Anzeige:

Eine Menge Precuts werden zu Quilts

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo in die Runde,


    noch irgendwer da? Mich hats mal wieder "gelegt" und die Murmel hat mir ihre Erkältung vermacht. Nachdem wir diesen hartnäckigen Husten endlich weg hatten, hat sie noch ein wenig gefiebert und war dann wieder topfit. Und dann - na, dann hat es die Mama geerbt und mich hats so richtig lang gelegt :weinen: Seit Sonntag lieg ich mit Fieber flach. Es ist zum Verrückt werden.... diese blöden Erkältungen lassen uns sogar jetzt nicht los und ich hatte schon gehofft, mit Ende des Winters können wir das Thema erstmal abhaken.


    Naja, egal. Vor dem Wochenende war ich noch frohen Mutes und habe ein paar UFOs in Angriff genommen, damit die Longarm mal wieder ordentlich was zu tun bekommt. Ein Auftragsquilt geht gerade vor, aber den kann ich euch erst zeigen, wenn er abgeholt ist.


    Und weil es im Weg rumlag, habe ich noch dieses Top endlich schnell fertig gestellt, damit es nach dem Auftrag dann gleich auf die Maschine kann:


    116.jpg


    Wieder nach meinem bewährten Standardschema aus einem Charm Pack. Ich glaube, ich hatte ihn vor sehr langer Zeit schon gezeigt. Der Pack ist niedlich mit den vielen Bauernhoftieren und solche "neutralen" Themen und so richtig farbenfroh sind normalerweise bei den Kunden auch sehr beliebt. Ich weiß garnicht, warum ich den nicht schon längst fertig gemacht habe.


    Gefehlt hat nur der einfarbige Rand. Nachdem ich mich für eine Rückseite und das Binding (grün-grün gestreifte BW von Westfalen) entschieden hatte, wollte ich gern noch was richtig farbiges, aber in uni. Und der grüne BW-Stoff von Hilco passte super und gibt mir Raum für das Quilten.


    Jetzt also fertig, Rückseite ist schon zurecht gelegt, das Binding bereits gebügelt - sobald der Auftrag von der Maschine ist, gehts also hiermit weiter.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Bauernhofquilt ist fertig und muss eigentlich nur noch geknipst werden ;) Sobald Zeit und Sonne es erlauben, gibts davon Bilder.


    Derweil sitze ich an einem dringenden Projekt:


    cait 1.jpg


    Meine Familie in Texas hat Nachwuchs bekommen: die älteste Tochter meines Cousins hat einen Sohn bekommen. Mein Mann macht mit meinem Bruder zusammen einen Round Trip und um die Familie zu besuchen, starten sie in Dallas. Also - Geschenk nimmt der Mann mit nach Texas und ich spare mir das Porto, wenn ich schon nicht selbst hin kann.


    Das Baby kam zu früh, der Reiseantritt allerdings auch. Der Kleine war gestern 3 Monate, der Mann fliegt übermorgen :mauer: Aber da ich unter Druck ja immer besser funktioniere als ohne, wirds langsam Zeit, den Quilt fertig zu machen :rofl:


    Da ich beruflich so eingespannt war, dass wirklich kaum eine Minute Zeit blieb in den letzten Wochen, habe ich mich heute ausgeklinkt und das Quilt-Top ist bereits fertig.


    cait top.jpg


    Komplett anders als ursprünglich geplant - wie auch fast immer bei mir ;) Ich wollte eigentlich einen Tumbler Quilt machen, aber beim Auspacken der beiden Charm Packs (die sind von Riley Blake und daher sind keine 40 pro Pack drin, sondern nur 21) und dem Schock, dass die Hälfte der Stoffe mit rosa war, bin ich auf mein "normales" Design der Quadrate zurück gegangen.


    Als Kombipartner habe ich einen Wolkenstoff in schönem Blau gefunden, der super zu den anderen Stoffen passt. Ebenfalls ein Riley Blake, da muss man sich eigentlich nie einen Kopf machen - die Stoffe passen fast immer. Deswegen liebe ich meine speziellen Designer so, irgendwie gehts nämlich immer!


    Die Rückseite wird aus dem Holz-Stoff und daraus wird wahrscheinlich auch das Binding. Die Wattierung werde ich entweder aus Baumwolle oder aus Soya machen. Wenn das Soya passt (davon habe ich nur ein Probestück und muss erstmal messen), dann ist das die erste Wahl. Wenn es zu klein ist, wird es das Baumwollvlies von Freudenberg.


    Heute Abend packe ich den Quilt auf die Longarm und das Quilting wird der Clou: dafür habe ich extra was ganz Besonderes besorgt, aber das zeige ich euch dann morgen ;)


    Stay tuned - dieser Quilt muss morgen Abend fertig sein!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich bin schon fleißig. Der Quilt ist auf der Maschine, alles ist eingerichtet für das Panto und die erste Reihe ist zur Hälfte schon gequiltet.


    Da ich eh kontrollieren wollte, bin ich hinter der Maschine rausgeturnt und habe auch gleich ein Bild gemacht. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob ihr das erkennen könnt ;)


    cait quilten.jpg


    Die Garnfarbe ist ein helles grau - harmoniert perfekt mit dem Quilt, ist aber ein wenig fotografier-untauglich ;) Das Muster habe ich extra für die Texas-Großcousine gekauft!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    da bin ich wieder - der Quilt ist fertig, fotografiert und im Koffer ;) Hoffe, er gefällt auch.


    Das Bild vom ganzen Quilt habe ich in die Galerie gepackt. Hier ist das Bild der Rückseite:


    Rückseite.jpg


    Bei dem Stoff sieht man auf der Rückseite natürlich kaum was vom Quilting, aber da es in Texas eher heiß ist und die Decke hoffentlich viel im Einsatz, habe ich mich jetzt komplett für Baumwolle entschieden - Top, Rückseite und auch Vlies. Und pflegeleicht ist es natürlich auch.


    Die deutschen Decken werden ja eher mit Polyester-Vlies und kuscheligen Rückseiten gewünscht, aber das war hier nicht angebracht. Und so ist ein wirklich klassischer Quilt entstanden. Mit ganz besonderen Motiven ;)


    Detail.jpg


    Könnt ihr da den Cowboy-Stiefel erkennen? Bei den dicken Vliesen und Kuschelrückseiten ist es einfacher, das Quilting zu fotografieren, weil es mehr auffällt und plastischer wirkt.


    Nun gehts für mich weiter - der nächste Geschenke-Quilt steht an. Angefangen habe ich ihn schon, aber zeigen werde ich ihn auch erst wieder, wenn er überreicht ist. Ihr müsst euch also noch ein wenig gedulden. Aber wieder ganz brav UWYH und perfekt für die Empfängerin - so hoffe ich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar - nicht nur Cowboy-Stiefel sondern auch Cowboy-Hut. Und diverse Sterne und Schlaufen. Echt stark! Und wenn man Klischees einfach mal als Hinweis nimmt - sehr passend für einen kleinen Texaner. :)
    Viele Grüße, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Lasso ;) Wenn schon Klischee, dann richtig :D


    Die sind richtige Klischee-Texaner ;) Und echte Heroes - der Papa ist nicht nur Cowboy, sondern hauptberuflich auch noch Feuerwehrmann. So richtig Patriot-Amerikaner - der Berufswunsch kam nach 9-11..... Und dazu kommen die deutschen Wurzeln ;) Eine wirklich interessante Mischung und eine ganz großartige Familie.


    Hach, ich vermisse meine Familie, merkt man, hm?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jau - merk man. Spricht aber für Dich und die Family. Wir sind hier ziemlich ortstreu - weiteste Entfernung innerhalb des Ortes ca 3 km. (Eltern, Geschwister, Schwager, Nichten). Man sieht sich oft - das wiederum können andere nicht verstehen. Wir haben neben meinen Eltern gebaut und nie nie nie nie irgendein Kontrollgefühlt oder Aufdringlichkeit gespürt. Manche Bekannten mögen das nicht glauben. Tja, so ist es halt - oder wie die Kölner sagen "et küt wie et küt".
    Also, dass ich das Lasso nicht erkannt habe, gibt mir jetzt schon zu denken.;)
    Viele Grüße, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Die Familie, die jetzt noch in den USA lebt, sind die Kinder meiner Patin. Zu der hatte ich ein sehr enges Verhältnis, obwohl sie immer in den USA gelebt hat. Ich habe viel Zeit in meiner Kindheit in Florida verbracht - das war für mich normal.


    Sie war die Schwester meiner Mama, hatte 3 Kinder - davon ein Sohn, der jetzt mit Familie (Frau, 2 Kinder, 1 Enkel bis jetzt) in Texas lebt. Und ein weiterer Sohn in South Carolina, wenn er nicht gerade in Afghanistan ist (Army) und eine Schwester, die ebenfalls in South Carolina lebt. Für mich eher Geschwister als Cousins.... und trotz der Entfernung haben wir ein sehr inniges Verhältnis.


    Und mein Herz lebt eh in Texas. Ich hab eher Heimweh als Fernweh, wenn ich an Texas denke.... :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der Quilt ist ausgeliefert ;) und ich konnte bloggen. Hier der Blogeintrag inklusive eines süßen Bildes des kleinen Cowboys:


    http://blog.charmingquilt.com/2017/08/little-texas-boy/

  • Hallo,
    der Quilt sieht wieder toll aus und der kleine junge Mann schaut schon recht pfiffig in die Weltgeschichte.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Abend,


    ich hab dann mal die Anfänge des neuen Quiltes für euch:


    145.jpg


    Der Ausgang ist eine Folge der Midnight Quilt Show von Angela Walters und eine Jelly Roll mit 20 Streifen aus Zen Chic Stoffen, die ich vor ca 2 Jahren mal online bestellt hatte. Keine offizielle Rolle, sondern nur in 2,5 inch breite Streifen geschnitten - daher musste ich gleich improvisieren und dazu ein paar passende Stoffe in weiß-beige-creme kombinieren. War aber kein Problem.


    Die Midnight Quilt Show heißt "On Point" und ist aus der ersten Staffel. Sie verwendet sehr bunte Stoffe, aber ich wollte ihn gern in diesen neutralen Farbtönen nähen.


    Der Start: die Streifen sortieren zu 2-er Paaren und zusammen nähen. Aus einem dritten Streifen mit 4,5 inch Breite - ich habe einfarbig weiß von Moda Bella Solids verwendet - zu einem Tunnel nähen. Sieht man auf dem Bild.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 12 solcher "Tubes" genäht - mehr Streifen hatte ich nicht. Die Anleitung von Angela sieht 20 Tubes vor, aber dann wird der Quilt halt ein klein wenig kleiner und für eine Sofa-Kuscheldecke ist sie immer noch groß genug. Zu den Maßen später mehr.


    Jetzt erstmal schneiden: aus den Tubes schneide ich Dreiecke und ich bekomme 8 Stück aus einem Tube über die gesamte Stoffbreite. Davon sind immer jeweils 4 gegengleich.


    146.jpg


    Und es bleibt ein kleiner Rest - mal sehen, ob ich die einfach entsorge, oder ob ich da noch was draus zaubern kann. Eventl. auch für die Rückseite. Erstmal beiseite packen - wegwerfen geht ja immer noch ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Heraus kommen dann Quadrate - die haben exakt 6 inch und ich begradige etwas, wenn nötig und entferne die Dog Ears.


    147.jpg


    Von denen gibts jeweils 2, also kann ich die Blöcke nähen: immer 2 geben einen Block. Da hier viele Nahtzugaben aufeinander treffen, bügele ich die Nahtzugaben hier auseinander und nicht auf eine Seite. Das mache ich sonst ja eigentlich nie - aber hier vermeidet es zu dicke Nahtkreuzungen.


    148.jpg


    Die erste Hälfte der Tubes habe ich geschnitten, gebügelt und die Blöcke aneinander genäht. Die zweite Hälfte muss ich also noch. Die ersten 2 Reihen habe ich auch schon genäht.


    Da ich ja weniger Blöcke habe, als die original Anleitung vorsieht, habe ich angepasst. Die Reihen werden 6 Blöcke komplett in der ersten Reihe, in der zweiten Reihe dann 5 Blöcke und jeweils am Rand ein halber Block.


    Davon gibts Bilder, wenn ich mehr Blöcke fertig habe. Ich hoffe, dass ich mit dem Nähen dieses Wochenende noch ein wenig vorankomme und vielleicht sogar das ganze Top schaffe, damit ich ihn auf die Longarm packen kann.

  • Lb Jennifer, wir werfen doch nichts weg.
    Ich habe von einer lb. Bekannten eine grosse
    Tüte mit Seidenresten bekommen und werde
    sie jetzt so nach und nach sortieren.
    Etwas Arbeit, doch lohnend.
    Vllg

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    in diesem Fall sicher :daumen: Seidenreste sind toll!


    Ich werde sehen, ob ich aus diesen Stückchen noch was für die Rückseite oder das Binding brauchen kann. Sonst kommt es aber wirklich weg. Es sind sonst so nicht meine Farben und Reste und kleine Schnipsel zum Patchen hab ich genug :D

  • Huhu ich komm mal mit einer Frage
    Im Dezember ist ja mein Vater verstorben. Er hat gerne Polo Shirts getragen. Und die sind gepflegt und gut in Schuss, meint ihr ich kann / sollte einen Memory Quillt machen? Es täte mir in der Seele weh die Sachen in die Altkleider Container zu werfen.
    Ich habe mir einen einfachen Quilt mit Quadraten vorgestellt
    Danke für Input


    Sorry Jennifer für mein dazwischen funken

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    kein Thema - aber stelle die Frage doch im Patchwork-Unterforum - das lesen mehr. Nicht alle gucken hier rein.


    Ich mache zwar auch Memory Quilts, aber ich verwende keine elastischen Stoffe, sondern nur Oberhemden.

  • Gute Idee Danke

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön :knuddel: Ich mag ihn auch immer mehr.


    Ich habe heute alle Blöcke fertig genäht. Also die zweite Hälfte zugeschnitten, das Lineal wieder schön in die hinterste Ecke gepackt und gebügelt, gebügelt, gebügelt. Und alle Blöcke genäht.


    Morgen werde ich puzzeln, damit ich das Top fertig nähen kann. Dazu hatte ich dann aber heute Abend keine Lust mehr: ich mag das lieber bei Tageslicht machen und bevor ich creme-weiße Blöcke auf den Boden legen kann, muss ich den erstmal entschweinen :rofl: Dazu hatte ich keine Lust mehr. Morgen dann.... :D


    Und dann kann ich checken, ob die geplante Rückseite auch reicht. Oder ob Plan B herhalten muss. Wäre aber auch kein Thema. Beide passen super, aber Plan A wäre natürlich besser. Sehe ich dann, wenn das Top fertig ist und ich es ausgemessen habe. Dann gehts ab auf die Longarm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]