Hier gehts ja ab Mädels, wir sind auf der Spur von etwas seehr großem
Eine Menge Precuts werden zu Quilts
-
- UWYH
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
aber sowas von
-
Hallo in die Runde,
noch jemand hier? Boah, erstmal die Staubschicht hier wegkratzen......
Ich bin zwar immer noch nicht richtig fit (siehe Jahres-UWYH 2017), aber die Rübe arbeitet wieder und lässt sich nicht abstellen. Dabei kam mir meine Liste der hier offenen UFOs in den Sinn. Mal ausgegraben und gemerkt: peinlich, da sind noch UFOs aus 2015..... ich geh mir mal ne Ecke suchen zum Schämen.
Das erste UFO lag schon auf meinem Tisch, das kam mir beim Auspacken des Ateliers gleich aus der ersten Kiste entgegen. Also warum mal nicht dran weiterarbeiten?
Es geht um den Orange Peel. Die Quadrate waren ja schon alle genäht, eigentlich müsste ich ja nur das Top zusammenfügen. Also hab ich mal ein bisschen gepuzzelt während ich über dem Frühstücks-Kaffee saß.
Ich habe mich entschieden, dass ich einen quadratischen Kinderquilt draus mache - ursprünglich war das ein Charm Pack mit 42 Stück. Also 36 jetzt zum Quadrat ausgelegt, die restlichen 6 werde ich für die Rückseite verwenden. Hier ein Bild für euch:
Am Anfang hatte ich den Gedanken, aus den Regenbogenfarben auch einen Quilt mit Farbverlauf zu machen. Dafür ist es aber echt zu wenig Material und nach Probieren sah das doof aus. Also habe ich bunt gemixt - große, kleine und mittlere Punkte und alle Farben bunt durcheinander. So gefällt mir das ganz gut.
Das werde ich jetzt erstmal und dann zusammen nähen. Und dann mache ich mir noch Gedanken um einen Rand, denn so ist das noch ein wenig arg klein. Und für die Rückseite habe ich schon eine Idee, muss aber erst schauen, ob das zusammen passt.
Also - bis später. Dann habe ich nämlich hoffentlich wieder ein fertiges Top, dass dann auf die Longarm wandern kann, sobald die wieder läuft.
-
Ach wie schön frisch........und a la nach dem Quilt ist vor dem Quilt, alles gut!!!
-
So, gleich das erste Örgs des Tages....
Ich habe erst einmal die 6 übrig gebliebenen Stücke für die Rückseite zusammen genäht, weil ich sehen wollte, wie die Orange Peels "rauskommen" - ob sie nah genug am Rand sind, etc.
Ja, sind sie - sogar sehr nah. Sieht super aus. Der Nachteil: NZ müssen auseinander gebügelt werden, weil es sonst zu knubbelig wird. Das lieb ich ja Weil: dauert länger.... aber hilft ja nüscht, ran an den Stoff.....
Dafür positiv: ich glaube, der bunte Chevron von Riley Blake gefällt mir für die Rückseite super dazu Das wird mal richtig schön bunt!
-
Das wird genial, ich liebe ja solche klaren Quilts in kräftigen Farben! LG Uelli
-
ich geh mir mal ne Ecke suchen zum Schämen.
Nutz die Zeit doch lieber das UFO abzuarbeiten
Ja, der wird schön bunt und ich dachte ja im ersten Moment, Dein Rückseitenstoff liegt zu schmal und Du mußt stückeln und dafür ist dann nicht genug da oder so...
Bringt auseinanderbügeln bei diesem Muster knubbeltechnisch wirklich was? Das müßten doch exakt gleich viele Stofflagen da sein, die aufeinander kommen und dann ist wahlweise nur eine noch einmal mit Knick (umgeschlagen) da oder alle beide (Knubbel großflächiger).
LG neko
-
Hallo
für das Bild hab ich nur meinen angefangenen Rest aus dem Regal gezogen. Davon hab ich noch einen ganzen Ballen - das reicht noch ne Weile
Ja, das auseinanderbügeln bringt in diesem Fall wirklich was. Auch wenn ich es nicht gern mache, da es zeitaufwändiger ist und angeblich auch nicht so haltbar. Ich bügel normalerweise immer auf eine Seite - wie sagt Jenny immer so schön: "come to the dark side" Geht hier aber echt nicht - da muss ich halt in den sauren Apfel beißen.
Das halbe Top ist schon fertig - den Rest schaffe ich noch bis ich die Murmel abholen muss (noch 30 min). Dann ist erstmal wieder Pause.
-
Ich muss ja gestehen - ich bin ein wenig neidisch. Toller Stoff, tolles Muster, wirklich schön frisch!
Ich bin gespannt, wie das Werk fertig wirkt
Grüße
Sven -
Hallo Sven
dankeschön und willkommen in unserer Runde hier
Bis zur kompletten Fertigstellung wird es noch ein wenig dauern. Meine Longarm ist noch nicht "begehbar", d.h. nach dem Umzug komm ich nicht dran, um sie wieder flott zu machen. Daher erst einmal nur das Top und die Rückseite. Der Rest wird kommen..... irgendwann.
-
Jenny, ich hab da neulich was cooles gesehen, das könnte was für Dich sein.
Eine Longarm, auf der 2 (kleine) Quilts nebeneinander aufgespannt waren. Diejenige, die das Bild geschickt hat, hat was von 10 Miniquilts geschrieben, die darauf warten unter die LA zu dürfen.
Wie sie das technisch macht habe ich nicht weiter nachgefragt, vielleicht ein einfaches All-Over-Muster oder ein Muster, das man in regelmäßigen Abständen gut unterbrechen kann?
Aber so stell ich mir das bei Dir vor, wenn Deine LA wieder fit ist. Fertige Tops in 2 Ketten nebeneinander langrunter.
LG neko
-
Hi
das ist eine Kollegin von den Preemie-Quilts Hab ich bei Facebook auch gesehen. Da die Preemie-Quilts nur 60cm groß sein dürfen, gehen da natürlich auch welche nebeneinander drauf. Sie macht dann wohl Pantos - das mache ich ja nicht. Da ich FMQ mache, ist das zu aufwändig mit 2 Quilts gleichzeitig.
-
Also, ein Vorhaben für 2017 bei mir ist: möglichst viel dazu lernen. Daher traue ich mich mal zu fragen:
Was sind Pantos, was beuted FMQ?
Ansonsten auch von mir "Daumen hoch" für die tolle Farbwahl der Orangenschalen und der Rückseite.
Viele Grüße, Margit -
Hallo Margit,
bitte entschuldige. Natürlich darfst du fragen und es tut mir leid, dass ich selbst immer so drin bin in der Terminologie, dass ich vergesse, dass es Mitleser gibt, die nicht bis über beide Schultern drin stecken in der Quilterei und dem Longarmen.
FMQ ist die Abkürzung für "free motion quilting" und damit ist im Prinzip erstmal nur gemeint, dass man entweder mit der Nähmaschine und einem Quilt- oder Stickfuß freie Muster auf das Sandwich quiltet - oder eben die Muster mit einer Longarm ausquiltet.
Ein Panto ist auch eine Abkürzung. Gemeint sind hier "pantographs". Das sind vorgezeichnete Muster, die man mit Hilfe des an der Longarm angebrachten Lasers nachfahren kann und somit auf den Quilt überträgt. Falls dich das weiter interessiert, kannst du das gern mal googlen, da gibts im Netz sehr viel Info, auch Videos auf YouTube. Mehr hier führt glaube ich zu weit.
Ich habe zwar ein paar Pantos, aber noch nicht genutzt. Ich quilte lieber frei Schnauze, also FMQ, manchmal mit Hilfe von Schablonen zum Anzeichnen wie man das von der Haushaltsmaschine auch kennt (z.Bsp. meine Schmetterlinge sind eine Schablone) oder mit den speziellen Longarm-Rulern. Demnächst habe ich aber ein Projekt, da will ich unbedingt eines der Pantos nutzen, das hab ich nämlich extra dafür gekauft.
Aber dafür müsste erstmal die Longarm wieder aufgebaut werden Könnte also noch ein bisschen dauern.
Dafür habe ich mich jetzt für den Rand des Tops entschieden und morgen mache ich gleich mal Bilder davon für euch. Eventl. nähe ich es morgen auch gleich dran, dann wäre das Top fertig.
Heute geht nicht mehr. Auf ärztliche Anweisung "darf" ich jetzt Abnehmen und hab mich dazu in einen Aqua-Abnehm-Fitness-Kurs eingetragen. Welcher Teufel mich auch immer geritten haben mag.......... naja, ich bin hoffentlich fit genug dafür und ich düse dann mal los Wenn ihr nix mehr von mir hört in den nächsten Tagen, bin ich ersoffen.............
-
Hallo
hups, meine Güte - hier ist ja tote Hose Naja, mag daran liegen, dass ich in diesem Jahr noch nicht so oft an der Longarm war. Das wird sich aber bald ändern: ich habe zum Einen ein paar Aufträge auf dem Tisch und zum Anderen ein paar Kurse gebucht: letzte Woche war ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt und hatte einen Kurs bei Birgit Schüller und habe ein paar neue Inputs bekommen, auch wenn es ein Anfängerkurs war.
Von Donnerstag bis Sonntag bin ich dann auf dem Handiquilter Kongreß in Boppart. Das habe ich mir gegönnt - 4 Tage geballte Fortbildung für Fortgeschrittene und nur für Longarmer. Ich bin total happy, dass ich da hin kann und bin schon voller Vorfreude! Danach werde ich wahrscheinlich mit soviel neuen Ideen heimkommen, dass ich endlich mal meine Tops hier wegquilten kann, die alle noch hier rumliegen und warten und warten und warten.....
Heute habe ich erst einmal den Teddybär Quilt fertig genäht. Gezeigt hatte ich ihn schon? Das Top auf jeden Fall. Gequiltet habe ich ein Panto aus Teddybären und er war schon eine Weile fertig. Nur das Binding fehlte - wie immer. Das war zwar auch schon vorbereitet, aber bei all den Aufträgen in den letzten 3 Monaten kam ich einfach zu nix anderem mehr.
Heute Abend habe ich mir die Stunde genommen und das Binding angenäht und die Sonne genutzt und auch gleich Bilder gemacht. Ein Bild ist schon in der Galerie - klick hier - und natürlich habe ich auch einen Blogeintrag geschrieben mit noch mehr Bildern. Link ist in der Signatur.
Besonders gut gefällt mir das Binding. Die reine Baumwolle ist ganz zart gestreift in ganz hellem beige und weiß und obwohl es nicht von der gleichen Serie ist, passt es so toll dazu, als wäre es genau so mal vom Designer erdacht
Und jetzt werde ich noch mal gucken, ob ich den Mai Block für den "6 Köpfe 12 Blöcke" Quilt genäht bekomme Und ich werde meine fertigen Quilt-Tops durchwühlen - die kann ich nämlich mitnehmen und ich habe einen Kurs, der sich mit dem Thema "wie quilte ich" beschäftigt und da werden sich Teilnehmer anhand mitgebrachter Quilt-Tops gegenseitig beraten und inspirieren. Darauf freue ich mich besonders. Und ich habe auch schon das eine oder andere Top im Kopf, dass ich gerne mitnehmen - und nach dem Kongreß gerne fertig quilten - möchte.
-
-
Hallo
hups, meine Güte - hier ist ja tote Hose Naja, mag daran liegen, dass ich in diesem Jahr noch nicht so oft an der Longarm war. Das wird sich aber bald ändern: ich habe zum Einen ein paar Aufträge auf dem Tisch und zum Anderen ein paar Kurse gebucht: letzte Woche war ich in Karlsruhe auf der Nadelwelt und hatte einen Kurs bei Birgit Schüller und habe ein paar neue Inputs bekommen, auch wenn es ein Anfängerkurs war.
Ach guck an, wann warst Du denn auf der Nadelwelt, vermutlich nicht am Sonntag oder ?
So einen Schnupperkurs hab ich am Sonntag Nachmittag mit gemacht, war auch bei Birgit Schüller ,
sehr fein hat Spaß gemacht, macht Lust auf mehrZitat
Von Donnerstag bis Sonntag bin ich dann auf dem Handiquilter Kongreß in Boppart. Das habe ich mir gegönnt - 4 Tage geballte Fortbildung für Fortgeschrittene und nur für Longarmer. Ich bin total happy, dass ich da hin kann und bin schon voller Vorfreude! Danach werde ich wahrscheinlich mit soviel neuen Ideen heimkommen, dass ich endlich mal meine Tops hier wegquilten kann, die alle noch hier rumliegen und warten und warten und warten.....
Cool, da wünsche ich Dir ganz Viel Spaß die Inspiration ist ja garantiertZitat
Heute habe ich erst einmal den Teddybär Quilt fertig genäht. Gezeigt hatte ich ihn schon? Das Top auf jeden Fall. Gequiltet habe ich ein Panto aus Teddybären und er war schon eine Weile fertig. Nur das Binding fehlte - wie immer. Das war zwar auch schon vorbereitet, aber bei all den Aufträgen in den letzten 3 Monaten kam ich einfach zu nix anderem mehr.
Sehr schön und so niedliche Stoffe -
Ach guck an, wann warst Du denn auf der Nadelwelt, vermutlich nicht am Sonntag oder ?
So einen Schnupperkurs hab ich am Sonntag Nachmittag mit gemacht, war auch bei Birgit Schüller ,
sehr fein hat Spaß gemacht, macht Lust auf mehrHallo
ich bin wieder da - mit sehr viel Inspiration im Gepäck
Ja, ich war am Sonntag dort - bei Birgit Die Welt ist ja manchmal klein. Schade, dass wir uns verpaßt haben
-
Ja, ich war am Sonntag dort - bei Birgit Die Welt ist ja manchmal klein. Schade, dass wir uns verpaßt haben
Na das war ja wirklich knapp aneinander vorbei, Du hattest sicher den VormittagskursIch bin mal gespannt was aus der mitgebrachten Inspiration wird und freu mich schon auf Bilder davon
-
Hallo
ja, von 9 bis 12. Und danach noch einmal kurz über die Messe und dann habe ich noch die Quilts der Bernina-Ausschreibung (die rot-weiß-Quilts) bewundert. Da waren tolle Ideen dabei. Ich war echt begeistert.
Es wird noch ein klein wenig dauern, aber ich habe viele Ideen für eine Menge von UFOs mitgenommen. Ich habe ja nun noch einige Tops hier liegen, die ich endlich mal fertig machen möchte.
Ich habe noch Zubehör bestellt und warte jetzt auf die Lieferung, dann gehts mit dem ersten Quilt gleich los!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]