Japaner intensiver mit der Schmierung und Gleitfäfigkeit diverser Nadelstangen beschäftigt haben.


    Grundsätzliches Problem ist und war aber, das bei Kontinuierlicher Schmierung(zB Öldocht oder Umlaufschmierung) der Nadelstange ein Verschmutzen des Nähgutes unter der Nadelstange
    nicht optimal vermieden werden kann. Die Beschreibung selbst aber, betrifft wohl in erster Linie Industrienähmaschinen bezüglich ihrer hohen Nähgeschwindigkeiten, zB Overlock mit mehr als 5000 Stichen per min.


    Die Idee zur Vermeidung dieser Verschmutzung ist eine Dauerschmierung der beweglichen Teile durch letztlich Optimierung der Nadelstangenoberfläche, zb durch Titan, Alu oder NiCr,
    und eine Keramik-Kunststoff Lagerführung, in der geringe Bestandteile Graphit im Material enthalten sind.


    Ob es aber einen direkten Zusammenhang zwischen Graphit und Computernähmaschinen gibt, oder ob Computernähmaschinen nur als Alias für modernste Nähmaschinen steht, weiß ich nicht.
    Aber wie Du schon vermutest hast, gibt es soviele Zusatzstoffe in den heutigen Textilien, das, wenn es diese Gefahr mit Overlockgarnen gäbe, die Gefahrenwarnung auf viele andere Textilien erweitert werden müsste.


    Zum anderen sehe ich die Gefahr des Festfressens, wenn überhaupt, bestenfalls bei Hochleistungsindustrienähern.
    Wobei dann die Frage entsteht, wie wird dann eine Overlock geschmiert, wenn das Overlockgarn für die Maschine so gefährlich ist?


    Ich für meinen Teil sehe diesem Problem gelassen entgegen, da meine Eisenschweine zum Glück keine Computer beinhalten. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje. Du kümmerst Dich jetzt nicht ernsthaft um Aussagen auf FB? Ich hab da die letzten Tage in einer Gruppe reingelesen und bei jeder zweiten Antwort (nicht Frage!) möchte ich entgegnen: "Kauf dir mal ein Buch für Anfänger und gib hier nicht solches Nichtwissen weiter."
    Da wird auf die Frage nach einem Muster mit Modal geantwortet und Baumwolle allgemeingültig für Webware bezeichnet.
    Es gibt zwar tatsächlich Overlockgarn, das beschichtet ist. Alterfil führt welches (oder hatte es zumindest. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob es das noch gibt). Das ist eigentlich Bauschgarn, kann aber durch die Beschichtung vernäht werden. Die Beschichtung löst sich beim Waschen auf, so dass man dann das weiche Tragegefühl wie bei Bauschgarn hat. War für Wäsche gedacht.


    Und die Garne von Alterfil sind alle beschichtet, fällt mir gerade ein, die dürfte man dann ja auch alle nicht zum Nähen nehmen, wobei dies Ausrüstung ja gerade das Besondere ist.


    Wer weiß welcher Fachmann da was gesagt hat. Vermutlich wurde die Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ggf. noch verdreht oder war ursprünglich für was ganz anderes.


    (Oder es war bestimmt der gleiche Fachmann, der behauptet hat, es gebe keine Stecknadeln für Jersey)


    ....ich habe das Grafit gerade mal gegoogled. Es gibt ein Öl mit Namen "Graphit" das wohl auch bei Nähmaschinen Anwendung findet und wenn das jetzt Zufällig mit dem beschichteten Overlockgarn in Berührung kommt und das sich dann auflöst, dann ...ja dann passt das ja.😂


    Allerdings wäre dann ja auch immer das Werkstück versaut, wenn das Öl damit Kontakt hat.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • ja dann dürftest Du bei dem Zeug aber generell kein Alterfil benutzen.


    Ich frage mich, halt an welcher Stelle in der Maschine das Garn mit geschmierten Stellen in Kontakt kommt



    und ich bin ja auch bei Facebook...Ok! das kann mich natürlich disqualifizierend :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich darf das nirgends in Kontakt kommen. Und Auflösen tut sich ja nur die Beschichtung vom Bauschgarn, nicht vom Nähgarn. Hab ich auch nur geschrieben, weil die Aussage wieder nur pauschal wiedergegeben wurde und ich aufzeigen wollte, dass es da ja durchaus Unterschied gibt und alleine deshalb die Behauptung auf FB Humbug ist.


    Aber ich halte die Aussage eh für unglaubwürdig.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • ...der einzige Unterschied in der Stichmechanik einer Computer-Maschine gegenüber einer Mechanischen liegt im ZickZack-Steller...einmal durch Schrittmotor und einmal durch mechanische Kulisse...die Nadelstange/Nadelstangenführung sowie die Stoffdrückerstange und der Nadelstangenantrieb sind exakt gleich...


    ...ein "echter Fachmann" wer da solch gravierende Unterschiede feststellen kann und auch solche "Ratschläge" gibt :confused:


    ...da wäre mir beim Verschmutzungsgrad eines Maschinenkopfes zwischen Computer- und mechanischen Maschinen noch kein Unterschied aufgefallen ;) ...wobei der Verschmutzungsgrad eindeutig von der verwendeten Garnart abhängt....




    ...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin ja irgendwie ein bisschen beruhigt :) ich hatte schon befürchtet irgendwelche Ereignisse hätten mich überholt....bin ich doch nicht so doof

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange auf Facebook fast täglich die Aussage kommt: "Mit Jerseynadeln kann man nur Baumwolljersey nähen, wenn irgendwas außer Baumwolle drin ist darf man keine Jerseynadeln nehmen, weil die dann nicht funktionieren" ... wundert mich gar nichts mehr....


    Eigentlich wäre ein "Facebook-Mythen" - Fred mal was lustiges ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • :D Unlängst habe ich bei einem Vortrag über die sog. "neuen Medien" gehört, dass sich das Wissen im Internet momentan alle Viertel Stunde verdoppelt. Was m. E. nicht gesagt wurde ist, dass sich auch das Unwissen im Internet in dieser Geschwindigkeit verdoppelt!


    ;)Ich denke, du kannst ruhig mit deinem Overlockgarn weiter nähen, du bist bestimmt fertig, bevor die Maschine das merkt!;)


    Ich habe so viel passendes Overlockgarn mit dem ich auch auf meiner Computernähmaschine arbeite und werde das auch weiter so machen. Womöglich kommt dieses Gerücht von einem Garnverkäufer oder Hersteller, der sein Geschäft in Schwung bringen muss!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:


    ...und wenn die Maschine durch "FB-Experten-Beratung" verpfuscht ist...findet man sie hier im Forum wieder...


    ...da werden Sie dann geholfen...:p

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Nur mal um eines klar zu stellen...Ich wollte lediglich ein paar neue Themen auf dem Markt werfen und mit den duseligenn Fragen dafür sorgen, dass ein Fachman stellung bezieht :P


    Meine Grundnähfarben beziehe ich schon ewig von Overlockkonen . Das habe ich schon gemacht, da wußte ich noch nicht einmal was das eigentlich war.



    toll! Jetzt habe ich mir selber einen Deppenstempel verpasst...Was soll's :einen mehr oder weniger

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...agent provocateur...n'est-ce pas....


    ...und ich Depp springe auch noch drauf an :confused:


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • nee Stefan .Mir war klar dass du das weißt und ich dachte mir .Hey! das könnte man ja mal im Forum schwarz auf Weiß stehen haben. mir ist nur nichts besseres eingefallen um das zu thematisieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • toll! Jetzt habe ich mir selber einen Deppenstempel verpasst...Was soll's :einen mehr oder weniger


    Ich fand den Hintergrund für Deinen Fred deutlich, und das Vorhaben mit "Vorurteilen" aufzuräumen auch. Wie Du auch die Idee kommst Du hättest persönlich jetzt einen Stempel ist mir völlig unklar....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • nee Stefan .Mir war klar dass du das weißt und ich dachte mir .Hey! das könnte man ja mal im Forum schwarz auf Weiß stehen haben. mir ist nur nichts besseres eingefallen um das zu thematisieren.


    Dat hässe jut jemaht! Deppen-Überlegungen? Pffff... da stehste doch wohl drüber :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand den Hintergrund für Deinen Fred deutlich, und das Vorhaben mit "Vorurteilen" aufzuräumen auch. Wie Du auch die Idee kommst Du hättest persönlich jetzt einen Stempel ist mir völlig unklar....


    Na weil ich meine Glaubwürdigkeit unterminiere indem ich hier Facebook Gerüchte zur Debatte stelle... :p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]