Anzeige:

Nappaleder und Alcantara - Nadel , Garn, Füsschen...

• Hallo an alle!

1. Post hier. Ich bin Valentin (naja, mein Nickname sagts schon) und meine Muttersprache ist nicht Deutsch -> das wird aber bald schon klar sein ;)

Durch meine Kontakte in der Automobilindustrie, vorwiegend in Deutschland und Österreich, kann ich sehr günstig Nappaleder (zwischen 0,6mm und 1,4mm, meistens zwischen 1m und 1,4mm dick) - sehr sehr weich und fühlt sich sehr angenehm auch! und origineles Alcantara-Stoff finden (Microfaser, aber kein Imität, sondern echte Alcantara, von Italien). Leider, die verkaufen nur das Stoff, ohne mit dem wirklich zu arbeiten, und die könnten mir nicht sagen, wie am bestenst kann mann ich mit dem Stoff arbeiten
    .
    Ich wollte gern, die Materiallien für ein paar Projekte von mir benutzen, und hier kommen die Frage:

Sind die Nadel wirklich so wichtig? Ich bin bereit, Nadel für Alcantara / Leder zu kaufen. Die für Alcantara / Microfaser sind Microtex (soweit ich verstanden habe). Was für eine Stärke braucht man, ist mir noch nicht klar, dafür recharchiere ich noch. Das Ding ist, das ein Teil mache ich, per Hand, das andere gebe ich an einer Frau, die sich mit Nähen beschäftigt - und zwar, das Teil wo das Nappaleder und die Alcantara zusammengenäht sein müssen, wo das Leder auf die Alcantara steht - hier es ist ein bisschen mehr kompliziert - was für ein Nagel wäre am bestenst? Wir sprechen hier von 1,4mm Nappaleder + 1mm bis 3mm Alcantara Stoff (Ich bin noch ned sicher ob ich Alcantara mit oder ohne Kaschierung kaufe).

Und braucht man wirklich speziele Füsschen oder? Für Faden hab ich schon was für Gütermann gelesen (polyester, oder die sind für Nappaleder nicht gut?), aber wie immer - stärke ist mir noch nicht klar. Ich kann nicht wirklich erklären, was für Naht ich brauche, aber das Anhang illustriert das am bestens - ich vorbereite ein spezielles Geschenk :)

P.S.Obwohl ich mit einer Frau kommunikiere, die sich profisionnel damit beschäftigt, sie hat keine spezielle Nadel usw, deshalb ich werde die kaufen. Die Qualität von deises Geschenk muss A+ sein.

Ich hoffe meine Frage sind nicht viel zu viel kompliziert, und auch, trotz der Sprache, verständlich!

LG,

Der Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte Urheberrechte der Fotos beachten, deshalb nur die Links zu den Fotos, danke die Moderation

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ohne es zu schwierig zu machen, als Nadel schlage ich eine Universalnadel oder Jeansnadel vor. Die Jeansnadel ist etwas stabiler, was in Deinem Fall von Vorteil ist. Wichtig ist das die Nadelgröße, also das Loch in der Nadelspitze zur Fadenstärke (Dicke des Fadens) passt. Als Nähfuß ist ein Rollenfuß oder ein Teflonfuß empfehlenswert. Das hängt aber auch von der Nähmaschine ab. Bei der geringen Produktionsmenge solltest Du mit dieser Empfehlung gut zurecht kommen.

Ergänzung: Natürlich werden Leder und auch Alcantara im industriellen Bereich mit speziellen Leder-Nadeln genäht, aber zum einen haben diese Industrie-Leder-Nadeln ganz unterschiedliche an das jeweilige Textil angepasste Schneidgeometrien, zum anderen werden diese Nadeln auch hinsichtlich der Nähgeschwindigkeit auf Erwärmung und mögliche Abkühlung durch Öl etc. optimiert. Sonst laufen im wahrsten Sinne des Wortes die Nadeln heiß. Immerhin wird hier mit 3000 und mehr Stichen pro Minute genäht.

m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui

Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!

Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Eine Universalnadel bei 0,9-1,4 mm Lederdicke?...Spontan stellt sich mir da auch die Frage nach der Maschine mit der genäht werden soll....Ich stelle mir gerade meine Brother vor wie sie aufheult weil ich ihr auch nur die Hälfte an Dicke zumute und dann auch noch mit einer Universalnadel....Gut das Gerät ist ehe ein Fall für sich.:rolleyes:
    Aber ich glaube ,dass auch meine Janome da "not amused" wäre, obwohl ich auf die nichts kommen lasse.

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Erstens wird hier wohl nicht mit einer 75 oder 80 Nadel genäht werden, sondern wenn ich dem Demobild vertraue, eher 100er oder sogar 110er Nadel also 30er Garn.
    Zweitens habe ich wegen der Stabilität ja auch zur Jeansnadel mit etwas stabilerem Schaft geraten.

Und da vermutlich eine Haushaltsnähmaschine verwendet wird, ist die übliche Schneidspitzenform der "Haushalts" Ledernadel sehr mit Vorsicht zu geniessen. Die passende Industrie-Ledernadel ergibt einen Stich der fast hohlnadelartig rund ist, um ein Ausreissen der Naht am Einstich zu vermeiden. Diese Nadeln (eher unwahrscheinlich das Valentin 100 oder 1000 als VE bestellt) sind aber einzeln kaum zu bekommen, ungeachtet der Tatsache des falschen Nadelsystems.

m@rtin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke für die Antworten!

Das was für ein Nadelgröße bzw. Garngröße, habe ich noch nicht richtig recharchiert.

Es wird mit profisionnele Nahmaschine gearbeitet - der Man produziert im prinzip Sportrücktasche, also schon von Material, der nicht so dunn ist. Ich habe aber gedacht, das 1,4mm Leder eher dünn ist oder?

Ich habe auch gehört das, es spezielle Füsschen gibt, die das Leder beschmieren oder sowas...habe leider noch kein Zeit dafur gefunden.

LG,

Valentin :)

• Wenn Dein Schneider eine professionelle Maschine benützt, wird er auch wissen, welche Nadel und welches Garn zu benutzen ist. Und die passenden Nähfüsse sollte er auch kennen, Rollenfuß oder Teflonfuß.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob 1,4mm dünn sind, für eine Jacke oder einen Rock ist es eher dick. Für einen Gürtel ist es dünn. Muß es fest sein, oder eher weich, sollen Prägungen eingearbeitet werden ?
    Das sind Fragen, die Du mit Deinem Schneider besprechen mußt.

m@rtin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]