Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 23-2015

• Hallo und guten Abend :-),

habe heute meinen Mann mit den Mädels ins Schwimmbad geschickt und bekam hinterher die Info, die Strandkleider sind zu klein.
    Das waren so Frotteekleider mit Kapuze zum schnellen drüberziehen nach dem schwimmen. Letztes Jahr habe die die beim bekannten Kaffeeröster gekauft. Dieses Jahr bin ich zu spät. :confused: Nun habe ich aber noch Frottee hier. Könnt Ihr mir ein Schnittmuster dafür empfehlen? ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Liebe Grüße
    Andrea

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

• Wir haben auch noch eines davon im Schrank. Ich versuch mich mal leise reinzuschleichen.... mompl

Ich würde ein gerade geschnittenes Kapuzenshirt oder Hoodie als Basis nehmen. Das Teil hat eine Kapuze, die vorne nicht überlappt, ist gerade runtergeschnitten (bestenfalls leicht tailliert) und hat so eine Hoodie-Eingrifftasche. An der Seitennaht ist ein ca 4cm tiefer Schlitz.
    Alle Kanten sind mit Schrägband gesäumt. Die Kapuze ist mit Jersey gedoppelt. Im oberen Rücken ist noch ein halbkreisförmiger Jersey-Einsatz.

Ein 100%iges Schnittmuster fällt mir dazu nicht ein. Ich würde wahrscheinlich 2 Dinge in Betracht ziehen:
    Quiara Shirt verlängern (wegen der Kapuze) und die Tasche wahlweise bei der Olivia (Unterkleid) mopsen oder gleich das Olivia-Teil nehmen und die Taillierung entfernen.
    Auch die Tasche von der Bandito-Jacke läßt sich da sicher passend verwenden. (dann halt im Bruch zuschneiden und die Eingriffrundungen ein wenig begradigen).

Jetzt kommt es ein wenig auf Deinen Fundus an, was sich da findet. Ich denke, die Tasche kann man auch vom vorhandenen Modell 'abzeichnen'. Du brauchst eigentlich nur ein Kapuzenshirt mit ausreichend großem Halssausschnitt (das Original hat da keine Elastizität)
    Schau mal ob Du da was für Sweat hast.

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Offizieller Beitrag

Hi

ich hab vor Jahren für den Pool bzw. die Frostbeule-beim-Verlassen-desselbigen so eins genäht: nach dem Schnitt Amelie von Farbenmix ;) Geht ratzfatz und auch super aus/mit Frottee.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• In der Burda Kids ist auch ein Strandkleid drin. Der Schnitt ist derselbe wie der eines normalen Kapuzenpullis, nur dass vorne ein tiefer Schlitz ist und die Länge über den Po bis knapp zum Knie geht. Der selbe Schnitt wird aus festem Handtuch Frottee oder aus dehnbarem Sweat genäht.

• drei bodys in 86 hab ich noch geschafft, passen besser aber zwischen den beinen noch immer ein wenig zuviel stoff. die madame hatte immer schon nen knochigen hintern aber das der so schmal ist war mir bisher nicht aufgefallen.. nun ja nicht mehr zu ändern. morgen packe ich für den job und da kommt nur der quilt und zubehör mit.

dann noch auf die ganz schnelle zwei t-shirts mit joohn, seit feb doch gut gewachsen passt er zwar noch in die genähten 5 aber alle anderen sind viel zu klein (104). mit 5 kann ich ihn aber unmöglich für eine wochen bei oma und opa aussetzten.. be positive aus der aktuellen ottobre.. drecksnummer.. ich hatte mal wieder den ottobre knoten im hirn. in der zeit hätte ich locker drei andere t-shirts nähen können. dann nochmal alle anderen ottobre gesichtet und mich für den birthday fish entschieden. die beiden sehen nun ziemlich ähnlich aus, da ich auf den schulternähten bzw vorne an der schulter webband aufgenäht habe. das schimmelt hier so vor sich hin, meist lasse ich eh doch weg weil es mir zuviel chichi wird. vorräte hab ich leider ne menge.

• Catrin, was ist denn ein Ottobre Knoten? ;) Ich habe das Be positive schon oft genäht, auch die Männervariante. Das geht doch super...
    Aber das andere Shirt ist auch gut. Ich mag beide Shirts aus der Ottobre 3/13, auch das mit den Raglanärmeln. Das hat mein Sohn grad als Dinoschlafi an.
    Vielleicht kann ich heute nähen, aber da ich gestern einen freien Tag hatte und mich mit einer Freundin getroffen habe ( unser Haus sieht jetzt aus wie sau, da Papa alleine mit zwei Kindern, den ganzen Tag unterwegs, dann Fußball...) muss ich vorher aufräumen und Putzen. Sonst kann! ich mich hier nicht wohlfühlen.

Mal sehen, wie das Wetter wird, denn das ist grad auch so ein Faktor, den man mit einkalkulieren muss...

• PicMonkey Collage.jpg

ottobreknoten= ich lese die anleitung und es scheint alles klar, dann an der maschine die ersten teile aneinander.. hm .. nee das passt nicht-aufstehen nochmal lesen- hab ich so gemacht aber das kann ja so nicht sein- bei dem shirt jetzt hatte ich zwei ecken drin, wie auch immer ich das geschafft habe. ich hab dann langsam aufgetrennt und dann passte es, wie auch immer ich das hinbekommen habe. sollte ich noch eins nähen muß ich dann nochmal fragen.

wir sind heute total spät dran, die kinder haben ewig geschlafen und gespielt, die sonne scheint und ich muß noch packen.. da wird das nichts mehr mit nähmaschine
    Ottobre Birthday Fish 3/13 in 116 mit reinwachsoption

DSCN9985.jpg

• Vielen lieben Dank für Eure Tipps zum Thema Strandkleid.
    Amelie habe ich noch nicht :( bin aber beim suchen auf meiner Festplatte über das Trägerkleid von Klimperklein gestolpert.
    Ich denke mit der Erweiterung Ärmel und Kapuze müsste das auch gehen.

Apropo "gestolpert" wie sortiert Ihr Euch eigentlich zum Thema Schnittmuster.
    Nach Ersteller, nach Art oder wie? Ich glaube ich verliere langsam den Überblick..... :confused: von den Stickdateien ganz zu schweigen :D

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

• ich hab grob nach baby, jungs -mädchen -oben -unten-drunter sortiert. geht aber auch nicht immer gut.
    stickdateien waren ein desaster..

• Ich sortiere nach Art, also Blusen und Kleider, Hosen, Pullis und Shirts, Mützen,...und dann noch zwischen Mama und Kinder. Ob Mädchen oder Junge ist mir egal, außer Kleidchen kann auch der Große alles tragen. Und sollte er plötzlich eins verlangen - warum nicht?

Ich habe heute morgen schnell den Bolero aus dem LaPlayita ebook genäht. ACHTUNG: wie schon vor dem Zuschnitt festgestellt, musste ich für mein 86cm großes Mädchen, schmal gebaut, ohne Speckbauch...Größe 116 zuschneiden. Die erste Anprobe ergab ein gut passendes Jäckchen in der Breite (mein Stoff ist allerdings nur mäßig elastischer Jersey), die Ärmel hatte ich schon ein Stück eigekürzt, da müssen nochmal 5cm weg. Aber auch hier ist die Ärmelbreite genau richtig.
    Jetzt muss ich nur noch die Einfassung machen, dann kann ich auch ein Tragefoto einstellen.

Auch noch heute morgen gemacht: Gummibänder in den Bund eingezogen. Die Hosen sind schon länger fertig und ich habe es einfach nicht geschafft.Jetzt aber ganz dringend nötig, da die einzigen 3/4 Hosen im Schrank.
    Ich werde dann eher weiter im SWAP werkeln, denn es liegen noch einige Teile zugeschnitten rum. Da wir auch endlich unseren Urlaub gebucht haben und wissen, dass es ans Meer geht sollten die Shirts und kurze Hosen bald mal fertig werden.;) Nähen am Strand stelle ich mir sehr ungünstig vor...

• Hallöchen.

Hier also die Playmobilbilder. Nochmal kurz: Foto von Lego auf Cottonprint ausgedruckt und mit zickzack appliziert.
    Ich weiß auch nicht, warum das jetzt vier Wochen gebraucht hat. War in eine Ecke gerutscht und vergessen....hust**

Das nächste Mal werde ich die Form vorgeben..... also am Laptop einen Rahmen hinzufügen. Das sieht hübscher aus.

Heute hat Töchterchen noch einen Din A4 Bogen Glitzerfolie zum Aufbügeln mitverwertet.
    Suuuper Aufgabe zum Ausschneiden....
    20150607_162225.jpg...20150607_162156.jpg
    Vg

2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

• Hallo.

Und ich lasse jetzt nicht locker bis ich den Gummiannähfuß meiner Cover in der richtigen Stellung habe. Ich habe hier immer so viel Gummibünde zu nähen, dass ich ihn nutzen will. Sonst hätte ich ihn mir nicht kaufen müssen....

Vg

• @ essticktsichschön

Da werden die Kids mächtig stolz sein, wenn sie IHRE T-Shirts tragen, stimmts? Und jedem verkünden "das hab ich selber gebaut!" :)

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• @ essticktsichschön

Da werden die Kids mächtig stolz sein, wenn sie IHRE T-Shirts tragen, stimmts? Und jedem verkünden "das hab ich selber gebaut!" :)

Da hast du Recht, die haben sich richtig gefreut und suchen jetzt neue Motive. Und ich habe keinen Copyrightstress ;)
    VG

• Ganz kurz, ich bin aufm Sprung (is ja Montag)...

Langarm-Tutorial: nicht bei der Amelie. Die hat ja überschnittene Ärmel. Das Tutorial gabs letzten Herbst für die Rosita, die hat 'echte' Ärmel. Aber wenn jemand eine findet, nehme ich sie gerne.

Bolero LaPlayita: o-oh... ich habe schon zugeschnitten. Dann bin ich mal gespannt...

Auto-Shirt: das ist ja süß!! (Was wohl primär den Stoff trifft, der Schnitt ist jetzt bei mir nicht besonders aufgefallen)

Lego: Den Knaller finde ich das mit den Glitzernoten drumherum. Das könnte auch meinen Mädchen gefallen. Hab ich schon erwähnt, daß ich dringend ein paar Bögen von dieser dummen Folie brauche? Wo bekomme ich die kostengünstig her? (Bucht?) Schneiden kann man die ja auch mit der Schere und ohne Plotter...

Und weg. Ich hatte gestern mal wieder eine unerfreuliche Unterredung mit einem komischen Interlock und meinen Maschinen. So viele Fehlstiche habe ich bei meiner Maschine noch nie gesehen... (mal die Nadel prüfen, könnte daran liegen, sollte aber nicht, die ist neu....so ziemlich jedenfallls....glaube ich... ihr versteht?)

LG
    neko

• Neko melde mich wegen der Folie....vg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]