Anzeige:

I walk the line...

  • Tanja nimmt gerade als Supertesterin die Janome Skyline unter die Lupe... hier nochmal ein Dankeschön für die ausfürlichen Berichte[emoji122]🏻!


    Dabei kam die Frage auf ob die Skyline gerade näht, denn ich hatte bei einem anderen Supertester mal gesehen dass die Skyline auf der Strecke no-go mäßig versagt hatte. Daher bat ich Tanja um einen Test... die Ergebnisse könnt ihr in ihrem Thread lesen[emoji6]


    Plötzlich stellte sich für einige Hobbyschneiderinnen die Frage: wie stellen sich unsere Nähmas dabei an?
    Sind sie gradlinig auf dem Weg nach vorn, oder haben unsere ratternden Begleiter Kurvenschuhe an?


    Um Tanjas Thread nicht noch weiter mit diesem Nebenthema vollzuballern, eröffne ich ganz naiv mal diesem Thread... zumal mich ein gemeiner Virus [emoji317] seid drei Tagen ans Sofa fesselt und mir langsam die Decke auf den Kopp fällt, hab ich Zeit meine Privileg 1650 mal zu testen...


    Welche Dimensionen das Thema hat, weiß ich gar nicht... Crusadora hatte einen interessanten Link wie man gerade nähen lernt (zu finden im Skylinethread)... Stefan meinte: Geradeausnähen ist Einstellungssache...


    hier schon mal mein erster Vorabtest von gestern
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/04/43e2c8f266d4a43e671dbfece0a1f551.jpg]


    gemacht mit einem Raupenfuß und Polyester Allesnäher von Alterfil, 80'er Nadel...
    Die linke Naht ist in linker NP, die beiden anderen in mittiger NP, rechte NP konnte ich noch nicht testen, wird nachgeholt...


    Außerdem teste ich es nochmal mit Geradstichfuß und mit Zierstichen...


    Wenn Ihr auch Bock auf Testen habt: immer her mit Euren Ergebnissen und/oder Bildern...







    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ...die näht aber dann gar nicht schlecht!


    ...dass bei Nadelposition links die Naht nach rechts "verläuft"...also das Papierblatt nach links geschoben wird...ist physikalisch nachvollziehbar...je nach Konstruktion der ZickZack-Mechanik/Nadelstangenschwinge...


    ...bei Nadelposition "mitte" zieht diese Privilg supergerade...bei Positon "rechts" wird die Naht mit ziemlicher Sicherheit nach links verlaufen...das Blatt also nach rechts geschoben...


    ...teste einmal mit maximalem ZickZack...diese Naht müsste dann auch gerade sein, weil sich die Abweichungen aufheben sollten...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/04/5ecc66de2c5b61223ae70c0b15ae6dc4.jpg]


    hier der Zickzack Test...


    mit Raupenfuß läuft sie besser!


    Und hier noch der dreifachgerad, sprich, Stretchstich:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/04/578e85edb6c50e3cb009e5458fa7f73b.jpg]


    ich wollte mal schauen wie sie das vor- und zurück meistert...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • bei dem Hubbel links wollte ich mal schauen, wie sie auf leichtes Korrigieren reagiert



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so flutschiges Papier ist aber auch gemein zum Testen[emoji6]


    hier mal mit Zewa und stinknormalem Fuß...


    Ick bin zufrieden mit meiner alten Dame[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hier nochmal zur Übersicht:
    Die Skyline S5
    P1090560.jpg
    Rechts ist der Geradstich links, der weicht mir zu sehr ab. Auch bei den Zierstichen macht sich der Seitwärtsdrall bemerkbar.


    11178339_392614770942526_803628061190158933_n.jpg
    Hier mal die Bernina 580. Dort fiel mir auf, dass sie ohne Garn top gerade näht (links) aber mit Garn auch einen Seitwärtsdrall hat. Nun, meistens näht man ja MIT Garn...


    P1090373.JPG
    Hier die Pfaff Performance 5.0 mit mit, mal ohne IDT.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]