Hallo liebe Nähgemeinde,
ich bin recht neu im Nähen und habe da gleich ein Projekt, die mich sehr beschäftigt. Für ein Mittelalter-Ritterlager wollte ich gerne Kostüme aus 1mm Leder nähen. Da es mehr nur ein einmaliges Projekt wird, habe ich mich umgeschaut und einen gebrauchten Pfaff 260 von Ebay gekauft, die soweit auch funktioniert. Dennoch habe ich alles was zu ölen und einstellen gab durchgetestet und gewartet, und es bewegt sich alles sehr sauber.
Nun kommt das Problem, nummer 1: Auch wenn ist große gerade stiche einstelle, sind die Stiche sehr eng hintereinander. Ursprünglich dachte ich, dass es am automatischen schieben liegt, dass das nicht richtig funktioniert, aber es macht kaum ein unterschied, wenn ich auch das Leder etwas mit Druck ziehe. Wenn ich nur einen dünnen Stoff nehme, sieht der Stich einigermaßen OK aus, aber auch nicht so, wie ich durch die Einstellung erhofft hätte. Liegt daas an einem Defekt an der Maschine, oder kann die Maschine keine saubere weiten Stiche nähen, wenn man Leder benutzt? Die zu engen Stiche sehen optisch nicht schön aus und verbrauchen auf viel Garn. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich nur eine Lage nähe, oder das Leder voll ausreize, in dem ich es vierfach auflege, also 4mm. Die Stiche kommen durch, aber eben zu eng.
Was das zweite Problem angeht, könnte es eventuell mit dem ersten zusammen hängen... es ist nahezu unmöglich mit dieser Maschine gerade zu nähen, denn die Automatisch schiebt durchaus so schnell, dass das Stoff oder auch Leder sich richtig in der Maschine hin und her schiebt. Es sieht meist wie eine Katastrophe auch und anschließen die zu engen Stiche, wirklich das Ergebnis is übel.
Ich dachte das an mir liegt, aber auch andere die Näherfahrung haben, konnten mit dieser Maschine nicht wirklich umgehen, da hier wtas nicht stimmt.
Wie gesagt, ich konnte als solchen kein Defekt feststellen und hoffe sehr, dass Ihr mir Tips geben könnt, ob das Normal ist, oder ein Defekt ist, die man ersetzten kann, oder ob die Maschine Müllreif ist?!
Vielen herzlichen Dank!!