Janome MC5200 oder lieber etwas sparen

  • Hallo zusammen,


    angefangen mit Nähen habe ich mit einer billigen AEG Nähmaschine, die mir treue Dienste leistete.
    Irgendwann wollte ich mir etwas gönnen und so zog eine bisher Brother BC2100 ein, aber so richtig warm werden wir wohl nie. Wobei ich die Unterspulenautomatik schon super finde.
    Ich habe noch eine Gritzner Overlock, die ich fast ausschließlich nutze und lieber mit ihr einen Rollsaum oder "Bündchen für Faule" nähe, als die Nähmaschine zu nutzen.


    Nun kann ich gerade die MC5200 von einer Freundin nutzen und bisher gefällt sie mir recht gut, auch wenn ich mir das Stichbild (auf Jersey mit Jerseynadel und Gütermann Allesnäher) einen Tick besser vorgestellt hätte. Aber ich hab sie auch erst ein paar Tage hier und noch nicht alle Register gezogen.


    Ich will hin und wieder Puschen nähen, da streikt die BC2100 komplett. Mit der MC5200 näht es sich wie Butter.


    Trotzdem frage ich mich, soll ich ggf etwas länger sparen und eine MC8900 wählen (ggf auch MC9900) oder die Nähpark Aktion der MC5200 (10 Jahre Garantie) ausnutzen, weil es ein guter Deal ist? Und falls ich doch mal sticken möchte, lieber später eine separate Stickmaschine?


    Intetessant klingt auch die neue Pfaff creative 1.5, bin aber wegen der doch recht auseinander gehenden Meinung bzgl Pfaff verunsichert.


    Ich habe hier vor Ort zwar einen Händler, aber probenähen ließ er mich nicht. Obwohl ich Nadeln, Garn und Stoffe mitnahm bzw auch anbot diese bei ihm zu kaufen, wenn es das Problem gewesen sei. Ich durfte nur zusehen, wie eine Verkäuferin die Nähmaschine bediente.


    Könnte ihr mir behilflich sein?


    Danke.


    Gruß
    elocin83

  • Anzeige:
  • Letztlich kannst Du das nur selbst entscheiden. Janomes werden hier im Forum sehr geschätzt und von den Fachleuten hier gelobt. Wenn ich das richtig erinnere. Von Pfaff hat mir ein Händler kategorisch abgeraten. Ich habe trotzdem eine gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Bin auch immer erleichtert, wenn ich hier im Forum sehe, dass ich nicht der einzige Depp bin, der eine Pfaff gekauft habt. Es gibt sogar Pfaff Fans! Entscheiden kann man das alles natürlich erst, wenn man mit einer Maschine näht. Eigentlich sollte das in einem Nähma-Laden möglich sein. Das ist ja sonst wie Auto verkaufen und Du darfst keine Probefahrt machen. Das Stichbild kannst Du natürlich auch bei einer Vorführung beurteilen. Aber nicht, wie Du Dich mit der Maschine fühlst. Es gibt online Händler, da kann man 60 Tage testen. Das war für mich eine enorme Erleichterung, mich für eine zu entscheiden, die ich dann bestellt habe.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dass der Händler dich nicht probenähen lässt, spricht ehrlich gesagt nicht für ihn.


    Hast du die Möglichkeit, zu einem anderen Händler zu fahren und dir deine Wunschmaschine erklären zu lassen und dort probezunähen?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich bin ja auch Janomefan... :) Ich habe ein robuste Mechanische und sie hat bisher alles zu meiner Zufriedenheit genäht.


    Das die Brother BC2100 so lange gehalten hat ist erstaunlich, du mußt sie gut behandelt haben. Ich hatte ihren Clone von Privileg und sie war gelinde gesagt ein Luftblase.


    Das dein Dealer dich nicht probenähen lassen will ist zwar sein gutes Recht aber nicht geschäftsfördernd. Sein pech , jetzt kaufst Du die Maschine eben wo anders :)


    Mein Tip wäre beim Nähpark die Maschinen zu testen ,die Du ins Auge gefasst hast...Du kannst Dort Maschinen kostenlos zum Test kommen lassen (ich glaube 60 Tage)


    Rufe dort doch mal an und lasse Dich beraten. Die sind wirklich fit und sehr ,sehr nett .Da kannst du nichts falsch machen.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mein Tip wäre beim Nähpark die Maschinen zu testen ,die Du ins Auge gefasst hast...Du kannst Dort Maschinen kostenlos zum Test kommen lassen (ich glaube 60 Tage)


    Rufe dort doch mal an und lasse Dich beraten. Die sind wirklich fit und sehr ,sehr nett .Da kannst du nichts falsch machen.


    Liebe Grüße
    Anouk


    Nein, Anouk, "kostenlos" ist das 60-Tage-Angebot nicht. Nähpark möchte als Sicherheit den Kaufpreis, Du hast nur die Möglichkeit, auch nach 60 Tagen noch zu sagen: Nee, wir passen doch nicht zusammen, und die Maschine für Dich kostenfrei zurück schicken. Den Kaufpreis bekommst Du dann rücküberwiesen.

  • Nein, Anouk, "kostenlos" ist das 60-Tage-Angebot nicht. Nähpark möchte als Sicherheit den Kaufpreis, Du hast nur die Möglichkeit, auch nach 60 Tagen noch zu sagen: Nee, wir passen doch nicht zusammen, und die Maschine für Dich kostenfrei zurück schicken. Den Kaufpreis bekommst Du dann rücküberwiesen.


    Ah! OK....entschuldigung, mein Fehler Aber dennoch den Service, finde ich für einen Onlinehandel wirklich optimal.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah! OK....entschuldigung, mein Fehler Aber dennoch den Service, finde ich für einen Onlinehandel wirklich optimal.


    Das finde ich auch :daumen:. Ich finde es auch absolut nachvollziehbar, dass der Kaufpreis als Sicherheit überwiesen oder finanziert werden muss, schliesslich erhält man je nach Maschine ja doch einen erheblichen Wert, da würde ich mich als Händler auch absichern wollen. OBACHT übrigens: wer finanziert, hat nur zwei Wochen Zeit zum Testen, da er nur in dieser Zeitspanne vom Finanzierungsvertrag zurück treten kann. Finanzierung kann bei den derzeitigen Konditionen ja durchaus attraktiv sein.

  • Danke euch.


    Ja Nähpark habe ich ins Auge gefasst. Auch absolut verständlich, dass man für's Testen erst mal den Preis bezahlt. Und das ist zumindest aktuell der Knackpunkt. Die MC5200 kann ich mir leisten, bei den anderen muss ich schon noch sparen.


    Mich würde halt interessieren, wie viel besser die MC8900 ist. Nur das letzte Quäntchen zu super oder doch ne ganz andere Liga.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mich würde halt interessieren, wie viel besser die MC8900 ist. Nur das letzte Quäntchen zu super oder doch ne ganz andere Liga.


    ...die MC8900 und die äquivalente ELNA 760 sind schon eine Klasse für sich und spielen effektiv in einer anderen Liga...schon von der Qualität der Mechanik her...kann ich aus Erfahrung sagen...die MC8900 könnte ich meiner Frau nicht mehr wegnehmen...ich würde mich zu keiner Maschine entscheiden ohne auf einer 8900/ELNA 760 probegenäht zu haben...obwohl die schon ihren Preis haben :confused: ...sind aktuell qualitativ/funktionell und von der zu erwartenden Lebensdauer her von den besten Maschinen überhaupt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    8 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Aktuell ist die Janome MC 8900 beim Nähzentrum Flach als Messemaschine, also nur ausgepackt für's Regal ohne zu nähen und wieder zurück in die Kiste, für 1550,-Euronen zu bekommen. Ich habe heute eine für meine Mutter abgeholt, definitiv nicht benutzt und ohne Fingerabdrücke, Zubehör noch original verpackt, das Bonus-Kit mit dem schmalen Obertransportfuß und 2 weiteren Fußsohlen ist auch dabei. Vielleicht ist dann die Differenz nicht mehr so groß zur MC 8200 und volle Garantie gibt es auch noch. Nur so als Tip und der Service war freundlich und die Beratung gut.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Janome 9900 seit 15 Monaten. So ganz dicke Freunde sind wir noch nicht. Eigentlich sollte sie meine Bernina 1030 ersetzen. Da die Durchstichkraft meiner Janome aber nicht mit der Bernina zu vergleichen ist und die Däumchen meiner biblischen Erzählfiguren (0,5 cm breit und 1 cm lang) "gefressen" werden, stehen nun beide im Nähzimmer. Die 9mm Stiichbreite hat Vor- und Nachteile. Es stört mich schon sehr, dass beim Vor- und Zurücknähen zu Nähbeginn der Stoff bei dünnem Material gefressen wird. Das Stickbild ist schön und die Rahmen haben eine ausreichende Größe. Ich finde es sehr schwer, sich für die richtige Maschine zu entscheiden. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stände, würde ich einen Besuch in einem der ganz großen Fachgeschäfte machen. Vor Ort findet man eigentlich maximal 2 Marken und es sind auch nicht alle Modelle vorrätig. Das sind ja schon enorme Beträge, die man für eine Nähmaschine auf den Tisch legt und eigentlich sollte man rundum zufrieden sein.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht es denn eventuell mit der Elna 680 aus? Auf die ist schneller gespart, als auf die 8900 und vielleicht würde sie Deinen Ansprüchen genügen? Sie kann ja schon einiges von dem, was die 8900 kann.


    Grüße Christine

  • Danke für den Einwurf.


    Interessant sieht sie auch aus.


    Ich muss mich dann nur von diesem Katzenstich der Janomes lösen. Der hat es mir irgendwie angetan, auch wenn ich ihn vermutlich selten bis nie verwende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, wie es genau bei der Maschine ist. Aber bei einigen kann man auch Stiche selbst programmieren und einspeichern, somit müsstest du vielleicht nicht auf deinen Katzenstich verzichten ;)

  • An den Katzenstich habe ich natürlich nicht gedacht ;-); ich habe ihn, wusste es aber bis heute nicht. Da kann man doch mal wieder sehen wie individuell die Nähmaschninennutzung ist...
    Da ich nun sensibilisiert für Katzenstiche bin, habe ich bei der Janome Skyline 5 geschaut, ob die einen hat....scheint aber nicht so zu sein. Die meisten Testberichte der Supertester über diese Maschine waren positiv. Vielleicht ist diese Maschine ja auch eine Alternative, bei der dein Sparschwein nicht ganz so dick sein muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die vielen Tipps.


    Ach ich bin hin und her gerissen. Im großen und ganzen glaube ich, dass mir die Nähmaschine reicht. Die Puschen näht sie echt ordentlich. Ansonsten werden wir auch immer mehr warm und das Angebot von Nähpark mit 10 Jahren Garantie klingt schon toll.


    Leider habe über's Wochenende festgestellt, dass ich doch auch Sticken möchte.


    Ich will auf jeden Fall, die neue Pfaff mal live sehen. Und dann entscheide ich mich endgültig. Entweder eine Kombi oder die MC5200 und eine separate Sticki dann zu Weihnachten.

  • *kicher* Katzenstich
    nee, ich lache Dich nicht aus, ich freu' mich nur, dass ich nciht alleine mit solchen Macken bin ;)
    Die Ruby von Huaqvarna hätte übrigens 'ne liegende und 'ne sitzende Katze bei den Zierstichen ;-).
    Aber wie Crusadora schon gesagt hat, es gibt ja Maschinen wo man Sticke selbst designen kann
    (meine Innovis 600 z. B. musste ich unbedingt haben, hab's aber nie ausprobiert, wobei wir schon beider ersten macke wären ;-))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Stiche der Ruby sehen auch toll aus. :)


    Gerade bin ich in meiner Entscheidungsfindung so weit zu sagen, MC5200 und dazu dann eine gebrauchte MC350e als Sticki. Alternativ eine MC9900 als Kombi Maschine.
    Der erste Vorschlag wäre aber leichter um zu setzen, da ich so erst mal ne gute Nähmaschine hätte und dann kann ich die Augen aufhalten.
    Bei der Kombi hätte ich halt die Hoffnung, dass sie "besser" ist.

  • Bei der Kombi besteht die Gefahr, dass Du "Arbeitslos" bist, wenn die Maschine stickt ;)
    Ich rede da aus Erfahrung ;-).
    Wenn ich gewusst hätte, dass eine Freundin meine alte Sticky möchte, und auch noch die NähMa nimmt (weil ich gemerkt habe, dass die neue Sticky auch besser näht),
    hätte ich wahscheinlich eine reine Stickmaschine angeschafft, so kommt dann demnächst eine NähMaschine zur Kombimaschine dazu.
    Wenn Du nicht viel sticken willst, passt Kombi dann doch, durch die Entscheidung musst Du Dich leider selbst quälen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]