Hallo ihr lieben,
was nutzt ihr für Stickgarn und -vlies?
Momentan nutze ich beides von Madeira bin aber ziemlich unzufrieden. Mir reißt sehr häufig der Faden hab schon alles probiert ich denke es liegt am Garn.
Ausserdem gehen mir eh einige Farben aus deswegen wollte ich gern ein anderes versuchen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Stickgarn und -vlies
-
- Frage Material
- Acceber
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Auf der kleinen alten Stickmaschine habe ich keinen Unterschied beim Sticken gemerkt, die alte Dame stickt ja nicht so schnell ;-).
Aber auf der neuen ist mir auch schon das Garn gerissen, und wechsele grad von Madeira zu Brildor.
Ein paar Farben habe ich schon ersetzt und bin zufrieden.
Kannst Du die Näh-/Stickgeschwindigkeit drosseln? Das hilft bei mir meist, wenn das garn reißt.
Vlies bin ich auch schon seit Jahren am rumprobieren... -
Ich nutze auch Brildor und bin zufrieden. Um den Unterfaden nutzen zu können, musste ich aber die Unterfadenspannung anpassen.
Du kannst auch mal ausprobieren die Kone auf einen extra Garnrollenhalter zu stellen, vielleicht funktioniert es dann besser. -
ich hab brildor womit ich sehr zufrieden bin und madeira was ich irgendwie ungern nutze..
unterfaden nutze ich noch den von brother den von madeira hab ich mich noch nicht getraut da das erlebnis mit dem Oberfaden vorerst ausreichtevlies hab ich ausreisvlies u avalon folie von madeira und bin da eigentlich ziemlich zufrieden mit. wobei mir da sehr dieses probepaket geholfen hat. ist aber glaube ich auch das günstigste auf dem Markt
das FuFus garn möchte ich nochmal ausprobieren
-
Vielen dank für eure Antworten.
Ich werde mir jetzt einfach verschiedene Garne zum testen kaufen. Das ist zwar erstmal teuer wegen den vielen Versandgebühren aber wenn ich dann eins hab was geht bin ich ja zufrieden.
Ja ich hab schon alles ausprobiert. Längerer weg damit das Garn gleichmässig abrollt, Geschwindigkeit gedrosselt (wobei das ja auch nicht die Lösung sein kann...) etc.
Hab um ehrlich zu sein auch einfach keine Lust mehr auf das Madeira Garn... -
Das kann ich gar nicht verstehen. Ich bin mit Madeira sehr zufrieden. Bei mir reist manchmal der Faden, wenn zu wenig Faden auf der Unterspule ist.
-
Ich hab heute mal zur Probe mit Nähgarn gestickt. Das ging besser aber auch nicht ohne reißen. Ich muss die Maschine wohl nochmal weg bringen. Was mich echt ärgert. Sie war erst zur Inspektion und letzte Woche dann nochmal zum drüberschaun und trotzdem funktioniert es nicht. Ist ja nicht so das es ne Billigmaschine wäre...
-
-
Ich nutze verschiedene Garne, aber Madeira ist mit Abstand das Beste, m. M. n. Ich habe auch verschiedene Vliese - Bügelvlies für Jersey, Reißvlies für nicht dehnbare Stoffe, beide von Madeira, Klebevlies für kleinere Sticksachen, die nicht in einen Rahmen eingespannt werden können, und Lacevlies. Ach so, noch Avalonfolie zum Besticken von Frotee und co.
-
Dass das Nähgarn reißt, ist eigentlich normal, das ist nicht für die hohe Stickgeschwindigkeit ausgelegt.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Meine sticki ist definitiv langsamer als meine nähmaschine und die overlock und ich hatte noch nie beim nähen/overlocken einen fadenriss...
Wenn alle garne auf der maschine reißen, tippe ich auf falsches einfädeln, fusselreste in der Maschine oder einen grat o.ä.
LG Silvia
-
Es ist nicht normal, dass das Stickgarn reißt
-
Also ich nutze verschiedene Marken und habe keine Probleme.Wenn dann liegt das nur an mir. Stickfuß zu hoch oder die Fadenspannung nicht dem Stickgut angepasst,alte Nadel ect. Ich hatte das nur mal bei neuem Nähgarn.das hab ich in den Kühlschrank gepackt und dann war es gut.Ich würde an deiner Stelle nochmal den Fadenweg prüfen auf Fussel und neu einfädeln.Wenn das alles nichts hilft musst du wohl in die Werkstatt.
-
Ich meinte Nähgarn, nicht Stickgarn,
ich *hüstel* hab's aber noch nicht ausprobiert, ich bin davon ausgegangen, dass normal wäre, wenn es das tut, weil es ja eigentlich nicht dafür geeignet ist.
An Stickgarn reißt mir nur Madeira, und das auch nur auf der neuen Maschine, auf der alten Dame tat es das nicht.
Wenn ich bei Ruby die Geschwindigkeit drossele, klappt es da aber auch ganz gut, an der Maschine sollte es hoffentlich nicht liegen (beim Brildor hat sie es auch noch nie getan). -
-
Ich habe gestern in einem Craftsy Kurs viele interessante Sachen über Garn gelernt. Madeira Stickgarn auf der Spule ist so gewickelt, dass es eigentlich aufrecht stehend und zur Seite abgewickelt in die Maschine gefüttert werden sollte. (Im Gegensatz zur Kone, die auch aufrecht steht, aber von oben abgewickelt wird.) Wenn man die Spule quer legt, kommt es darauf an, wie herum sie abgewickelt wird. Wird sie nämlich in die falsche Richtung abgewickelt, dreht sich der Faden auf. Dadurch wird er anfälliger für's Reissen.
-
Aufrecht stehen? Das geht bei meiner Hus Rose gar nicht, da geht nur Waagerecht (vielleicht mit dem zusätzlichen Garnrollenhalter, aber den hatte ich noch nie dran).
Bei Ruby kann ich das Ding hochklappen, damit die Rolle aufrecht steht,
aber da meine allerersten Stickversuche damals dermaßen schiefgelaufen sind, bis ich gemerkt hab', wozu so ein Garnnetz gut ist,
sticke ich nie ohne Netz, was bei aufrechter Rolle aber etwas ungeschickt wäre? -
-
Ah, gut, ich hatte das so verstanden, dass man die aufrecht stellen soll, weil sie waagerecht wegen der Wickelung falsch laufen könnte
Madeira Stickgarn auf der Spule ist so gewickelt, dass es eigentlich aufrecht stehend und zur Seite abgewickelt in die Maschine gefüttert werden sollte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]