Ich würde die m nehmen und auf dem Weg zur Hüfte dann auf L rüberzeichnen.
Ich muß laut Maßtabelle irgendwie über 3 Größen bei meinem Jacket springen... das machts nicht einfacher... da empfiehlt sich ja fast schon ein Nesselmodell.
LG
neko
Ich würde die m nehmen und auf dem Weg zur Hüfte dann auf L rüberzeichnen.
Ich muß laut Maßtabelle irgendwie über 3 Größen bei meinem Jacket springen... das machts nicht einfacher... da empfiehlt sich ja fast schon ein Nesselmodell.
LG
neko
Kurze frage mal so unter uns... Versäubern tut ihr nicht, oder? Normalerweise schneide ich alles zu und schwinge mich mit den stapels an meine heilige singer-overlock [emoji56] (man muss in permanenter Anbetung verharren, sonst streikt sie) und versäubere alle Teile. Dann wird genäht.
Bei einer gefütterten Jacke habe ich auf den Arbeitsgang verzichtet, und ich habe auch bislang bei Janet Pray nix dergleichen sehen können.
Hallo zusammen,
Bzgl. Der Grösse, ich habe nun auch S genommen und bei der Hüfte bin ich auf M gesprungen:-)
Ich versäubere nichts wenn ich füttere, ich gabe mal gelernt, dass sich dann die Nähte stärker durchdrücken und ich denke es ist unötige Arbeit.
Lg
Christiane
Habe ich auch schon verschiedentlich gehört/gelesen.
Deswegen versäubere ich innenliegende Kanten nur noch, wenn ich das Gefühl habe, sie würden trotzdem stark beansprucht (loses Futter, mehrfaches anfassen wegen Anpassungsarbeiten während der Verarbeitung). Ansonsten werden halt alle sichtbaren Kanten (und solche, die direkt mit dem Tragenden in Kontakt kommen) versäubert. Wobei das ja auch gerne mal mit dem zusammennähen im gleichen Atemzug gemacht wird.
Genähte Nähte zurückschneiden, mit der Hand ist mir ein Gräuel. Da würde ich mir auch für die Nähmaschine so eine Schere, wie bei der Overlock, wünschen.
LG
neko
Es gibt einen kantenschneidefuß für die nähmaschine. War bei meiner dabei, aber ich gestehe, ich habe ihn noch nie benutzt
Ich würde die Nahtzugaben an dieser Jacke auch nicht versäubern. In dem Kurs von Janet Pray mit der ungefütterten Jacke verwendet sie auch eine Overlock und sagt aber dazu, dass Versäubern mit Zickzack ebenso geht. Meines Wissens sind die meisten Nahtzugaben auch so knapp bemessen, dass sie nicht nachträglich zurückgeschnitten werden müssen. (Ausnahme sind Kragenecken usw.)
Hallo,
Nun habe ich die Futterteile zusammen und das Rückteil des Aussenstoffs als nächstes gehe ich an die Taschen, hier arbeite ich aber nur die zwei grossen Eingriffstaschen. Bis jetzt habe ich nur Stecknadeln zum Zuschneiden benutzt und ganz bewusst auf das Führen bzw. Den Teanspoteur geachtet, das ging prima.
Lg
Christiane
Hat irgendjemand eigentlich das Motorcityding schon fertig?
Ich beichte: Ich nicht.
Hallo Willem,
Ich habe sie seit sechs Wochen faaaaast fertig.
Lg
Christiane
faaaaaaaast [emoji1] Das ist ja nett. Ich habe sie seit Juli noch nicht so richtig fast fertig [emoji6]
Wie habt ihr das mit den Reißverschlüssen gelöst?
Ich hatte mir den Schnitt noch mal angesehen und wollte die Jacke eigentlich auch mal nähen, aber ich finde es schwierig zusammenpassende Reißverschlüsse zu finden. Ich finde Metallreißverschlüsse müssen sein, aber ich finde keine kurze zu dem langen und wenn ich zwei lange nehme und die passend schneide, finde ich keine passenden Reißer/ Zipper/Schieber. (Wie auch immer die heißen.)
Bei mir passen sie farblich nicht hundert pro. Ich habe auf die beiden oberen Taschen verzichtet und den langen reißverschluss gekürzt und für die Taschen zwei kurze Reißverschlüsse angepasst. Irgendwo hatte ich auch einen Laden gefunden, die zipper und so verkauften, aber am Ende wäre das teurer geworden.
Hallo Crusadora,
Ich habe mir m Fabrikverkauf lange Metallreissverschlüsse gekauft und diese selbst gekürzt. Ich wollte für ein Probemodell nicht soviel ausgeben und es ging ganz gut, es wird von Janet auch gezeigt.
Lg
Christiane
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:
Ich habe gerade die "Jacket Express"-Jacke von Janet Pray genäht und es hat dann doch viel Spaß gemacht, so dass ich gerne vielleicht die MotorCity-Jacke bald nähen möchte.
Daher würde ich ganz gerne wissen, wie ihr mit Schnitt und der Anleitung zufrieden wart und ob ihr im Nachhinein etwas anders machen würdet.