Guten Abend liebe ForumsteilnehmerInnen,
bei der Bernina Record 930 gibt es eine sogenannte Nadelstoppfunktion, d.h. nach Beendigung des Nähvorgangs bleibt die Nadel immer in der oberen Position stehen (dies funktioniert bei meiner NäMa korrekt).
Durch Betätigen des Fusspedals (kurzes Antippen mit dem Fuss am hinteren "niedrigeren" Teil des Anlassers) kann die Nadelposition nach unten gebracht werden.
Bei meiner NäMa geht die Änderung der Nadelposition durch Antippen des Fusspedals aus irgendeinem Grund nicht. Bis anhin war das Fusspedal mit der Bezeichnung "00" an der Maschine. Da vielleicht das Fusspedal defekt sein könnte, habe ich mir ein anderes mit der Typenbezeichnung "365" ausgeliehen, siehe Foto. Doch auch damit funktioniert dieser Nadelstopp nicht.
Bernina Fussanlasser.jpg
Gibt es ein "spezielles" Fusspedal mit dieser Funktion (in den Onlineshops wird ein Modell mit einer abgebildeten Nadel angeboten) oder kann es sein, dass die NäMa nicht richtig funktioniert?
Fussanlasser für 930er.jpg
Leider haben meine Internetrecherchen und auch Nachfragen bei Eddy von Occaphot keine klare Antwort gebracht.
Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
DANKE.