Hallo Forumsteilnehmer,
wir haben ein Problem.
(primär betrifft es ja eine Bernina, ich setzte mein Posting aber ins allgemeine Forum, da ich auch Fragen zu den Konkurrenzprodukten habe und mir allgemeine Antworten erhoffe)
Vorweg — meine Schwester hat sich eine Bernina B790 geleistet. Das „Haben Wollen“ hat über die finanzielle Vernunft gesiegt — eigentlich sollte es erst nur eine neue Nähmaschine… dann auch eine Stickmaschine… dann eine Näh-Stickmaschine werden… und am Ende lockte Bernina mit ihrem guten Namen und einer „neuen und besseren Generation einer bewährten Stick-Nähmaschine“ (und einem guten Einführungspreis (den Händler lasse ich hier mal weg)).
Ich bin der Techniker in der Familie und betrachte solche Anschaffungen eher nüchtern von den technischen Fähigkeiten her. Und da hat mich Bernina etwas enttäuscht.
Zusammengefaßt ist das Problem in folgenden beiden Bildern:
hobbyschneiderin.de/attachment/33113/
Sowohl der Längstransport als auch der Quertransport verfährt in der Vor-Zurückrichtung, bzw. Links-Rechtsrichtung unterschiedlich weit, so daß die großen Längs- und Quertransportmuster verzerrt werden. Das ist auch reproduzierbar unabhängig vom Stoff: Auch Vlies oben und unten bringt keine Lösung.
Aus dem (Längs) Stopfmuster #22 wird immer eine Raute. Im Handbuch ist es ein schönes Quadrat.
Das (Quer) Schlaufenmuster #1604 läuft ca. 1mm pro Durchgang nach Rechts weg…
Muster, die in alle vier Richtungen viel unterwegs sind (Blumen, Schnörkel, Monogramme, etc.) werden zweidimensional schräg Verzerrt.
Nun kann man mit der „Blance“ Funktion solche Fehler theoretisch ausgleichen. Aber beim Stopfmuster korrigiert die Änderung um eine Balanceeinheit das Muster schon zuviel. Bei den Schlaufen braucht man mehr als 10 Balanceeinheiten. Und bei großen Mustern bekommt man die Balance gar nicht hin, weil das Display dafür zu klein ist — oder man ist ewig mit Nähproben beschäftigt und kommt gar nicht zum Nähen.
Ohne einen ordentlichen Geradeauslauf kann man solche wirklich tollen Muster nicht der Länge nach an einen Saum als Schmuckkante nähen. Dann bleiben nur Einzelmuster wie Blumen, und solch eine Schlaufe wie #1604 macht dann gar keinen Sinn.
Die Maschine war eine Woche nach Kauf sofort wieder beim Händler im Service und wurde „perfekt eingestellt“ — aber die Probleme blieben leider.
Ich habe mich dann auch direkt an Bernina gewand. Aber die „drucksen“ um eine Antwort, ob das normal wäre oder die Maschine defekt sei oder noch einmal in den Service müsse herum — „jeder Stoff ist anders und braucht eine Balance“ und „man kann das ja auch als Bordüre im Stickrahmen sticken“, heißt es.
Eine entfernt wohnende Freundin meiner Schwester mit einer B780 (die meiner Schwester die Bernina empfahl) sagte mir, daß ihre Maschine beim Stopfprogramm ein Rechteck näht… und (die Schlaufe hat sie nicht) ihre Quermuster gerade laufen würden.
Nun bin ich genervt. Die Bernina ist eine tolle Maschine mit guter Stickfunktion und vielen netten Alltagsnähmustern, aber der Quertransport kostet das Extra zur nächst kleineren B770 — und sollte für den Mehrpreis doch ordentlich funktionieren?!
Meine Fragen ans Forum…
Hat jemand eine B780 / B790 und die gleichen Probleme… oder gibt es im Allgemeinen gar keine Probleme (und unsere B790 ist eine Gurke)? Ich habe viel gegoogelt und gesucht, aber zu dem Thema finde ich nichts.
Und wie ist das bei den Brothers? Die Inovis V5 hat auch einen Quertransport mit großen Mustern. Näht die solche sich wiederholenden Muster gerade als Bordüre?
Oder ist Quertransport für große Muster einfach grundsätzlich eine Kröte und funktioniert doch nur, um einfacher an schwierigen Stellen eine gerade Naht zu setzen?
Noch können wir unsere Maschine zurückgeben… und alternativ auf eine Innovis V5 bzw. V3 + Nähmaschine umsteigen (wäre aktuell mein Favorit). Das wäre in jedem Fall preiswerter, als eine Bernina 790. Allerdings auch nur, wenn die Brother V5 „gerade“ näht.
Ich hoffe, jemand hat Erfahrungen oder kennt eine Lösung für unser Problem.
Viele Grüße
Kai