Eine Menge Precuts werden zu Quilts

• Offizieller Beitrag

Hallo

nein, der ursprüngliche Gedanke ist, dass 40 versch. Stoffe drin sind! Das sind alles Stoffe einer Serie, die zusammen passen.

Leider gibts in der letzten Zeit auch Serien, die weniger als 40 bzw 42 Stoffe enthalten. Das sieht man dann aber auf den "Mosaiks". Ich hab dir mal das Mosaik von der Serie MOXI angehängt - das ist die Serie, die ich gerade für die Quilts vernähe. Da sind ein paar doppelte drin, aber da das Basics (Punkte, Streifen) sind, find ich das nicht so dramatisch - die sind im Vorrat gut aufgehoben, wenn ich sie nicht direkt brauche.

mosaic_logo_moxi.jpg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke fürs Zeigen und für die vielen Erklärungen bei Deinen Projekten.
    Ich möchte ja schon lange einen Quilt mit ganz vielen bestickten Teilen machen. (Sticken ist ja meine größte Leidenschaft und ich habe soviele zusammen passende Motive). Da kommen mir Deine Arbeiten gerade recht.

• Offizieller Beitrag

Sehr gerne - ich freue mich, wenn ich euch helfen und inspirieren kann und vor Allem, wenn ich euch die "Angst" nehmen kann!

Auf dein Projekt bin ich gespannt!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Man müßte einfach mal anfangen.....
    Habe ja noch nie Patchwork genäht. In den letzten Tagen ist mir ein Beitrag aus einer alten Zeitschrift wieder in die Hände gefallen. Ich hatte ihn mal ausgeschnitten und wollte das mal irgendwann machen. Es ist eine Decke aus Sechsecken in Anlehnung an Hortensienblüten. Also mehrere farbige Sechsecke im Kreis und dann ringsherum grüne Stoffe als Sechsecke wie die Blätter der Pflanze. Da meine Hortensien im Garten dieses Jahr so wundervoll waren, hat mich dieser Beitrag nun angeregt endlich anzufangen. Eine Nähfreundin im Dorf macht schöne Patchworksachen und hat mich noch bestärkt bzw. kann mir bei Schwierigkeiten helfend zur Seite stehen. Die Sechsecke kann man gut abends auf dem Sofa machen. Ich bin nun dabei in meinem "Stofflager" nach passenden Stoffen zu suchen, dann waschen und bügeln und die Schablonen herstellen. Es wird sicher schön.

Und bei den gestickten Motiven habe ich z.B. Stickdateien über Mode in den letzten Jahrhunderten. Die müßten sich gut machen auf so einer etwas einfacheren Patchworkdecke. Noch bin ich beim Suchen auf Stoff der sich gut besticken läßt, sich wenig verzieht und trotzdem schön weich für eine Decke ist. Ich wüßte sogar schon jemanden der sich wie ich auch über so etwas dolle freuen würde.

• Mein erster Quilt ist auch schon 18 Jahre alt. Mir fiel ein Burda Buch in die Händeund habe mich auf Anhieb in den Ohio Star verliebt:D
    Der ist richtig toll geworden . Gezählt habe ich dann die Einzelteile fast 1000 Stück :irre: und das als Anfänger ich mach mal Foto wenn Ihr wollt

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Ist in der Galerie
    Aber wie kann ich verlinken ?

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Meinst du einen "Grandmas Flowergarden" - also Hexis mit der Hand nähen?

Sowas?

Rosali August 09-2.jpg

Jaaaa, :) soetwas meine ich. Dauert sicher bei mir lange aber jetzt habe ich richtig Lust.
    Habe heute ein Buch mit CD ausgeliehen (Englih Paper Piecing von Claudia Schmidt) bekommen und nun geht es los.
    Stoffe aus dem Stofflager geräumt und einige schon festgelegt. Die müssen nun in die Wäsche. Dann die Sechsecke aussuchen und genügend ausdrucken.
    Grüne Stoffe sind bei mir rar, da muss (;) ) ich noch ins Geschäft und zukaufen. Aber das eil ja nicht, kann erst einmal mit den vorhandenen Stoffen beginnen.

• Offizieller Beitrag

Das glaube ich dir aufs Wort, Rosenfreundin ;)

Dieser Blumengarten ist ja schon mein Zweiter. Ich habe noch einen gemacht aus diversen Buttinette-Paketen. Der ist immer noch nicht gequiltet und liegt hier noch, weil ich nicht weiß, was ich für einen Rand außen herum mache ;) Der Rosengarte vom Bild ist aus Rosali von Ikea und gebatiktem Grün als "Rand" um den Rasen zu simulieren. Der wird nur für mich und für den Garten - ich freue mich, wenn er endlich fertig wird. Eine kleine Ecke fehlt noch, dann ist er fertig gelieselt und dann kann ich ihn auf die Longarm packen.

Wird dann auch Zeit - da arbeite ich mittlerweile 3 1/2 Jahre dran ;) Immer wieder mal. Die Blumen waren immer super zum Mitnehmen, wenn ich auf Ausstellungen und Messen war. Hat die Zeit vertrieben und die Leute sind stehen geblieben und haben geschaut :daumen: Aber jetzt wirds doch langsam Zeit, dass er mal fertig wird.

Und - dann träume ich schon vom Nächsten. Das ist so entspannend mit der Hand. Und besser für die Figur als Chips essen :rofl: Der nächste wird aber eventl. ein Texas Star - auch mit der Hand und aus diversen Blaustoffen - alte Hemden meines Mannes. Da sammel ich aber noch "Stoff" ;)

• [QUOTE=CharmingQuilts;236561

Wird dann auch Zeit - da arbeite ich mittlerweile 3 1/2 Jahre dran ;) Immer wieder mal[/QUOTE]

:rofl::rofl::rofl::rofl: Meiner hat dieses Jahr Jubiläum - 10 Jahre. Da sind noch Teile von einem Swap aus meinen ersten Internet-Zeiten drin... Alle möglichen gesammelten Stöffchen, eigentlich sollte jede Blüte ein Unikat sein. Meine Nähfreundin hat auf den ersten Blick eine doppelte entdeckt.... :D

image.jpg

Hier ein Bild vom zusammengenähten und unten noch eins von den noch einzelnen Blüten.

image.jpg

So ungefähr 15 Blüten muss ich noch... Nächste Woche im Urlaub werden wieder ein paar fertig... :)

LG
    Steffi

"Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

• Offizieller Beitrag

Ich glaub ich hab auch noch ein Bild vom aktuellen Stand - ist noch im alten Haus entstanden - seit dem Umzug im Februar hab ich die Decke noch nicht wieder gefunden :mauer: Nur die Einzelteile......

August 2012.JPG

Die Relation: das "Loch" in der Wand ist ein 2x2m Türrahmen ;) Mittlerweile fehlt nur noch die rechte obere Ecke, links und unten ist fertig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]