Hi,
Ich bin auf der Suche nach recht flachen Jersey Druckknöpfen für z.B. Babybodys etc.
Die, die ich bisher ausprobiert habe, sind alle recht dick.
Aus einem Dawanda Shop habe ich farbige Drücker erstanden, da ich gerne farblich passende zu den Stoffen hätte.
In dem Bild (Übersicht) sind alle, die ich habe, zu sehen.
Links die bunten Oberseiten und daneben die dazugehörigen restlichen Teile.
Die von YKK musste ich als kleine Packung dazu kaufen, da nur hier die Werkzeugteile dabei waren. Allerdings sehen die Metallteile ganz anders aus und haben eine andere Prägung.
Die letzten, die ich zum Vergleich gekauft habe, sind von Prym.
Übersicht2.jpg
Unterschiede, welche mir augefallen sind:
- Die Farbigen und dazugehörigen Ringe haben in etwa die gleiche Zackenlänge. Die YKK sind einen Hauch kürzer und die von Prym deutlich kürzer.
- Die Prym Ringe sind breiter.
- Der Rest scheint in etwa gleich zu sein.
Beim Verarbeiten treten die Probleme auf:
- die von YKK gehen sehr schwer auf, auch die Farbigen. Bei Prym kann ich es gerade nicht sagen.
(Ich nehme dann eine kleine Zange und biege die Zähnchen ein wenig auf, damit es leichter auf und zu geht.)
- sie können mit der Zange nicht richtig eingenietet werden.
(Im Moment mache ich es so, dass ich sie mit der Zange vordrücke, dass sie verbunden sind. Dann auf die Ringseite eine
Plastikkarte zwischen Werkzeug und Stoff lege, und nochmal nachdrücke, damit sie auch wirklich fest verbunden sind.
Diese Arbeit darf meist mein Mann dann verrichten.)
- Sie sind total auftragend wenn sie geschlossen sind. Maße s. unten.
Maße von den Farbigen geschlossen:
nur Innenteile: ca. 3-4mm
inkl. Stoff (2 Lagen Jersey) und Außenteile: ca. 6mm
Maße von den YKK geschlossen:
nur Innenteile: ca. 3-4mm
inkl. Stoff (2 Lagen Jersey) und Außenteile: ca. 6-7mm
Maße von den Pryms geschlossen:
kann ich gerade nicht messen.
Ich habe dann Snaply mit den gemessenen Maßen angeschrieben.
Diese gaben mir die Info, dass diese sich in den oben genannten Maßen auch nicht unterscheiden.
Dann habe ich noch 2 Shops gefunden, die ich angeschrieben habe:
3exter.se und the thesnapstore.com
Die Maße von 3exter.se:
der "männliche" Teil 4mm. wenn die 4 Teile geschlossen sind 5mm.
Von Thesnapstore habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten.
Kann mir jemand was du den letzten beiden sagen, wie sich diese öffnen lassen und wie dick die inneren Teile zusammen sind und alle 4 zusammen?
Kennt jemand noch andere Anbieter (mit dünnen Jersey Druckknöpfen und einer guten Farbauswahl)?