Pfaff creativ 4.5 mit großer Stickeinheit und 6D Software
- Dolis
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo
Das habe ich glaube ich bei Silke gekauft, dort gibt es das von 2 Herstellern, waschen bis 40 Grad. Es kann ganz laaaange dauern bis diese Sachen gewaschen werden.
-
Hallo
Hier kann man sehen, so kann es auch gehen - das man mit Zusatzgeräten: Wie Falter oder Bandeinfasser an der Maschine arbeiten kann.
-
Magst Du noch bitte mit etwas Text erläutern, wie Du das gemacht hast? Hält der Holzklotz mit dem Bandeinfasser bzw.Falter nur durch die leichte Kerbe auf der Unterseite des Holzklotzes oder gibt es noch eine Befestigung vom Holz an der Nähmaschine?
-
Hallo
Okay
Die Gummifüße sind dazu da, damit der Block an der Maschine eine festen Stand hat ohne zu kippeln.
R0017429 3.jpgDieser wird dann einfach an die Maschine auf die Bodenplatte gestellt, deshalb ist im Block eine Rille, weil diese an der Kannte von der Bodenplatten sich dann fixieren kann.
Ein kleine Punktdämpfer am Block zur Maschine gewandt, verhindert dann das verrutschen.
Für Bandeinfasser eignet sich dann der breite Saugkantenfuß, der hat auf der rechten Seite eine kleine Begrenzungsschiene. Obwohl der Einfasser sehr weit vom Fuß weg ist, ist es kein Problem ihn zum Einsatz zu bringen.
Da ich das Zubehör zum Covern bei der Janome verwende, aber nicht immer die Nähte nutzten möchte, musste eine Ergänzung an der Nähmaschine her.
Gerade habe ich eine Schürze eingefasst, umlaufend vom Armausschitt über den Träger für den Hals geschlossen und Enden zum Binden. Alles in einem Strang, es hat super funktioniert.
Das schöne ist wenn man noch Enden und Ecken versäubern will, kann man jederzeit den Block wegnehmen und sein Abschlussarbeiten machen.
Für den Säumer habe ich mir eine Hilfsplatte erstellt, dafür kann man sich ein Stück nicht zu dicke Schneidematte zurecht schneiden. Das braucht man als Adapter, damit man damit näher an den Fuß kommt.
Ich bin nicht so der Bügelfreak, das mit den Säumern funktioniert hervorragend. Die habe ich für schmales Geld bei Ali bestellt, dachte mal probieren, aber sie sind nun unverzichtbar für mich geworden.
Die Industrie weis schon wie wichtig solche Zubehörteile für die Massen sind, nun kann ich es verstehen. Es macht sogar Spaß damit zu arbeiten.
-
Das mit dem Holzklotz ist ne gute Idee. Ich hab schon überlegt, die Gewinde in meinen großen Anschiebetisch einzusetzen, aber ich hab mich bisher nicht getraut. Und da meine kleine Bernina ja schon diese Löcher hat, hab ich keine Eile.
-
Jetzt sind mal wieder die Zierstiche zum Einsatz gekommen und mein neuer Garnstickfuß zum Annähen, bzw Sticken von Garnen. Vorbereitung hier<. Stickvlies in 40 x 40 mit Sprühkleber benebelt und unter den Stoff.
Zuerst wurden Linien gezogen und die Nähfläche gleichmäßig unterteilt, dann die Kreuzstichlinien genäht ( Diese Zierstiche liebe ich besonders ). Hier habe ich dickes Wollgarn genommen, Tweed, und 4fädig nebeneinander entlang einer Linie aufgenäht. darüber ein Zierstich, Satinstich mit kurzen Unterbrechungen.
Das ganze in den Stickrahmen, diesmal in den Magnetrahmen zum schnellen Versetzen und die Kreuzstichmotive verteilt gestickt. Die Blömchen sind fertige, das Geschirr und Obst sind mit der premier+ ruckzuck erstellt.
Nu is´ mein Küchen-Kissentrio komplett.
-
Passend dazu gibt es jetzt noch eine Tischdecke, die in der Mitte eine Verstärkung aus mit dünnem wattiervlies bebügeltem Stoff. Eine Insel für so allerlei, damit es nicht klappert. Außerdem lenkt das >Muster von kleinen Schweinerein ab.;)
Auch hier sind die Zierstiche zum Einsatz gekommen, ich finde, dann ist es eine "runde" Sache und lockert das Bild etwas auf. Der rote Rand ist nach vorheriger Markierung zickzack, bzw. wellenartig mit dem Garnaufstick/aufnähfuß freihand aufgenäht aus Wolltweed. Obwohl die Tischdecke recht groß ist, ging das bei dem Durchgangsraum der Maschine gut. Ich hab einfach die Seiten aufgerollt.
[attach]42881[/ATTACH[attach]42882[/ATTACH]
-
Ich habe ja auch einen Faibel für Zierstiche. Die Überlagerungen der beiden Karomuster gefallen mir sehr gut!
-
Meine Maschine habe ich für ein Geschenk genutzt. Digitalisiert habe ich mit premier+ultra Fotostich. Es soll aussehen wie eine Postkarte vom Meer- mit dem Versuch, einen Minidrachen steigen zu lassen.
Das Kissen habe ich mit einer Paspel versehen.
Dazu habe ich von meiner Brother den Nähfußhalter und den Brother Paspelnähfuß an meine Pfaff angebracht. Ich nähe wirklich viel lieber auf meiner Pfaff.
Den Reißverschluß habe ich zwischen Paspel und Rückenteil angebracht. Das läßt ihn fast ganz verschwinden.Bei meinem nächsten Sticken eines solche fotoformates werde ich vermutlich entweder doppeltes cottonsoft oder aufbügelbares abschneidbares Vlies verwenden, da das Motiv sich in der Breite leicht zusammengezogen hat.
Sind ja auch reichlich Stiche! Hin und her... Und der Stoff ist gar nicht mal so dünn. Aber hier ist es durch den roten Rahmen nicht zu sehen. Vielleicht sprüh ich aber auch den Stoff vor dem Sticken eher üppig mit selbsteverdünnter Sprühstärke ein..Versuch macht kluch...:D -
Super geworden! Sehr originell auch die Briefmarke!
-
Hallo
Das mit dem Nähfußhalter für Brother habe ich auch schon gemacht.
Aber dann bin ich doch mehr dazu übergegangen die passenden Pfaff Füsse zu kaufen, um nicht immer den Halter wechseln zu müssen, das finde ich irgendwie nervig. Mit den passenden Füßen, bin ich schneller im Projekt unterwegs, dann macht es mir mehr Spaß. An dieser Stelle kann ich auch noch mal die unterschiedlichen Ausgleichsfüße rechts und links anmerken, die sind echt klasse und bei mir oft im Gebrauch.
Kissen ist schön geworden, weiter so;), üben bereichert:D
-
Die beiden Höhenausgleichsfüße kann ich auch nur sehr empfehlen! Ich benutze sie häufig.
-
Hallo
So nun habe ich mich auch mal wieder mit den Zierstichen der 9mm Breite gewidmet. Der Zuschnitt ist frei erfunden, die Idee ist mit so entsprungen, der Holzstab in der Mitte, dient der Beförderung von Platz zu Platz.
Zuerst wurde zugeschnitten, dann wurden die Zierstiche auf das Motiv verteilt, hier habe ich auch Vlies auf der Unterseite verwendet. Dann wurden die Teile mit einem engen Genradstich Einstellung 2 zusammen genäht. Hier habe ich zwei Öffnungen pro Seite gelassen, da ich die Mitte mit dem Stab und einem großem Paspelfuss zusammen gefasst habe.
Erstaunt bin ich immer wieder wie viel Füllung solche kleinen Objekte schlucken, die Öffnungen wurden mit der Zaubernaht von Hand geschlossen.
Hier ist der Stab auch gut für die Standfestigkeit.
-
Hallo dolis,
ist das ein Nadelkissen? -
Hallo
Ja dafür ist es gedacht, man könnte es auch in einen Flaschenhals stellen.
Dadurch das sich hier mehrere Flächen ergeben, kann man sich auf diesem Kissen seht gut, verschiedene Sorten sortiert erhalten.
-
Es wird kälter, also müssen langärmelige Shirts her. Den Stern habe ich mit der Pfaff gestickt. Hierfür kam der Kordelstick/-Nähfuß zum Einsatz. Die Datei habe ich diesmal mit der Brother pe 10 gemacht, da ich hier Stiche für Füllmuster anfertigen kann. Ob das mit premier+ auch geht, habe ich noch nicht herausgefunden. Geht bestimmt auch, hoffe ich. Ich habe mir also den Stich angesehen, der bei dem Stickmuster verwandt wurde, mit dem die Kordelstickfüsse kommen, dazu hat Dolis schonmal bei premier+ Entdeckungsreise geschrieben. Allerdings habe ich mich am Originalstich orientiert und eine Art Rück-Zickzackstrich gefertigt:
Diesen Stich habe ich als Füllmusterstich gewählt.
gestickt sieht das dann echt klasse aus. Es ist ein Bändchengarn, weich, Baumwolle-Polyester, mit weichem Faserkern, Man kann ganz gut erkennen, daß das Garn etwas beim Sticken hin und her geführt wird, dadurch wirkt es fülliger, fluffiger, als wenn es nur schnurgerade aufgenäht wird.
Nach dem Sticken habe ich dann beschlossen, Dem Stern noch eine Umrandung als Abschluß zu geben, damit er noch plastischer wird. das habe ich dann ohne Stickrahmen im Nähmodus genäht. Hier sieht man gut den Unterschied zum Fluffigen Füllmuster.
Die Raglan- und Seitennähte habe ich mit den Dreifachstich auf Stichlänge 4 abgesteppt mit dem Schmalkantenfuß. Das hat mir so gut gefallen, daß ich den Halsausschnitt und die Säume ebenfalls so genäht habe. Das Ziergarn ist Cotona von Madeira Multicolor 30.
Zuguterletzt noch das Shirt im Ganzen.
Das hat mal wieder Spaß gemacht! :)8;)
-
Hallo
schön geworden, das mit dem Rück-Zickzackstrich habe ich nicht ganz verstanden. Das sich das ganze Wellig darstellt finde ich auch seht gut.
-
Hallo Dolis,
das ist wie ein halber Hexenstich, wenn jemand noch eine andere Idee hat, ich freue mich über Input!
-
Da scheint ein r zuviel zu sein. Du meintest wahrscheinlich Rückzickzackstich, den ich als kleinen, flachen Hexenstich bezeichnen würde. Die Wirkung ist jedenfalls gut. Danke fürs Zeigen!