Hallo
Den Wabenstich hast du aber genäht oder?
Hallo
Den Wabenstich hast du aber genäht oder?
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Hallo
Den Wabenstich hast du aber genäht oder?
Hallo Dolis, ja, das ist einer von den extra breiten Zierstichen, den habe ich bei einem Sonnenblumenmitteldeckchen schonmal als Umrandung genäht.
Was macht eigentlich Deine Nadelhalteschraube? Hast Du auch schon eine verschlissen - und - ziehst Du auch von Hand die Schraube an, das reicht?
Kommt das häufiger vor?
DSCI0006.jpg[/QUOTE]
Bei mir sieht die Schraube wie die Rechte aus, also ohne Spitze und die Nadel hält. Der Zwischenraum bei ein gedrehter Schraube, ist bei mir auch 1 mm.
Das hatte ich bisher noch bei keiner Maschine, egal welche Marke, bei meinen anderen Maschinen habe ich auch immer mit Werkzeug die Schrauben angezogen, nie nur mit Hand, vielleicht habe ich einfach nicht genug Kraft dafür in den Händen?:)8 Die neue Schraube hat vorne diese Spitze, also nehme ich an, dass die Spitze sich abnutzt....Hmmm......merkwürdig....
Bisher war ich ja sehr angetan von der Pfaff Creative, aber so eine Verabrteitung bzw Material schreckt doch sehr ab. Wer weiß, wie es innen sonst noch so aussieht...:(
... ich glaube, man muß diese Schraube als Verschleißteil ansehen. Die darf nicht aus einem richtig harten Material sein, sonst quetscht sie die Nadel nicht gut fest. Also muß sie etwas weich sein - aber dann nutzt sie eben etwas schneller ab.
LG Himalia
Hallo
Hier mal ein Universalsäumer, auch mal anders herum genutzt:
So genutzt kann man den Saum nach oben wenden um ihn dann mit einem Zierstich zu fixieren, das kann Sinnvoll sein, wenn man etwas von 2 Seiten nutzen möchte. Wie z. Bsp. Tischsets oder was euch sonst einfällt. Ideen können ... sein?
R0017513 kl.jpg
Hallo Dolis, ja, das ist einer von den extra breiten Zierstichen, den habe ich bei einem Sonnenblumenmitteldeckchen schonmal als Umrandung genäht.
Was macht eigentlich Deine Nadelhalteschraube? Hast Du auch schon eine verschlissen - und - ziehst Du auch von Hand die Schraube an, das reicht?
Danke
Nein ich habe noch keine Schraube verschlissen, fest drehen tue ich auch immer von Hand, das reicht. Manchmal sitzt die Nadel ganz schön fest, das die Nadel nach dem lösen der Schraube, nicht gleich lose sein will. Meine Maschine ist ja nun schon fast 2,5 Jahre alt und hat schon ziemlich viele Kilometer beim Nähen und Sticken gefressen.:D
Dir wird die Schraube abgebrochen sein, Abnutzung ist an der Stelle nicht möglich.
Sei einfach froh, dass nur ein glattes Stück der Spitze abgebrochen ist, und nicht das Gewinde. Das glatte Stück ist Dir entweder unbemerkt heraus gefallen, oder steckt noch im Nadelhalter. Wenn es noch drin ist, kannst Du es mit einem starken Magneten heraus ziehen.
Bei meiner Bernina ist die Schraube mit einem Stück Gewinde abgebrochen, DAS war eine Großreparatur (zum Glück auf Garantie, und die Schraube des neuen Nadelhalters ist nicht mehr Torx, sondern Schlitz).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo GlückSachen, wenn es so wäre, daß die Spitze abgebrochen ist, müsste es dann nicht bei Himalia auch so sein? Denn die Spitze ist ja auch hier nicht mehr vorhanden. Oder bricht die Schraubenspitze häufiger ab?
Alles anzeigenHallo ,
ich hab mal nachgemessen und das Ergebnis gibt mir etwas zu denken ...
Meine Schraube hat eine Gesamtlänge von 17,5 mm , oberhalb des Gewindes sind noch knapp 2mm vorhanden aber keine Spitze mehr (ist plan bzw leicht abgerundet - wahrscheinlich durch den Druck auf die Nadel)
Und im eingeschraubten Zustand (also mit Nadel drin) schaut der Schraubenkopf so etwas 1mm heraus:
IMG_3614.jpg
Meine Maschine ist ca 9 Monate alt und ich ziehe die Schraube handfest an - also nutze keinen Schraubendreher dazu.
Das Maschinchen wird fast täglich genutzt und entsprechend häufig die Nadeln für verschiedene Anwendungen gewechselt.
LG Himalia
Nein, abgebrochen ist da bestimmt nichts. Das Ende fühlt sich zudem sehr glatt fast poliert an - das wäre schon ein äußerst merkwürdiger Bruch.
Und ich hab es schon bei den Madenschrauben meiner Ovi erlebt, daß diese abnutzen.
Das Material ist einfach weich, damit es die Nadel besser festhält.
@ sister&brothers : ich würde an Deiner Stelle versuchen die Schraube doch nur handfest anzuziehen - mit dem Schraubendreher dürfte die Abnutzung wesentlich größer sein
LG Himalia
Bei mir ist die Fläche auch wie poliert, und Himalia, nur Handfest geht bei mir nicht, dann fällt die Nadel raus, vielleicht sind meine Hände zu schwach.:)8
Hallo ,
Und im eingeschraubten Zustand (also mit Nadel drin) schaut der Schraubenkopf so etwas 1mm heraus:
IMG_3614.jpg
LG Himalia
Habe nachgemessen und bei mir sieht es auch so aus.
Hallo
So nun möchte ich noch mal von euch wissen, ob euch der Säumer-Bericht von mir überhaupt interessiert hat
Schade das meine Frage nicht beantwortet worden ist, sondern ihr sie ignoriert.
Hallo und Danke für den tollen Beitrag über die creative 4.5
Mein Mann will mir ne neue Maschine zu Weihnachten schenken und nach längerem Vergleichen bin ich bei der creative 4.5 hängen geblieben.... Irgendwie hab ich nur Angst, dass wenn ich sie jetzt kauf, es dann bald einen "Nachfolger" gibt... Ist ja doch schon länger auf dem Markt jetzt. Was meint ihr?
Wenn dann kommt sie auch mit XL-Sticki ins Haus, macht ja Sinn, vor allem wenn ich eure Kissen anschaue
Wobei mich das mit der abgenutzten Schraube jetzt ja schon auch etwas verunsichert...
Schade das meine Frage nicht beantwortet worden ist, sondern ihr sie ignoriert.
Es ist schon schön, wenn man auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen kann, weil die sich die Mühe gemacht haben, alles zu fotografieren und aufzuschreiben! Allerdings säume ich nicht so sehr viele Sachen und komme meistens gut mit stecken oder einfach nur umlegen und festhalten zurecht. Aber DANKE für Deine Mühe!
Hallo Dollis,
ich habe noch nie mit so einem Säumer gearbeitet, ich versteh die irgendwie nicht, wenn ich versuche das Ding zu verstehen habe ich nen Knoten im Kopf...
"knuddel"
LG, Steffi
hallo Dollis, ich habe die Maschine seit fast 2 Jahren. Aber ich bin noch weit davon entfernt alle Funktionen und Möglichkeiten zu kennen. Deshalb schaue ich hier auch regelmäßig vorbei und freue mich über jeden Beitrag der sich mit dieser Maschine befasst. Ich lerne immer wieder dazu und bekomme Denkanstöße.
Liebe Grüße,
Hewig