Hallo Dolis !
Ich habe die Maschne etwas über ein Jahr und konnte noch lange nicht alle Funktionen ausprobieren. Ich schaue immer gerne mal hier nach Tipps und Erklärungen und habe immer wieder Aha-Erlebnisse. Vielen Dank für die Mühen aller Teinehmer gut erklärte Beiträge zu schreiben.
LG Sorie
Pfaff creativ 4.5 mit großer Stickeinheit und 6D Software
- Dolis
- Erledigt
-
-
Hier kommen mal wieder die wunderbaren Zierstiche zum Einsatz. Wo ich früher eher ein Zierband aufgenäht habe, verwende ich gerne die Zierstiche.
Eine Decke mit weihnachtlichem Muster schreit geradezu nach Sternendekor. Und der Candlewickingstich als Girlande passt auch gut dazu.
Damit der Candlewickingstich auch wirklich schön wird, habe ich mir den passenden Fuß gegönnt.
Diese Stiche kann ich mir auch prima an Blusen vorstellen. Die Garne sind Cotona 50 von Madeira. -
Hallo
Hast du auch den Unterschied mit dem Extra-Fuß festgestellt?
Wurde der Sternstich auch damit genäht?
-
Hast du auch den Unterschied mit dem Extra-Fuß festgestellt?
Wurde der Sternstich auch damit genäht?Der Candlewickingfuß ist klasse! Da er eine Große Aussparung unter dem Fuß hat, gleiten die wirklich hohen Candlewickingstiche, die ja wirklich kleine Knubbelsind, ohne hängenzubleiben darunter hindurch.
Den werde ich auch mal versuchen, wenn ich dichte Zierstiche mit voluminösem Garn nähe.Die Sternenstiche habe ich mit dem von der Maschine vorgeschlagenen Fuß 2 A genäht. Ich benutze immer Stickvlies bei Zierstichen! Hier Madeira Cotton soft Vlies zum Weg reißen.
Besonders bei Satinstichen verhindert das, daß sich der Stoff durch den Stich zusammenzieht.Dolis - danke für den tip mit dem Ausgleichsfuß! Den habe ich für das Annähen des Schrägbandes genutzt. Das Schrägband habe ich zuvor zur Hälfte zusammengefaltet gebügelt, um die Kante gelegt und mit dem Ausgleich zum Grundstoff knappkantig aufgenäht. Um an den Ecken das Schrägband schön zu falten und umzulegen finde ich hier den Ausgleichsfuß praktischer als den Schrägbandeinfasser.
-
1.)Besonders bei Satinstichen verhindert das, daß sich der Stoff durch den Stich zusammenzieht.
Dolis - danke für den tip mit dem 2.) Ausgleichsfuß!
1- Dafür soll sich ja der Sewing Star Fuß besonders gut eignen aber den habe ich nicht bekommen können.
2- Der ist sehr vielseitig einsetzbar, bei mir sind beide für Links und Rechts vorhanden.
-
Ich habe mal den Relief- oder Kordelstickfuß für ein neues Shirt verwendet:
Das Motiv habe ich diesmal allerdings mit Pe 10 gemacht, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich eigene Stiche im Premier Ultra entwerfe und als Füll- oder Umrandungsstiche verwenden kann.
Zuerst habe ich einen Probestick gemacht, ich habe genug von dem Stoff und wollte sehen, ob die Technik und das Motiv zu dem Stoff passen. Es ist ein relativ leichter Baumwolljersey mit Elasthan.
Übrigens aus dem Roller, die haben neuerdings ganz nette Stoffe. Für einfaches oder für Probenähen auf jeden Fall ok.Aufgestickt habe ich Baumwollgarn, das fast wie eine Kordel aussieht. Stickvlies ist Madeira Cotton soft, kein Sprühkleber, bei dem Motiv verzieht sich nichts.
Oberfaden ist hier ein Silbermetallicgarn von Madiera, ein bisschen Glitzer kann nicht schaden.Halsausschnitt ist mit Einfasser gecovert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich bin gespannt, wie das Stickmotiv sich nach dem Waschen verhält.
-
Für mein neues Shirt habe ich den Spezialfuß zum Aufnähen von Bändern und Kordeln verwendet.
Das Garn ist eine Art Bändchengarn, aber eher rund und läßt sich gut locker und ohne Spannung mit Zickzackstich aufnähen. So bleibt alles elastisch und der Jersey verzieht sich nicht.
Den Stich habe ich so schmal eingestellt, daß er gerade so rechts und links vom Bändchen einsticht und die Fadenspannung etwas verringert.Der Abstand der Streifen ist genau so groß, daß ich das Füsschen am Stoffrand und dann am ersten Bändchen entlangführen kann. So muß ich nicht mal eine Linie vorzeichnen.
Und hier das fertige Shirt, jetzt kann der Sommer kommen :
-
Doppelt wegen laaaaaaanger Ladezeit;)
-
Heute habe ich mal wieder was zum Zeigen. Ich habe mit premier+ ein Kreuzstich-Motiv erstellt für den 20x36er Rahmen und mit der Maschine gestickt. Ich wollte parallel mit meiner Brother V3 ebenfalls sticken und habe das Motiv ensprechend verkleinert, um mit dem Bordürenrahmen zu sticken.
Bei der Pfaff habe ich Rayongarn verwendet, bei der Brother Baumwollgarn, beides Madeira.
Der Größenunterschied macht schon was aus.
Das sind zwei Geschirrtücher als Geschenke.
hobbyschneiderin.de/gallery/image/41133/hobbyschneiderin.de/gallery/image/41131/hobbyschneiderin.de/gallery/image/41134/hobbyschneiderin.de/gallery/image/41132/
-
Hallo Dolis,
super Thread, vielen lieben Dank für die tollen Test, Vorstellungen und deinen unermüdlichen Einsatz.
Ich liebe diese Maschine, auch wenn ich bis jetzt noch das Problem mit der Stickunterseite habe. Deine Stickis sind fantastisch.
Die Software habe ich leider noch nicht, da werde ich ein wenig länger sparen müssen.
Mach weiter so und inspiriere uns.
-
Ich schon wieder, habe eine Info zu dem Nadelschraubenthema.
Die Schraube war nicht abgenutzt, das sind einfach zwei verschiedene Schrauben. Meine ist ja noch fast jungfräulich, ich habe sie gleich herausgedreht und siehe da: sie hat auch keine Spitze. Also m. E. nichts mit Materialverschleiß oder mangelnde Wertigkeit.
-
Heute habe ich mal wieder was zum Zeigen. Geschirhandtücher
Wie sieht deine Rückseiten eigentlich aus??? Schneidest du Automatisch oder schaltest du es hier ab???
-
Beim automatischen schneiden mit der 4.5 werden ja nur die Oberfäden geschnitten. Da schneide ich hinterher die Unterfäden.
-
So mache ich das auch.
Wie zufrieden bist du denn nun mit der Rückseite auf denen Handtüchern, sind sie schon weg oder kannst du uns noch Bilder zeigen???
-
Die Geschirrtücher sind tatsächlich schon vor einiger Zeit verschenkt worden. Mit den Rückseiten der Handtücher bin ich zufrieden. Ich habe zwar gerade andere mit Linienmotiven hier, aber die darf ich noch nicht zeigen, da es Probestickarbeiten sind. Wenn ich mit der Pfaff mal wieder Geschirrtücher sticke, zeige ich sie gerne von vorne und von hinten.
-
Hallo
Hier mal was aus einer Wolldecke werden kann
Zierstiche pur auf dem Rücken und auf Gewebeband mit Wollband mittig gleicher Stich für die Vorderseite.
Den Schnitt habe ich mir selber erstellt,.
-
Was man alles so machen kann, wenn man Ideen hat. Würde ich gerne mal angezogen sehen. Spannender Schnitt übrigens.
-
Toll gemacht!
Angezogen würde ich das schon auch gern sehen.
-
Hier mal die Variante als Kleid:
Der Stoff wurde nur auf dem Vlies mit dem Rahmenstich geheftet.
Das ist der selbe Schnitt was den Kragen angeht wie bei der Weste nur mit Ärmeln und Mitte geschlossen.
Die Stickerei auf den Armen ist jeweils gespiegelt, damit das gesamte Bild, wie auch die Harlekins harmonischer wirken.
Die Tasche ist mit Satintband utner dem Zierstich unterlegt damit es nicht ausleiert.
Der Kragen ist mit Doppeltem Stich abgesteppt.
Das Motiv auf der Tasche wurde in der Software beschnitten, es ist nicht so vollständig wie auf den Armen, aber macht das ganze rund.
Die Säume wurden später gecovert.
-
Hier mal eine Weste die ich gefüttert habe da die Stickerei auf links nicht sichtbar sein sollte.
Es ist eine Wolldecke gewesen die ein bisschen die Oberfläche wie Nicki hat, deshalb habe ich um eine saubere Stickerei zu bekommen auf dem Stoff auch auswaschbares Vlies mit verwendet.
Auch dieser Schnitt ist von mir selbst gemacht.
Das ist eine schöne Länge um den Bauch und Po warm zu halten, mit dem Druckknöpfen kann man die Optik ja nach Gebrauch variieren.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]