Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 23-2015

• Und das bringt mich auf die nächste Frage... was mache ich mit den Papierschnitten, wenn ich sie nicht mehr gebrauchen kann? Horten kann ja auch nicht auf ewig des Problems Lösung sein? Was macht Ihr mit Euren Papierschnitten, z.B. den ganzen Zwergenverpackungen, wenn die Zwerge keine mehr sind? In den Schrank legen und auf Enkel hoffen??? Nachbarskinder beglücken? Nähende Nachbarmamis mit kleineren Kindern sind mir unbekannt.o

Hier in den Markt stellen. Kleinanzeige ebay und ebay. Ansonsten Babyflohmärkte odr mit Kigamamis tauschen...so mache ich es....ich habe hauptsächlich Ottobrehefte...
    Vg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich genieße jetzt erst mal das sommerliche Wetter, nachdem ich zwar schon den ganzen Tag bei gefühlten 30° in einer fensterlosen Halle gearbeitet habe... Wenn ich die Kids ins Bett gebracht habe und noch nicht umfalle, nähe ich auch mal wieder. Gestern Abend hat es noch für zwei Nähte gereicht...zum Glück ist das Shirt jetzt fertig. Heute könnte ich vielleicht den Saum von einem Kleid schaffen und das Bündchen am Halsausschnitt annähen. Das wäre schon mal was. Seit ich Vollzeit arbeite gibts keine Zeit mehr, bzw. ich muss mich erst mal akklimatisieren und schlafen.;)

• Offizieller Beitrag

Hier in den Markt stellen. Kleinanzeige ebay und ebay. Ansonsten Babyflohmärkte odr mit Kigamamis tauschen...so mache ich es....ich habe hauptsächlich Ottobrehefte...
    Vg

Aber beim Verkauf müssen alle Kopien (also deine rauskopierten Schnittgrößen) mitverkauft oder vernichtet werden!!! Dann ist das durchaus erlaubt :daumen: und gerade Farbenmix-Schnitte gehen bei Ebay gebraucht noch für gut Geld weg.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Naja, sagen wir mal so. Wenn man das ehrlich macht, ergibt sich das von selbst. Soll heißen: wenn man ehrlich ist und das Muster weitergibt/verkauft, weil man es partout nicht mehr benötigt, entsorgt man ja auch alle Kopien aus dem gleichen Grund...

Aber ich seh schon. Nicht voreilig abgeben, es könnten ja nicht nur Enkel, sondern vielleicht auch Urenkel passieren und irgendwer in der Kette könnte für sich das Nähen entdecken und ist dann über die Schnittsammlung schon mal froh...

Und ich schau mal, ob ich noch was zugeschnitten kriege, heute.

Einmal Gute Nacht, wenn s geht.

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

Da hast du Recht - ich hab auch schonmal Schnitt verkauft, den partout weder Kunden noch Kinder wollten. 3 Wochen später hab ich ihn wieder gekauft, weil er plötzlich das Maß aller Dinge war.

Da frag ich mich, welcher Smiley da jetzt eher passt: :mauer: oder :rofl:

• zweckse enkel oder urenkel.. ganz ehrlich.. no way. gut vielleicht der schnitt von einem raglanshirt aber alles andere..
    ich hab von einer freundin nähbücher hier aus den 70ig und 80ern.. auch mit kinderschnitten.. das will keiner.. :cool:

• ich hab ja nun "nur" di zwergenverpackung zwei mit dem Overall... ich liebäugel mit der zwergenverpackung kuschelklamotte bin mir aber noch unsicher..
    meine maus trägt jetzt mit 86/92 die farbenmix immernoch 74/80 in schmal daher hält das wohl noch etwas und naja fürs zweite würde ich das auch sparen :)

ich hab erst kürzlich einen ganzen satz "alter" schnittmuster verkauft klappte erstaunlich gut und irgendjemand sucht sowas immer ;) und naja 70er kommen wieder grade würde ich mal so sagen..

• Ich glaube, in Sachen Nähfreundlichkeit, hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Stichwort: Video- und Bilderanleitungen.

Die alten Schnittmuster sind sicher interessant, aber man muß sie auf die neuen Techniken übertragen. Sonst wirds Krampf und teilweise auch auf neue Körperproportionen.

Allerdings weiß ich nicht, wie lange das so weiter geht. Das Rad wird ja auch nicht runder, nur weil man es zum 200.Mal neu erfindet. Irgendwann wirds sicher nicht 'besser'.

Allerdings, wenn sich die Körperproportionen noch einmal deutlich ändern sollten, sind diese Schnitte natürlich alle für die Katz und müssen neu gemacht werden... never ending story...

Aus welchem Stoff mache ich denn eine ProbePlayita? :confused:

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

Das frag ich mich auch. Ich will ja eine für die Murmel machen - die hat aber erst 74-80 mit gutem Willen und der Schnitt geht erst bei 86-92 los. Aber ich will jetzt so eine für die Murmel - menno - mit dem Fuß aufstampf........

Aber ist ja nicht so, dass ich nicht genug Jersey im Schrank hätte :rofl:

• Ich glaube, in Sachen Nähfreundlichkeit, hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan.

Ha, ich hoffe ja noch, dass es in (hoffentlich nicht allzu ferner) Zukunft die Schnittmuster als Plotterdatei gibt: einfach in der gewünschten Größe aus festem Papier zuschneiden lassen - kein Kleben, kein Malen, kein Schneiden von Hand. Ich sag Euch, spätestens dann wird auch hier ein Plotter einziehen :D
    Und Ebooks werden sowas von "retro" sein :pfeifen:

• Ich glaube, in dem Moment darf auch hier so ein Teil einziehen. Ja, wahrscheinlich kostet dann Schnitt und plotten mehr als Schnitt auf Papier kaufen und selber abkopieren... ähm.... STOP! Kindersachen gehen damit bisher. Aber ich muß meist zwischen Brust und Hüfte 1-2 Größen springen... das muß man dem Plotter irgendwie sagen können, sonst muß ich doch wieder klebeschneiden.

Ich mach erst mal nen Schlafi und sinnier derweil über Playita-Stoffe. Ich hätt ja einen. Knallblauer Viskose mit schneeweißen Minitupfen... aber ob ich den für eine PROBEaktion hergeben will? Und nicht vielleicht lieber sogar selbst....????

LG
    neko

• Zur Playita: Ich hab sie zwar noch nicht zusammen genäht, aber schon zugeschnitten. Ich dachte bei meiner Maus reicht gr. 80, bei 86 cm wird das wahrscheinlich knapp, wie ich beim Messen danach feststellen musste. UND: gr.86 ist so schmal wie gr.62 bei Ottobre und Farbenmix... also bitte dringend mit einem passenden Schnitt in der Weite vergleichen. Ich glaube, dass gerade deine Murmel, Jennifer, da schon reinpasst.

• Offizieller Beitrag

Dankeschön - dann liege ich bestimmt richtig mit einem Probemodell und wenns wirklich gut passt, dann kann ich immer noch den superschönen - extra dafür gekauften - Stoff nehmen :daumen:

• Oh. Danke der Warnung.

Dann werde ich mit einem Probemodell für die Fee anfangen in 122. Dann kann es zur Not die Krähe tragen.

Und meine Version (jaja, ich konnte mich nicht bremsen) nähe ich vorher erst mal in einem billigen Rest-Stoff oder Schnippele Stoffe zusammen... bevor ich den frisch dafür gekauften Aquariumsstoff :o :o (*zugeb*) dafür anschneide.

Nachtrag zu meiner eigenen Rechtfertigung: buttinette hatte da im unteren bis mittleren (je nach Betrachterstandpunkt) Preissegment einen leichten Viskose-Jersey, bis 40° waschbar und (ich glaube) sogar trocknergeeignet...mit Unterwassermotiv bedruckt. Das schreit nach buntem Sommer-Alltagsmaterial.

NachtragII: Nachdem das Oberteil gedoppelt ist und im Rücken eine Blende, werde ich wohl mal in die farbliche Fehlkaufkiste mit Pannesamt greifen...

LG
    neko

• Hallo ihr fleißigen Mütter, ich bin eine nähende Oma und rate doch dringend zum Aufheben der Schnitte! Wenigstens die, die sich gut bewährt haben und besonders praktisch waren!
    Da hat sich nicht soooo viel geändert im Laufe der Jahre, außer die Stoffe und mit etwas Fantasie und ein paar kleinen Änderungen kriegt man das gebacken!

Meine Kinder sind um die 30 und ich nähe jetzt für eine 4jährige Großnichte und eine 10 Monate alte Enkeltochter!

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

• Offizieller Beitrag

Hallo Ina,

willkommen in unserer Runde :knuddel: Und du hast so Recht - ich denke, die Lieblingsschnitte werde ich auch aufheben - bis die Murmel da rausgewachsen ist, kommen Enkel :D Also so ca in 10 Jahren, wenn unsere 2 Großen genauso flott sind wie wir es waren :D

• Bei mir ist im Laufe der Jahre einiges abhanden gekommen.
    Ich habe auch nichts vermißt, weil ich nicht mehr so viel genäht habe.
    Seit Enkelchen da ist, verbrauche ich noch Stoffreste von meinen Kindern und ich ärgere mich wahnsinnig, über jedes entsorgte Schnittmusterheft von damals.
    Also UUUUUUUUnbedingt aufheben !!!!

• okay, okay, ich lagere sie ein. Alle. Die digitalen sind da einfach, beim Papier ... halte ich mich eh etwas zurück.

Und weil wir gerade beim Schnittmuster hamstern sind:

Dann habe ich mir heute mal die LaPlayita genauer angesehen:
    Das Schnittmuster und die Anleitung machen einen guten Eindruck. Die Verteilung der Schnitteile auf dem Papier ist erfreulich.
    Man muß keinen Riesenbogen zusammenkleben um ihn dann wieder zu zerschneiden. Je nach Größe kann man sich die ein oder andere Klebestelle sparen oder nur recht unzeremoniell als grob ausgeschnittenen Zipfel an einen Streifen kleben. Ich habe als Erstes längs - also A+D+G+J - geklebt. Das war eine gute Idee.
    Die Anleitung ermutigt dazu, mit dem Schnitt zu spielen. Es sind 3 verschiedene Näh-Versionen für das Teil enthalten, dazu kommt der Schnitt ja von Haus aus schon in 3 Längen. Das macht theoretisch schon mal 9(+2 oder 3) verschiedene Teile (3 Nähvarianten mal 3 Schnittlängen =9 + 2 oder 3 Zusatzvarianten für eine der gedoppelten Nähvarianten, die mit den untersch. Längen spielen)

Wie der Schnitt ausfällt weiß ich, wenn ich ihn genäht habe. Ich habe 2 Stoffe im Auge. Einen Jersey und einen farblich noch nicht genauer bestimmten Panesamt (oder zwei...). Wenn ich den Jersey wähle kann ich farblich sogar im SWAP noch ein klein wenig punkten. Allerdings nur farblich, vom Motiv her ist der Jersey etwas ganz Anderes.

*kram*. Ich müßte von *dieser* Stoffkombination noch etwas haben, das könnte reichen.

-
    Das Kleidchen, nicht die Tasche.

LG
    neko

Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB

Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012

mein Blog

Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]