Hallo, vielen Dank für die Weiterleitung zum Beitrag von Dolis.
Hallo Dolis, viele Fragen haben sich Dank deines tolles Beitrages geklärt, die Sehnsucht nach der 4.5 creative ist jetzt noch stärker. Ich habe bisher noch nie gestickt und hoffe das ich dann auch einigermaßen klar komme.Laut einiger SUPERTESTER Beschreibungen soll die Performance 5.0 unangenehm laut sein. Ist das bei der Creative 4.5 auch so ? Sollte man auch als Stickanfänger gleich das große Stickmodul nehmen?
Pfaff creativ 4.5 mit großer Stickeinheit und 6D Software
- Dolis
- Erledigt
-
-
-
Ich habe die Performance 5.0 vor der Creative 4.5 getestet. Ich denke, sie sind beide gleich laut/leise. Ich finde, sie ist nicht unangenehm laut. Lauter als meine Bernina aber nicht nervig. Ich mag den Klang sehr. Meine Händlerin hat mir gesagt, dass das kleine Stickmodul reicht. Man kann damit auch den großen Bordürenrahmen benutzen. Bis jetzt hatte ich nicht den Wunsch, eine noch größere Stickfläche zu haben.
-
-
Hallo Sorie
Mir war es wichtig gleich mit dem großen Stickrahmen auf ganz lange Sicht Freundschaft zu kaufen. Mit der Brohter 950 hat es am Ende keinen Spaß gemacht, aber das kann man vorher nicht wissen.
Nun kann ich alles machen, was mir so in den Sinn kommt ohne das ich Einschränkungen habe. Meine Jacke hätte ich sonst nicht fertigen können, das ist in dem Mega Hoop Rahmen gemacht worden.
Die Maxi-Stiche sind wundervoll, das mit dem Bändchenstich finde ich auch sehr schön. Es gibt ganz viel zu entdecken und ist dann immer irgendwie neu:D
-
Hallo Sorie
Mir war es wichtig gleich mit dem großen Stickrahmen auf ganz lange Sicht Freundschaft zu kaufen. Mit der Brohter 950 hat es am Ende keinen Spaß gemacht, aber das kann man vorher nicht wissen.
Nun kann ich alles machen, was mir so in den Sinn kommt ohne das ich Einschränkungen habe. Meine Jacke hätte ich sonst nicht fertigen können, das ist in dem Mega Hoop Rahmen gemacht worden.
Die Maxi-Stiche sind wundervoll, das mit dem Bändchenstich finde ich auch sehr schön. Es gibt ganz viel zu entdecken und ist dann immer irgendwie neu:D
Vielen Dank ! Ich werde mir die creative mit dem xl-Stickmodul bestellen. Bin gespannt wann die Maschine beim Händler ankommt und freue mich auf das ausprobieren. -
Hallo
Glückwunsch, bin mir sicher das es die richtige Entscheidung war. Dann werden wir ja sicherlich noch einiges gemeinsam erkunden können. Am besten bevor du überhaupt was machst, lese zuerst die Anleitung.
Nun bin ich gespannt was du zu dieser Maschine so zu berichten hast.
-
Hallo Dolis und an alle die auch mit der creative 4.5 arbeiten oder diese Seite verfolgen.
Heute endlich konnte ich meine neue Näh- Stickkombi creative 4.5 beim Händler abholen und nach einer ausführlichen Einweisung raucht mir noch der Kopf:). Jetzt muß ich die Infos erstmal sacken lassen und freue mich schon auf spannende Erlebnisse beim ausprobieren der- mir im Moment so gefühlten - unendlichen Möglichkeiten mit dieser Maschine.
ich freue mich das noch einige Forumsmitglieder solch eine Maschine besitzen und ich Tipps und Ratschläge bekommen kann sollten sich Probleme auftun.
Nun kann der Herbst auch mal mit schlechtem Wetter kommen, mir wird bestimmt nicht langweilig.
LG Sorie -
Hallo
Schön das du dich entscheiden konntest, es sind unendlich viele Möglichkeiten, -das ist es was mich auch dazu bewogen hatte.
Würde mich sehr freuen, wenn du dich mit Fragen und Erfahrungen meinem Thread anschließen würdest. Dann wird daraus nämlich eine schöne Ansammlung von Erfahrungen. Ist ja nicht ausgeschlossen das ich daraus auch noch was lernen kann. Bin ja leider nicht so dicht an deinem Händler daran;) -
hallo Dolis!
Da das Maschinensticken völlig neu ist war es mir wichtig einen erreichbaren Händler in der Nähe zu haben. Zudem werden auch Stickkurse dort angeboten.
Mal sehen wie sich alles entwickelt.
Gruß Sorie -
Hallo
Nun habe ich mich einfach mal 2 Tage mit Zierstichmuster treiben lassen. Hier sind einzelne vorhandene Musterabschnitte kombiniert worden, somit eröffnen sich wieder mal ungeahnte Möglichkeiten. Auch habe ich für euch mal die 5 unterschiedlichen Schriftzüge genäht. Die ganz großen Monogame sind einzelne Buchstaben, die können dann mit den Schriften im weiteren Arbeitsgang zum Wort zusammen gesetzt werden.
Zierstichmuster 1.jpg
Zierstichmuster 2.jpg
Zierstichmuster 3.jpgFür einige Kombinationen wie Ranken übereinander, braucht man eine gewisse Zeit zum Üben damit es wirklich gut wird. Beim Bändchenstich bin ich erst am Anfang, weil ich immer überlegen muss wie man mit dem Band anfängt.
Das Tapering finde ich auch ganz toll, das sind die Rahmen an denen die Enden auslaufen -dafür gibt es ganze viele Wahlmöglichkeiten.
Den ganz besonderen Vorzug bei dieser Maschine ist, das die Stiche sofern sie kleiner sind als 9mm in dem Bereich optimiert verschoben werden können. Damit ist sichergestellt, das der Nähfuß mit ganzer Fläche auf dem Stoff positioniert ist und ein guter Stofftransport gewährleistet ist. Bei Zickzack und Geradstich ist dies oftmals wünschenswert, das ist wirklich schnell eingestellt. Auch ist es mit anderen Stichen möglich, nicht mit allen aber mit sehr vielen.
Ansonsten wenn man die Maschine besser kennt entdeckt man, das man Wörter, bearbeitete Stiche mit Stopp und Schere belegen kann. Dann wird die Auswahl der Buchstaben oder Zierstiche nur bis dahin und nicht endlos genäht.
Es gibt immer wieder neues zu entdecken, am Anfang ist man ganz einfach geflasht aber wenn man sich dann erholt und sich aufs neue Zeit nimmt ist es einfach klasse.
Übrigens bei gekauten Bobbin´s Papspulen -kann die Maschine kein Spulenende melden. Das geht nur mit den transparenten Spulen für diese Maschine.
-
-
Hallo
Hier habe ich mal mit Bändern und Zierstichen eine Läufer genäht. Damit die Bänder Kante an Kante zusammen kommen, habe ich mit einem Mittelkantenfuß gearbeitet.
Bänder Läufer 1.jpgAuch kann man mit Zierstichen -hier größer als 9mm Stoffe kombinieren oder dekorieren, dann wird das Projekt ein einzigartiges Unikat.
R0015377 Ausschnitt 2.jpg -
Hallo
Heute habe ich das erste Mal Lace sticken lassen, dafür habe ich festes Wasserlösliches Stickflies von Pfaff für Spitze benutzt. Das Motiv ist in der Maschine vorhanden, doch ich brauchte eine gewisse Länge, diese habe ich in der Software regulieren können. Danach fertig vom PC an die Maschine zum verarbeiten express gesendet.
Bin Mega begeistert, wieder wurde einer meiner Träume mit dieser Maschine für mich verwirklicht.
Für diesen Vorgang habe ich den Endless Hoop 260 x 150 mit extra Haftrand verwendet.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir ist ja bekannt das man auch direkt an den Stoff die Spitze sticken lassen kann. Aber da ich unsicher war, wie es werden wird, bin ich mit einer Probe angefangen, die war dann so gut. Das ich mir dachte, es muss nun erst mal so gehen mach einfach weiter, nun werde ich die Spitze mit der Nähmaschine annähen. Beim nächsten Mal werde ich bestimmt mutiger und gleich am Stoff ansetzen.
Immer schön Stepp bei Stepp...gelle
-
-
Wow Dollis! Das sieht ja wunderschön aus! Muss ich unbedingt auch machen! Ich habe kräftiges wasserlösliches Vlies von Madeira zu Hause. Mal sehen, ob es damit auch so schön wird. Eigentlich sieht es genauso aus wie Deins. Wieviel Garn verschwindet in so einem Stück Spitze so in etwa? Den großen Endlos Rahmen habe ich auch. Juhu!
-
Die tollen Zierstiche müssten sich auch gut in einem Crazy Quilt machen. Das möchte ich demnächst auch mal austesten. Auch die Stiche zum Band aufnähen. Wobei es mir da immer noch schwer fällt, das Band im richtigen Winkel zu legen.
-
Die tollen Zierstiche müssten sich auch gut in einem Crazy Quilt machen. Das möchte ich demnächst auch mal austesten. Auch die Stiche zum Band aufnähen. Wobei es mir da immer noch schwer fällt, das Band im richtigen Winkel zu legen.
Hast du mich gerade Lachen gehört:D:D:D
Hatte ich dazu am Anfang nicht auch mal ein Video geladen? Sobald du es raus hast kannste ja mal Bilder zeigen.
Garn braucht es nicht zu viel, wer eine volle Rolle Stickgarn hatt, hatt hinterher vielleicht so die Hälfte weg, das ist nur eine Schätzung vom meiner Stickerei. Das Stickgarn wird dann auch als Unterfaden verwendet.
-
Die liegt schon ganz lange bei mir so rum, ob diese noch zu kaufen ist??? Vom dem Vlies habe ich für meinen Zweck nur eine Lage verwendet es ich nicht ausgerissen. Die Stickerrei wurde mit einer 75 Nadel verarbeitet.
Ansonsten kann man auch mit anderen wasserlöslichen Vliesen arbeiten, da ist es auch möglich mit kleine Resten zwischen 2 Lagen sich ein Sandswitch zu stapeln.
Art.-Nr.29924802-15 (5m x 24cm)
Vlies 1.jpgDann habe ich noch was gestickt -auch das ist ein Motiv aus der Maschine, das ist nun so geworden:
R0016554 Blumenstickbild.jpgEs freut mich natürlich sehr, wenn ihr mir schreibt das es euch auch gefällt. Da geht mein auf, Danke.
-
Oh, das ist auch so toll! So ein Augenfutter! Wird Zeit, dass ich das Stickmodul mal wieder benutze! Du machst mir den Mund wässrig!
-
Hallo Dolis,
was ist das für ein "extra Haftrand"? Hast du den selbst gemacht (wenn ja wie?) oder gibt es den so zu kaufen (wenn ja, wo?) ?
Grüße, Sabine
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]