Mir gefällt die obere Version auch besser, wirkt ein wenig ruhiger, das Chervronmuster soll ja auch zur Wirkung kommen.
Außerdem ist das keine Unordnung sondern kreatives Chaos.
LG Petra
Eine Menge Precuts werden zu Quilts
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo
ihr seid genauso zwiegespalten wie ich Es steht ca Fifty-Fifty
Ich denke, das Chevron wird durchs Quilten noch ordentlich rauskommen. Das sieht man natürlich beim zusammen legen noch nicht, was ich da so im Kopf habe
Ich habe mal weiter geschnippelt. Die Reihen 3 und 4 sind geschnitten und gebügelt. Ich glaube, die nächsten 2 Reihen mache ich auch noch, damit man ein wenig mehr Farbe reinkommt - und dann lege ich mal drauf los heute Abend.
Hat auch ein Gutes: wenn ich mich da jetzt endlich mal dran setze, wird der Quilt vielleicht sogar fertig Der liegt nämlich schon seit bestimmt 2 Jahren hier rum :p
-
Darf ich auch was sagen? :p
Oder darf das nur der Teil der Menschheit,
für den Burda in seiner dooooooofen Zeitschrift Schnitte veröffentlicht..Mein Pony und ich wären für oben.
smiley_emoticons_pferdehaufen.gif -
Klar, schön, dass du hier mitliest
Ok, ich fange heute Abend mit dem Auslegen mal die Version 1 an -
Mir gefällt auch spontan die Version 1 besser, wirkt auf mich ruhiger als die 2. Version.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest,
liebe Grüße
Andrea -
Mir gefällt auch Version 1 besser, ich finde sie einfach schöner zum Ansehen
-
Ich stimme für Version 1... nichts gegen bunt gemischt, aber die 2. ist mir zu 'unordentlich'.
Was das Chaos angeht, eine freie Übersetzung: Wenn ein unordentlicher Schreibtisch (crowded Desk) für einen unordentlichen Geist (crowded mind) steht, für was steht dann ein leerer Schreibtisch (empty desk)?
Nachtrag: ich finds ja immer wieder spannend, was man alles für Figuren aus Dreiecken zusammensetzen kann.
LG neko
-
Ich bin ganz klar für die obere Variante und auch fasziniert, was sich mit Dreiecken an Mustern mit sehr unterschiedlichen Wirkungen legen lässt
-
Hast Du schon genäht? Sonst gibt es ja noch zwei ganz andere Varianten: Jeweils eine ganze Reihe vom selben Stoff. Oder alles durchmischen, also nicht halbe oder ganze Blöcke, sondern unten und oben anders. Sieht auch sehr schön aus.
-
Hallo, guten Morgen,
ich habe gestern Abend nichts mehr gemacht :p Nur noch Couch und eine Farbe meiner Häkeldecke. Mehr war nicht mehr drin.......
Nein, genäht habe ich noch nicht. Aber eine Reihe pro Farbe geht nicht - dann würden die Reihen ca 20 cm breit und der Quilt ca 4 bis 5 Meter lang
-
Ich hab es mir noch mal angesehen und sitze jetzt auch am Rechner. Da kann ich besser tippen.
Ich finde immer noch die untere Variante schöner.
Oben ist aber auch nicht verkehrt, nur finde ich, lässt die obere Anordnung das Ganze sehr blockhaft aussehen, d.h. visuell werden hier die 4er Blöcke sehr hervorgehoben, man sieht eine Reihe aus "V"s, die nebeneinander platziert sind. Dass das eine schöne Zickzacklinie gibt, fällt erst auf den zweiten oder dritten Blick auf, weil die Blöcke in sich so abgeschlossen sind.
Unten liegt durch den ständigen Farb- und Musterwechsel der Fokus auf der durchgehenden Zickzacklinie, was ich persönlich gefälliger für diese Art von Quilt finde. Hier kann der Blick schön fließen. Beim oberen Beispiel "springt" der Bllick eher von Block zu Block.
Daher - rein vom Gefühl her - finde ich die untere Variante schöner.
Bei der oberen Variante würde ich evtl. mal versuchen, die Vs an den Spitzen aneinander zu legen, also weg vom Chevron-Muster. Vielleicht sieht das auch gut aus.
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel gesülzt.
Übrigens finde ich die Stoffe sehr schön. -
Interessant... für mich ergibt sich die wunderbare Zickzacklinie erst so richtig durch die vollständigen Zacken in einer oder einer sehr ähnlichen Farbe.
Nebeneinanderliegende Zacken sollten natürlich keine großen Farbsprünge aufweisen, sonst wirds wirklich zum V.
Ein sanfter Farbverlauf, jeweils auf 3 oder 4 Zacken zusammen gesehen... Dann geht auch der untere Mix, so wie er da liegt, klappts aber in meinem Auge noch nicht.
Mein Auge ist allerdings ein Musterauge. Soll heißen, mir fallen unterschiedliche Muster und teilweise farbliche Abweichungen schnell auf (lass mich irgendein kleines, verloren gegangenes Bauteil auf einer Wiese suchen. Ist der Suchradius nicht zu groß, hat das Teil gute Chancen gefunden zu werden - erprobt mit div Anlenkstangen und flüchtigen Kleinteilen in der Modellheliklasse 500-1500g).
LG neko
-
-
hier noch ein Stimme für die untere Version - normalerweise mag ich ja symmetrische Muster und "Ordnung", aber bei diesen beiden finde ich das untere viel lebendiger
-
Hallo
doppelkeks: das hast du perfekt beschrieben. Genau das sind auch meine Gedanken. Da brauche ich nichts mehr hinzufügen
Mal sehen, ob ich heute weiter komme - ich denke, wenn dann noch die anderen Farben dazu kommen (es sind 5 Farben a 2 Reihen Chevrons), wird Version 1 wirklich zu "plakativ" und das möchte ich eigentlich vermeiden, denn das Auge soll später auf das Quilting in den weißen Reihen gelenkt werden - und nicht auf die Blöcke.....
-
Nach dem tollen Beitrag von Doppelkeks habe ich mir die Bilder noch mal angesehen. Unter diesem Blickwinkel hab ich das gar nicht betrachtet. Und ich ändere jetzt meine Meinung. Ich stimme für Version 2. Die obere Version ist wirklich sehr Block-lastig und bei der unteren schlängelt es sich schöner. Das ist dann natürlich auch dynamischer. Also Stimmänderung für 2. Und dank an Doppelkeks!
-
Oh, vielen Dank für das Lob. Freut mich, wenn ich helfen konnte.
-
-
Kenn ich schon Das ist von Judi
-
Noch eine Stimme für Version 2, das ist lebendiger und gefällt mir daher besser als die eher "klassische" Version 1.
Boah, der Schmetterling von Judy Madsen ist a atemberaubend schön! Danke für den Link!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]