Hallo ihr Lieben,
ich habe nun endlich mein erstes Sofa-Patchwork-Projekt gestartet. Insgesamt möchte ich für unsere Couch diverse Kissenbezüge sowie (mindestens) 2 Decken nähen. Den Stoff hab ich nun auch endlich zusammen und nach einiger Überlegung in den letzten Tagen auch das erste Top für einen Kissenbezug fertig. Es ist ein Bargello-Muster geworden.
Die Streifen sind ca. 4cm hoch und zwischen 1 und 3cm breit. Endgültige Größe des Kissenbezugs soll 46,5 x 46,5cm sein (momentan ist er ca. 50cm hoch und 52cm breit, d.h. da wird noch was abgeschnitten).
[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-mTFY5VluY6A/VW7GCom02vI/AAAAAAAAAQY/0gK2oE35sPU/s1600/kissen_01_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-h-NivEojyqM/VW7GB1Xw2_I/AAAAAAAAAQQ/oWYZKubI588/s1600/kissen_01_02.jpg]
Und jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht, wie ich das Quilten soll (mit der Maschine).
Ich könnte es natürlich ganz schlicht im Nahtschatten quilten. Das wäre für den Anfang sicher auch nicht verkehrt.
Aber eigentlich möchte ich gerne ein "schöneres" Muster drauf haben. Aber ich habe Bedenken, dass ich mir damit das schöne Top versaue, weil es ggf. nicht zusammenpasst.
Weiterhin stellt sich die Frage, mit welchem Garn ich quilte. Zusammengenäht habe ich es mit einem recht dunklen Lila. Für die dunklen Bereiche stelle ich mir das gut vor, aber bei den helleren, fast weißen Bereichen befürchte ich, dass der Kontrast zu hart ist. Ich habe auch schon solche Verlaufsgarne (Multicolor) gesehen, die ich sehr schön finde und überlege, ob sowas vielleicht besser passen würde.
Kann mir vielleicht jemand von den Profis weiterhelfen? Mir fehlt einfach die Erfahrung im Patchwork und ich bin für jede Anregung dankbar.
LG,
Tini