Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 23-2015

  • Hallo,
    diese Woche bin ich auch dabei.
    Ich stelle grade eine "Anna" von Farbenmix für meine kleine Maus fertig und möchte noch lange Oberteile dazu nähen. Ich suche nur noch einen Schnitt, der Trotzkopf sitzt nicht so gut, der klafft an der Passe immer auf.


    Die Decke finde ich auch ganz toll *schwärm*!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • eine sehr gute paßform hat das sm just me von nanoda, viele variationen möglich aber nicht kostenlos.


    ich hab ein einsehen und schneide den body jetzt in 86 zu, er ist einfach zu lang. ist ja nicht wild, reinwachsen geht immer.


    PicMonkey Collage.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin grade auf wolke 7 :) :dance:
    mein göttergatte hat mir heute morgen mittgeteilt das er doch einen zweiten hoppser haben möchte zwar nicht sofort aber nächstes jahr :)
    kann ich gut mit leben besser als gar nicht :)
    ich werde dann hoffentlich an die Tolle Krabbeldeckenidee denken die hier gezeigt wurde. bin echt begeistert! Ganz tolle süße idee!!!


    Die "Püppchen" in dem Haus u dem Auto sind die entnehmbar oder angenäht???

  • Hallo,


    diese Woche bin ich auch wieder dabei. Ich hatte ein etwas größeres Projekt unter der Nadel, schaut mal:


    Krabbeldecke.jpg


    Ich weiß ja auch nicht, aber ich mußte sofort an die Nursery Rhymes denken. Und was sehe ich da? Itsy, bitsy spider und 1,2,3,4,5 once I caught a fish alive und dann sehe ich noch Shaun, und, und und. Sooooooooooooooooo schön. Will ich auch. Ich habe erstmal "nur" einen Bettbezug für meinen kommenden Neffen genäht: Oberseite Leinen mit Häkelkirschen, die seinen Mama gemacht hat, drei Gänseblümchenknöpfe. Und damit der arme Junge nicht von der Decke erschlagen wird, altes Leinen ist echt schwer, habe ich die Rückseite aus einem farblichen passenden Pareo genäht. Macht mich froh, nur die Mitte vorne ist noch etwas nackt. Ich bin aber für Vorschläge offen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Miss Piggy: die Decke ist wunderschön geworden! Hast du dafür eine Anleitung/Vorlage gehabt (wenn ja, welche?) oder ist es dein eigener Entwurf? Ich würde sie gerne zu einem Wandbehang umfunktionieren.


    mokako :)

  • Ähnlichkeiten mit lebenden oder fiktiven Schafen sind rein zufällig :D


    Die Maus und die Katze sind einem HABA-Kuschelbuch "entliehen"; es sind Fingerpuppen, die rausgenommen werden können. Eigentlich wollte ich kleine Figuren nähen oder sticken (ITH), aber dann habe ich diese hier in der Spielkiste entdeckt und sie passen perfekt, sowohl von der Größe als auch vom Stoff - der Punkte- und Streifenstoff der Decke ist von Westfalenstoffe, soweit ich weiß, werden die auch von HABA vernäht.


    Nein, eine Vorlage hatte ich nicht, aber vom Prinzip her ist das kein großes Ding: Stoff für Himmel und Wiese aneinandergenäht, die Applikationen (inkl. Straße) jeweils rechts auf rechts genäht (teils mit Volumenvlies dazwischen und/oder Knisterfolie), gewendet, gebügelt, mit Geradstich abgesteppt und mit Zickzack auf das Top aufgenäht.
    Eigentlich ist die Decke ein reines UWYH: Der Rand besteht aus Fat Quartern von einem tollen Batik-Patchworkstoff, den hatte ich mal bestellt und in Streifen geschnitten und dann wusste ich nicht mehr weiter... Also wurden sie hier zum Rand. Die Westfalenstoffe lagen auch schon länger im Regal und warteten auf ihre Bestimmung. Genau wie die gehäkelte Spinne und der Igel.
    Gequiltet ist die Decke nicht großartig, ich habe einmal den Himmel innerhalb des Regenbogenrandes abgesteppt und auch die Wiese, dabei Baum, Auto, Sonne usw. mit "umrundet". Es hat nicht wirklich Spaß gemacht, die Decke dabei durch die Maschine zu quetschen, aber es ging. Ich hoffe, es reicht, dass das Vlies beim Waschen nicht verrutscht - ich habe dünnes Baumwollvlies von Freudenberg genommen in der Hoffnung, dass die Decke später, wenn sie nicht mehr als Krabbeldecke genutzt wird, noch als Schlaf-/Kuscheldecke zu gebrauchen ist.


    mama.nadelt, zeigst Du uns mal ein Bild?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frag mal ganz frech: braucht noch jemand eine Oekaki? In Knallrot? Da wird gerade eine bei Swafing verlost:
    http://blog.swafing.de/2015/06…ts-und-sommergewinnspiel/


    Man muß allerdings als Gegenleistung so ne Komische Hose nähen... Ob für Kids oder Erwachsene steht nicht drin, aber das Schnittmuster geht bestimmt bis S runter und wäre somit Kandidat für die großen Teenie-Kinder


    LG
    neko

  • DSCN9976.jpg


    mal wieder eine rutsche neue lätzchen, wir brauchen derzeit noch immer vier am tag. somit ist unser ausschuss auch recht groß, permanente 60ig grad wäsche und meist trockner hinterher ist nicht gerade materialschonend. 5 minuten lätzchen nach schnabelina.
    mmn die besten, da sie zum einen lang genug sind für tropfenden jogurth als auch die schultern schützen wenn grad mal wieder was hinter dem rücken spannender ist als der teller vor den zwergen.


    mamamuh.. toll... ich würde auch noch eins nehmen aber bitte nur bis sie eins sind und dann wieder so ab hmmm 21? ich liebe meine monster alle aber derzeit sind wir sehr ausgelastet mit zwei wirbelwinden.. äh tornados und dem großen hormon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evliya, das ist ja ne schöne Möglichkeit, die U-Klamotten weiterzutragen! Süß, Deine Sommerhosen. Mein U-Shirts brauch ich noch, der Bauch verschwindet beim 3. irgendwie gar nicht...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hurrah meine Maschine ist zurück auf dem Weg zu mir!bin sehr gespannt was war, Ober und Unterfaden hatten sich auf einmal nicht mehr verschränkt. Ich warte sehnsüchtig endlich mal ein Sommerkleidchen zu nähen . Außerdem gibt es reichlich Reste die noch eine Bestimmung suchen .
    Ps : meine umstandssachen sind auch schon in der Kiste verschwunden . Ich bin grad in so einem blöden zwischenzustand . Umstand rutscht so von der Hüfte , trotzdem meilenweit entfernt in alte Klamotten zu passen . Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch und die einzig passende Hose ist eine Jeans [emoji16]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Evliya, das ist ja ne schöne Möglichkeit, die U-Klamotten weiterzutragen! Süß, Deine Sommerhosen. Mein U-Shirts brauch ich noch, der Bauch verschwindet beim 3. irgendwie gar nicht...


    Mach Dir da echt keinen Kopf! Mein Lütter war drei, als ich das Thema mit diesem DM-Öl Zitrone-Rosmarin so langsam geregelt bekommen habe. Ich habe allerdings den "Speckkragen" über normale Hosen stehen lassen. :D
    Bilder vom Bezug reiche ich nach, sobald ich hier wieder Ruhe habe. (Also morgen oder evtl. Montag)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Und ich geh gerade wieder in die andere Kurve... nein, kein Baby in Arbeit.


    Aber Baby da, Babybauch naja... soweit halbwegs weg und irgendwie hab ich mir danach schon wieder 3 Kilo Bauchfett angefressen.
    Also nehme ich mal wieder den alltäglichen Kampf gegen unsere Überflußgesellschaft auf (ein Törtchen hier, ein Schokli da, ein Sofa dort...)


    Und noch etwas... wir waren vorhin unterwegs. Wasserspielplatz und auf dem Rückweg hatte die Fee ihre Amelie an... und wie sie da so vor mir auf dem Radl sitzt kann ich nicht umhin festzustellen: das Teil ist nett aber erinnert bei ihr zunehmend an einen Sack oder Nachthemd. Krähchen sieht noch süß drin aus, aber bei der Fee wirds eher... naja.


    Ich denke, es wird Zeit für einen neuen Kleidertyp im Schrank. Mein Radar meldet mir da Elodie (steht schon länger auf der Wunschliste), LaPlayita (würde auch noch auf die Schnelle einen hübschen Strandfetzen abgeben und bringt einen Bolero mit). Die Lorelei steht auch schon länger auf der Wunschliste, überzeugt mich jetzt aber für meine Figur nicht (ich habe für tiefe Ausschnitte zu wenig Busen...irgendwie...) Aber sie wäre halt ein WebwarenSchnitt. Außerdem gibts die beide auch gleich noch für mich...


    Ansonsten werde ich mit Nachdruck die Vroni in Betrieb nehmen. Da wirds wohl auf eine Größe breiter zur Länge rauslaufen. Das könnte aus dem Handgelenk passen...


    Ich gehe dann mal 'ordern'...LaPlayita wird dann wohl gleich die Doppelversion, Lorelei wird vertagt und Elodie darf mit der Post kommen...


    Und das bringt mich auf die nächste Frage... was mache ich mit den Papierschnitten, wenn ich sie nicht mehr gebrauchen kann? Horten kann ja auch nicht auf ewig des Problems Lösung sein? Was macht Ihr mit Euren Papierschnitten, z.B. den ganzen Zwergenverpackungen, wenn die Zwerge keine mehr sind? In den Schrank legen und auf Enkel hoffen??? Nachbarskinder beglücken? Nähende Nachbarmamis mit kleineren Kindern sind mir unbekannt.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: lorelei, nicht loreley

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, war ja auch nur ein halber Nähtag. Schnitte vorbereiten kann wahnsinnig in die Zeit gehen... frag mal..


    Alles. Einfach mit Transparentpapier durchzeichnen oder drucken, kleben, schnippeln. Von Anpassungen rede ich da noch gar nicht. Ich versuche es dann 'modern' zu machen. Modell Manufaktur. Also gleich 2 Schnitte kleben und dann der Reihe nach schneiden oder gleich das zu kopierende Teil in beiden Größen kopieren... Ich bilde mir ein, dann gehts etwas schneller. Aber die reine Arbeitszeit läßt sich nicht weiter komprimieren...


    Schönes Kaffee-Trinken. Ich werde jetzt dann auch mit den Kids improvisieren (Papa ist heute mal auf eine Demo gegangen... naja, ist wichtig.) Und hier heißt es Mittagsruhe bis 3. Da läßt jeder den anderen mal in Ruhe und schläft oder beschäftigt sich selbst. Leise.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das funktioniert? Ich versuche das regelmäßig und irgendjemand kommt dann doch und flüsterschreit: "Mama, bist Du wach? Mir ist sooooooooooooo langweilig." Ich vertage meine Sieste jetzt immer in die Woche, dann sind die Kinder in der Schule und das Sofa ist frei. :D
    Nähtag heute? Gümmnastikschlappen für Mama, das Kind lädt zum Tanzen, da muß ich doch... Ihr wißt schon...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das funktioniert. Denn Mama und Papa kennen da kein Pardon. Und genervte Mama am Nachmittag, das macht Kind nur einmal :D


    Es muß nicht geschlafen werden. Es ist akzeptabel, wenn ein Kind liest oder sich anderweitig leise beschäftigt. Krach und elterliche Animation 'is halt nich'. Unsere haben das bisher akzeptiert und ich hoffe, das bleibt auch so.


    Ich wünsche frohes Kindertanzen.


    Wir machen jetzt aber hier auch das 'mir_ist_langweilig'-Programm ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]