Hallo
hier gibts ein Update: ich habe das Quilt-Top (aus der Liste) No 15 heute fertig gemacht. Endlich ist wieder Näh- und Handarbeitswetter (obwohl ich ja lieber Sonne und Hitze mag als Regentage).
Aber von vorne - denn das habe ich euch noch garnicht gezeigt. Ich habe den Charm Pack Elementary in der Sammlung gehabt. Ich liebe diese Serie und es schlummert hier noch ein weiterer Charm Pack und eine Jelly Roll für den Privatgebrauch Aber erstmal das Ausgangsbild hier:
Schon lange wollte ich einen Snowball nähen. Und ich finde, diese Serie war gerade ideal dazu. Aus dem Basisstoff von Moda habe ich also erst Streifen in 1,5 inch geschnitten und diese dann in Quadrate. Diese wiederum bügel ich zur Hälfte - dieser Bügelfalz ergibt meine Nahtlinie.
Diese kleinen Quadrate lege ich dann auf die großen Charm Pack Quadrate (die haben 5 inch) immer in den entgegengesetzen Ecken. Auf dem Bügelfalz nähe ich diese kleinen Quadrate dann auf die Ecken auf. Die Reihenfolge ist dabei egal - ich nehme sie so aus dem Pack, wie sie kommen.
Im nächsten Schritt werden die Ecken dann abgeschnitten - das kann man mit der Schere frei Schnauze tun, aber so in Etwa wäre es gut, die NZ von einem halben inch irgendwie zu treffen. Wer nicht mit der Schere frei Hand schnippelt, kann das natürlich auch mit einem Rollschneider und Lineal tun - so ging es bei mir irgendwie schneller als mit der Schere.
Wenn diese Ecken alle abgeschnitten sind, dann wird aufgebügelt und es erscheint ein Snowball-Block zur weiteren Verarbeitung. Dann muss eigentlich nur noch das Layout des Quilt-Tops gemacht werden und diese (immer noch 5 inch) Quadrate werden einfach zusammengenäht. Und wenn man dann feststellt, dass es doch ein wenig klein für einen Babyquilt ist, dann näht man noch 2 Border dran und schon ist das Top 80 x 100 cm groß
Und wenn das dann auch erledigt ist, dann hat man ein weiteres Quilt-Top, dass auf seinen großen Auftritt auf der Longarm-Maschine wartet. Jetzt muss ich allerdings noch einen Rückseitenstoff suchen gehen. Mir schwebt ein schokobrauner Minky vor - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den schon verbraten habe, oder er noch im Vorrat schlummert. Danach sehe ich heute Abend. Aus dem restlichen beigefarbenen Basisstoff von Moda habe ich schon das Binding vorbereitet.
Und was man aus den Resten noch zaubern kann, zeige ich euch beim nächsten Mal, wenn ich daran weitergearbeitet habe