Anzeige:

Burda Schnitte uÄ und die Probleme mit der korekten Größe

  • Hallo ihr,


    ich wollte mir gerne diese Hose nähen http://www.bing.com/images/search?q=burda+7230&view=detailv2&&&id=D5B97D817DBED219C034DDA7BA23C3CDBEB088FC&selectedIndex=6&ccid=iVdRIv6%2f&simid=607997666960345086&thid=JN.iKoQQSOJrNrMJdUGF04C9g&ajaxhist=0. Im vergangen Jah habe ich mich daran schon einmal versucht.
    Nun hab ich irgendwie immer ein Problem mit den Größen. Bei der Hose ist ja das Hauptmaß der Hüftumfang. Normalerweise trage ich 44. Wenn ich meine Hüfte messe und nach Tabelle gehe müsste ich 48 nähen. Kam mir letztes Jahr schon riesig vor, also hab ich 44 gemacht. War aber immer noch zu groß. Kennt das Problem jemand? Mach ich da was falsch???? Nun bin ich ganz ratlos was ich zuschneiden soll.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Anzeige:
  • Ich würde die Größe zunächst nach Maßtabelle wählen, das SM abzeichnen, und dann mit meinen Maßen an allen relevanten Punkten vergleichen.


    Im zweiten Schritt werden Anpassungen vorgenommen.


    Dann habe ich einen Schnitt, der mir schon relativ gut passen müsste.


    Dennoch würde ich immer erst ein Probeteil nähen, um ggf. noch weitere Anpassungen vornehmen zu können.


    Die wiederum übertrage ich auf meinen Papierschnitt - so habe ich dann einen Schnitt, der mir gut passt, und den ich beliebig oft replizieren kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube dieses Thema wurde mittlerweile sehr häufig besprochen.


    Um aber auf dein konkretes Problem einzugehen: Es hängt von Stoffwahl und auch ganz besonders von den eigenen Vorlieben ab, wie weit man eine Hose tragen mag. Somit liegt der Fehler nicht direkt bei dir und nicht direkt bei Burda. :keks: *trostkeks*


    Hast du vielleicht eine Hose, die du zum Vergleich heranziehen kannst. Wenn ja: Miss bei der Hose die Hüftweite und vergleiche sie mit dem Schnitt.
    Die Hose ist bei Burda als sehr locker sitzend gedacht, wenn du das aber nicht magst (kann ich gut verstehen!), musst du eine kleinere Größe wählen (s.o.). Aber wenn du einen anderen Hosenschnitt hast, der enger geschnitten ist, musst du dann wieder eine größere Größe wählen.
    Leider hilft hier nur die Erfahrung.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heidemarie, ein wenig mehr müsste man schon über deine Vorstellungen von der Hose wissen: schmales oder weites Bein, Reißverschluss vorne oder an der Seite, elastische oder unelastischer Stoff und dergleichen mehr ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenn das Problem, näh ich Gr. 42, weil ich nach der Maßtabelle von Burda diese Größe wählen sollte, ist es eher wie ein Sack. Daher hab ich mir grundsätzlich angewöhnt die Schnittmuster mind. 1 Nr. kleiner abzupausen und reichlich Nahtzugabe dazu zugeben. So hab ich ausreichend Stoff, den ich noch nutzen kann. Bin meist zu faul zum Probeteil nähen, obwohl dies defintiv die bessere Lösung wäre.
    Dazu kommt, dass jeder Schnitt noch entsprechende Komfortzugaben hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]