Hallo,
ich hatte heute das Vergnügne mit einer Dame von Janome zu sprechen.... hier die Infos, die ich erfahren habe.....wollte ich mal teilen.
1. Nadeln!!! -> vorne links ist ein Aufkleber da steht: Use only elx 705 needle !!!! Nie gesehen, aber trotzdem gemacht, ein Glück. Diese Nadel hat vorne und hinten einen Schlitz, da liegt der Faden viel näher an der Nadel zum Stechen, es ist dem Schnellnähprinzip entnommen!
2. Einfädeln: rechts vorne, T-Shirt ist dür dicke Stoffe und Unterhemd für dünne Stoffe -> für das Einfädeln auf dünne Stoffe stellen, da ist die Fadenspannung niedriger und der Faden geht leichter rein.
3. Gummiannähfuß: Wenn man ihn kauft, muß man sehen, dass sich die Schraube nicht lockert und richtig wieder draufgesetzt wird, wie bei mir, damit der Gummi im Extremfall richtig festgeschnurrt ist.
4. Saumführung: Da gibt es zwei, einen für dicke Stoffe und einen für dünne Stoffe. Ich dachte, es gäbe einen für alle Stoffe, denn es gab den als Zubehör bei Kauf.
5. Bandeinfasser: der linke gestantze Wert ist die Breite des anfänglichen Bandes der rechts daneben der später genähte.
6. Differential rechts analog zur Ovi, wer eine hat: der Transporter besteht aus zwei Teilen, mit dem Drehrad rechts an der Seite wird der VORDERE Teil eingestellt. Bei 2 ist er doppelt so schnell mit dem Nachschieben des Stoffes, um zu es kurz zu erklären, ist natürlich von Stoff zu Stoff verschieden.
hoffe, das hilft euch wie mir, manches hatte ich vergessen und manches dort als Tip erfahren.
VG