Gummibund der sich nicht verdreht
- Ännchen
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ein leidiges Problem - auch bei manch gekauften Shorts. Bei Boxershorts für Herrn Sohn mit 5 cm breitem Gummi habe ich die Tunnelhöhe immer sehr knapp gehalten - gerade so passend. Zum Schluß habe ich das ganze Bündchen mit Gummi straff gedehnt (soweit wie der Stoff ist) und noch ei- bis zweimal durchgesteppt.
Für schicke Hosen ist das sicher nicht die Lösung - vielleicht an den Seitennähten senkrecht feststeppen?
-
Für schicke Hosen ist das sicher nicht die Lösung - vielleicht an den Seitennähten senkrecht feststeppen?Genau so mache ich das.
-
Hallo,
ich schlage den Bund in der Breite vom Gummi + 3+4 mm ein und steppe an der Unterkante und Oberkante knapp entlang, lass aber in der rückw. Mitte noch soviel offen, dass ich mit der Sicherheitsnadel gut durch den Schlauch komme, vorher mit der Overlock den Rand versäubern. Dann ziehe ich das Gummi ein, schließe die Naht und steppe noch einmal in der Mitte das Gummiband fest, vorher noch gleichmäßig verteilen und beim steppen straff ziehen. Danach einmal kurz überdämpfen, dann zieht sich das Gummi wieder zusammen. Da verdreht sich nix mehr. So mach ich das auch bei schicken Hosen. Trag aber dann das Shirt auch drüber.
LG Heike -
-
-
Bei den Leggings von meiner Großen schließe ich das Gummiband zum Ring und markiere die 1/4-Stellen an Gummi und Hose. Dann wird der Gummi mit der Ovi auf die Kante (Innenseite) festgenäht. Anschließend klappe ich das Gummiband nochmal nach innen um und nähe mit einem Dreifach-Zickzack das Gummiband gedehnt fest. Da rutscht und verdreht sich nix mehr.
-
Ich nehme ein schmales Gummiband, mache aber zwei Tunnels; dadurch kräuselt es sich schöner und verdrehen tut sich nix.
mokako
-