Anzeige:

Ergonomie an der Nähmaschine: ...und wie sitzt Du so?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich denke, Nanne meint, ob jemand beim Nähen die Stuhllehne benutzt ;)...


    ....ich ganz bestimmt nicht - ich könnte auch auf 'ner Apfelsinenkiste sitzen :D!


    Wobei...ich auf Zweien sonst reiche ich nicht über den Tisch und Überkopfarbeiten ist nicht so meines...:P

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee die Stuhllehne nutze ich nicht beim nähen selbst, beim auftrennen oder zurechtzuppeln oder so vielleicht. Wichtig war mir, dass keine Armlehnen dran sind, die haben mich beim Stuhl davor gestört

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Lehnt sich wirklich jemand von euch an?


    Meine Bernina steht auf einem Tisch mit normaler Höhe. Zum Sitzen benutze ich einen Bürostuhl. Ich habe mir extra ein Modell besorgt, auf dem man/frau auch längere Zeit sitzen kann, damit nicht der A... weht tut, sollte eine Nähsession mal länger dauern ;)


    Ich benutze die Armlehnen schon, besonders bei Auftrennarbeiten.


    Da das Platzangebot in der Wohnung auch für eine Nähecke reicht, habe ich den Arbeitstisch im rechten Winkel zum Fenster gestellt.


    Im Prinzip das gleiche Vorgehen wie an einem Computerarbeitsplatz, siehe z.B. folgende Links:


    http://www.unternehmer.de/it-t…onomisches-arbeiten-am-pc


    http://www.suva.ch/startseite-…platz-einrichten-suva.htm


    Wichtig finde ich auch mal eine Pause. Ich kenne das ja auch, man/frau ist so aufs Nähen konzentriert, da gehen mal schnell zwei Stunden vorbei. :eek:


    Vielleicht helfen euch meine Anregungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit ich einen Sitz höhenverstellbaren "Edelhocker" habe, mit höhenverstellbaren Fußring und Holzsitz(!), der einerseits Platz spart und andererseits sehr praktisch ist, habe ich meinen hochlehnigen Schreibtischstuhl verschenkt und bin hochzufrieden mit der Lösung. Ich "besitze" den Hocker auch am PC und finde das klasse!


    Meine drei Gebrauchsmaschinen stehen im Dreieck und der Hocker wandert jeweils zur gewünschten Maschine. Oft arbeite ich auch stehend an der Overlockmaschine, vor allem, wenn ich Unkompliziertes nähe oder lange Versäuberungsbahnen damit mache.


    Ob es so ergonomisch ist weiß ich nicht, aber es ist bequem und Verspannungen hole ich mir eher im tagsüber Büro als Zuhause!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe u. a. eine Nähmaschine, die steht auf einer Kommode, an der nähe ich im stehen.
    Wider erwarten finde ich das gar nicht so unangenehm


    Das ist gar nicht verkehrt.
    In der Industrie gibt es immer mehr höhenverstellbare Arbeitsplätze (für Näherinnen aber auch in anderen Bereichen), da kann man sich das immer jeweils nach Bedarf einstellen, ob man gerade lieber sitzen oder stehen will und es wird empfohlen, dass auch öfter mal am Tag zu wechseln. Ich wäre froh, wenn ich hier an meinem Arbeitsplatz das auch immer mal wieder anders machen könnte.


    Ich daheim habe auch einen ganz normalen Tisch und einen hundsgewöhnlichen Stuhl. Ich bin aber auch keine Industrienäherin, die 8 Stunden am Stück die gleichen Arbeitsabläufe hat. Länger als 10 Minuten am Stück dürfte ich wohl nie an der Maschine sitzen. Dann ist wieder was anderes dran ...... so wie bei anderen Hausarbeiten auch. Wenn ich Kartoffeln schäle, dann hab ich dafür auch keinen Spezialstuhl ;)

  • Wie ich sehe, bin ich gar nicht so schlecht ausgestattet. :o


    Da wir schon immer wenig Platz hatten, hat mir mein GöGa eines Tages tatsächlich ein NäMa-Schränkchen DUO mitgebracht. Ist bestimmt mehr als 20 Jahre her und Horn lag auf seinem Weg zur Arbeit, also wurde es ein Ausstellungsstück, aber top Zustand. Wenn es zusammengeklappt ist, sieht es aus wie ein Sideboard mit Schubladen. Kam noch keiner drauf, dass da meine NäMas drin sind. Die Ovi verschwindet in einem Fach, das mit der rechten Arbeitsplatte komplett im Schränkchen verschwindet und die große Janome steht auf einem versenkbaren Brett, das ich auch so feststellen kann, dass ich eine ebene Fläche habe (erspart jedweden Anschubtisch) für die großen Stoffstücke. Das ist schon klasse und würde ich nicht mehr hergeben.


    Den Ausziehtisch nutze ich auch gerne, wenn ich längere Texte am Computer eingebe. Die Arbeitshöhe ist deutlich niedriger als auf dem Esstisch und der "Sitz" darf dann ein bisschen nach oben, so dass ich den rechten Winkel am Ellenbogen über der Tastatur habe - perfekt für mich.


    Zum Sitzen hatte ich auch erst einen einfachen Schreibtischstuhl (ohne Lehnen - damit konnte ich gar nicht..), inzwischen steht hier so ein schwarzer Ergopilz auf Autoreifen, höhenverstellbar und wackelig. Ist nur ein bisschen umständlich beim Verrücken, weil er ziemlich am Boden "klebt" und keine Rollen hat. Aber mein Rücken macht beim Nähen keine Probleme mehr.

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lehnt sich wirklich jemand von euch an?


    Kommt drauf an, wie man anlehnen versteht. Mal ganz lehrerhaft gesagt sitze ich in Schreibhaltung am Nähtisch. Das heißt auf gut deutsch gesagt, dass der Stuhl den Rücken in Höhe der Lendenwirbelsäule stützt. Wenn ich trenne oder hefte etc. dann sitze ich in Hörhaltung, d.h. die Stuhllehne stützt den Rücken in Höhe oder knapp unterhalb der Schulterblätter. (Ja, sowas hab ich mal lernen müssen ;) )

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ganz schlecht gerade :-/ Unser Esstisch, an dem ich momentan noch nähe, ist nämlich tiefer gelegt (Erbstück von der kleinen Oma), so dass ich immer einen runden Rücken oder einen Hohlkreuz und deswegen tierisch Schmerzen beim Nähen hab :(
    Aber am Freitag wird alles anders, da kommt mein neuer Schreib- äh Nähtisch für meine Nähecke und ich kann meine Maschine endlich so hoch stellen, wie ich es brauche.
    Am schlimmsten ist es, wenn ich statt meiner Linsen die Brille aufhaben. Da muss ich den Kopf extra weit runter nehmen, um durchschauen zu können. Oder ich linse drunter durch und bin blind *g*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch vieles von meinem Büro-Arbeitsplatz übernommen: zB. Tisch rechtwinklig zum Fenster und so, Höhe 74 cm, sitzen mit rechtwinkligen Beinen etc.
    Dann ist mein alter Bürostuhl, auf dem ich nähe, kaputt gegangen, vor ein paar Wochen, es musste in neuer her - und das war gar nicht so einfach! Ich wollte einen mit höhenverstellbaren Armlehnen und verstellbarer Rückenlehne. Ich sitze nämlich am liebsten sehr gerade, ich brauche auf jeden Fall was im unteren Rücken, als Stütze. Ich habe GsD einen gefunden, und der passt dann sogar genau unter den Tisch.
    Die Armlehnen nutze ich selten, auch eher beim Auftrennen oder so. Und ich kann immer zwischen Nähplätz und Esstisch (stehen sich gegenüber) hin und her rollern, den freien Tisch nutze ich zum stecken und zuschneiden etc.
    Auf einem normalen Stuhl kann ich nur schlecht sitzen, bekomme dann auch schnell Rücken- oder Nackenschmerzen.
    So einer steht vor meiner Stickmaschine - und an Pfingsten bin ich mit dem abgestürzt, da ist ein vorderes Bein ausgebrochen (Plastikspanpressplatte oder sowas, als Sitzgrundlage) :weinen: Mit meinem Bürostuhl wäre das mal nicht passiert... ;)

  • Hallo,
    ich habe mir dieses Teil gegönnt http://www.otto-office.com/de/Topstar-Sitzhocker-Sitness-20/46835/p?wkid=OO-4-DE-33556d57741f473&WT.z_searchResultClick=1
    es ist ideal ich kann die höhe verstellen und rutsche nicht weg. Ich habe es auch in der Praxis und sitze mehr oder weniger den ganzen Tag drauf ohne Probleme. Meine WS ist altersentprechend nicht mehr so ganz toll und dewegen muss ich aufpassen. Probiert habe ich mehreres. Da ich auch klein(155) bin habe ich mein Fußpedal nicht auf den Boden sondern auf einen Zwischenboden im Rauschenberger Schrank. So kann ich freihandquilten ohne Schmerzen oder Probleme. Irgendwo habe ich Bilder kann sie später hochladen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also in meinem Arbeitszimmer (Nicht Nähzimmer! Das wird getrennt!) steht ein Swapper. Ging mal via EBAY aus einer Insolvenzmasse an mich. Keine Gebrauchsspuren (war wohl niegelnagelneu), Lieblingsfarbe... Aber auch trotz 2ndHand noch deutlich teurer als 100EUR... Zum nähen wäre der allerdings nichts für mich, da bin ich lieber mit Rollen 'unterwegs'.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine WS ist altersentprechend nicht mehr so ganz toll und dewegen muss ich aufpassen.


    OT: Alter und selbst lang bestehende Fehlhaltungen müssen nicht notwendigerweise für Probleme sorgen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem nahe legen, einmal einen Feldenkrais Versuch zu wagen. Ich war extrem skeptisch, wurde aber von meinem Anästhesiologen quasi dazu genötigt. Etwas Besseres hätte mir kaum passieren können. Ich bin jetzt 7 Monate dabei, und was während dieser Zeit - schmerzfrei, auf angenehme Weise, und überhaupt kein Vergleich zu irgendwelchen physiotherapeutischen Massnahmen - in meinem Organismus passiert ist, ist phänomenal. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist - betriebsblind halt :D. Über Neuroplastizität könnte ich Vorträge halten - dass das für den übrigen Organismus dank Reziprozitäten in ähnlicher Form gelten könnte, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

  • Stehen finde ich beim Arbeiten auch toll! Auf der Arbeit kann ich meinen Tisch Höhen verstellen und tue das auch ein/zweimal am Tag. Das ist toll! Und hilft nicht nur dem Rücken, sondern auch der Konzentration.
    Zuhause träume ich noch von einem verstellbaren Schreibtisch. Aber immerhin der PC steht auf Stehhöhe im Regal.


    In meiner Schwangerschaft habe ich übrigens auf einem Ball genäht, weil ich auf sonst nichts sitzen konnte. Das war auch ein besonderes Erlebnis. Balancier mal so einen Bauch, auf einem Fuß, weil der andere mit Gefühl das Pedal bewegen soll! :rofl:

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da brauch ich keine Kugel zu um umzufallen ;) Ne, im Ernst. Das ist der Grund, weswegen ich nicht im stehen nähen mag. Da verkrampft sich bei mir der Pedalfuß dermaßen, daß es keinen Spaß macht und höchst unangenehm wird.


    Am Computer arbeiten im Stehen ist was Anderes. Das klappt prima. Für die NähMa hätte ich das auch gerne, aber dann ohne Fußpedal.


    LG
    neko

  • @Seewespe: Deine Erkenntnis kommt spät, aber besser als gar nicht …


    Ich mache Feldenkrais seit fast 20 Jahren wegen meiner Hüft- und Rückenprobleme. Was besseres gibt es nicht !!!:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Küchentisch im Nähzimmer und sitze auf einem Höhenverstellbaren Bürostuhl. Die Sticki steht auf der Arbeitsplatte, habe eine günstige Einbauküche ohne Geräte in meinem Nähreich, die bediene ich im Stehen.

    Liebe Grüße vom Bodensee senden Petra und die Fellgesichter Monty & Qerim

  • Ich nähe sozusagen auf der Stuhlkante.
    Die Lehne brauch ich aber auch.


    Damit ich bei Nervenzusammenbrüchen
    nicht hinten runterfalle.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]