"Führen des Stoffs" heißt bei mir aber - zumindest auf geraden Strecken - nur dafür sorgen, dass die Stoffmenge des Werkstücks nicht den Transport behindert - einen fast kompletten Wintermantel zieht kein Transporteur der Welt ohne Unterstützung, wenn er links ungeführt rumbaumelt ;).
Ansonsten erwarte ich aber auch einen geraden Transport ....
Erfahrungsbericht: Janome Skyline S5 im Supertest
- Tanja711
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
...deinen Nähmaschinenrest finde ich sehr interessant. Ich saß am Freitag im Fachgeschäft auch vor dieser Maschine. Auch noch vor vielen anderen und habe probiert und probiert und die armen Verkäufer in den Geschäften mit Fragen gequält :D. Einziehen wird bei mir am Dienstag die Elna eXcellence 680 die baugleich mit der Janome Skyline S5 ist. Der Händler sagte das es die gleichen Maschinen sind , nur das Äußere unterscheide sich , unter der Hülle wäre es identisch. Ich konnte beim nähen auch keinen Unterschied feststellen. Die Elna wirkte nur etwas aufgeräumter durch die Halterung für die Füßchen. Jedenfalls verfolge ich deinen Test jetzt weiter sehr interessiert und hoffe du stellst noch einige Funktionen vor ! LG
-
Zu "Führen des Stoffes": Ich glaube, dass weß man nur/erst zu schätzen, wenn man mal eine Maschine hatte, die nicht gerade transportiert. Bei meiner alten Pfaff käme ich nie auf die Idee den Stoff einfach nur unter die Maschine zu legen und dann einfach loszulassen, wie es die Verkäufer im Nähmaschinenladen machen. (Die haben ja auch meist nur kleine Schnipsel zum Nähen.)
Aber wenn eine Maschine richtig Schlagseite hat, ist das vergleichbar mit einem Auto mit verstellter Spur, bei dem du ständig gegenlenken musst, damit das Auto auf gerader Strecke auch geradeaus fährt. Das ist dann schon nervig.Zurück zur Skyline:
Ich durfte die Maschine auch schon im Laden testen. Und meinetwegen schlagt mich, aber mir ist die Maschine einfach zu groß
Wenn ich schon daran denke, die auf meinem kleinen Schreibtisch zu platzieren, geschweige denn sie zu einem Nähtreff mitzunehmen... ich glaube der Verkäufer hielt mich auch für verrückt und dann war sie mir, für meine Zwecke, Wünsche und Vorstellungen auch zu teuer. Das soll nicht heißen, dass sie den Preis nicht wert ist. Aber sie bietet einfach zu viel mehr, als ich brauche.
Erstklassig finde ich allerdings, dass der große Anschiebetisch gleich dabei ist.
Ich fände es toll, wenn du ihn uns auch zeigen magst.
Ebenso genial fand ich übrigens den Wechsel der Stichplatte. -
Doppelpost
-
Bei mir ist nur der Anschiebetisch mit dem Fach dabei. Ich glaube, es gab mal ne Special Edition mit dem großen als Zugabe.
Was den Transport angeht, muss man natürlich auch das Volumen und das Gewicht des Werkstückes mit einplanen. Drum nehm ich auch immer ein Blatt Papier zum Vergleichen, das hängt nicht runter und ist leicht.
Die Skyline ist wirklich nicht schlank. Aber ich habe Platz, da stört mich das nicht. Für mich ist nur die Bauform entscheident, ich mag das nicht, wenn ich mit der Stirn an die Maschine stosse, wenn ich mal genau hinschaue.
Die Geradstichplatte finde ich auch gut, allerdings ist das Wechseln etwas umständlich und schwergängig. Praktisch, dass die Maschine sie erkennt und die Stichbreitenverstellung sperrt.
-
Oh gut zu wissen, dann war das wohl nur ein besonderes Angebot. Die Geradstichplatte wäre übrigens auch dabei gewesen.
Sehr verlockend, aber wie gesagt ein wenig zu viel für mich.PS: Die Stichplatte habe ich im Laden auch kurz selbst gewechselt, ich fand das extrem einfach, da sie ja nur eingeklickt werden muss.
Also links hineinschieben und rechts herunterdrücken bis es klick macht. Ist das bei der Geradstichplatte anders? -
Nein. Mich stört nur, dass ich dafür den Tisch abnehmen muss und sie sehr schwer reinzudrücken geht, im Vergleich zu meiner Topaz.
-
OK, den Vergleich habe ich nicht. Ich muss sonst immer schrauben.
-
Hier mal ein Bild vom großen Tisch an der Maschine..
IMG_0465.JPG
So kann auch die Platte gewechselt werden, ohne den Tisch abnehmen zu müssen. -
Das mit dem Schrägnähen finde ich super interessant. Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen und unsere Maschinen testen. Kariertes DIN A4 Blatt nehmen und ziemlich mittig einmal im Gradstich runternähen. Bin grad im Urlaub, aber nach meiner Rückkehr werde ich meiner Maschine erstmal ein Blatt unterlegen.
-
Das ist eine suuuper Idee! Probiere ich gleich heute abend aus.
-
hihi, das hab ich auch noch nie probiert, wird heute Abend nachgeholt
LG, Steffi
-
Ich habe es eben mit meiner neuen Brother innov-is 350SE probiert. Dafür habe ich die Nähübungen von Amann und Gütermann heruntergeladen und ausgedruckt. hier
Das macht schon Spaß und das Maschinchen näht schon sehr gut geradeaus. Ich werde gleich mal die ältere Dame gegentesten. -
Ich habe die alte Dame ( Pfaff 97 - Baujahr 1969 - vor 7 Monaten der letzte Service) getestet:
Sie zieht nicht ganz gerade sondern macht eine leichte Kurve, zumindest wenn die Nadel in der Mitte einsticht. Stelle ich die Nadelposition nach ganz rechts, näht sie auch schön gerade.
Ich bin verblüfft. -
Um mal wieder zur Skyline zurückzukommen. Ich habe ein paar Zierstiche getestet und leider macht sich auch da der Verzug bemerkbar. Nicht gleich in der Optik des Stiches, aber ich hab doch Mühe, gerade zu nähen. Mal sehen, ob das geplante Kissen doch in Angriff genommen wird.
-
Hier mal ein Beispiel:
P1090582.jpg
Ist zwar ziemlich gerade, hat mich aber schon Mühe gekostet. Je mehr bei einem Stich vor und zurück genäht wurde, desto schwieriger war es, im Farbfeld zu bleiben.
Ich hab daher beschlossen, dieses Projekt zu verschieben, bis die Brother VQ2 bei mir ist.Stattdessen hab ich an einer Bluse weiter genäht und kann sagen, der Rollsaumfuss tut seinen Dienst, so wie er soll.
-
Einfach nur Gradstich und dann ein Papier ohne jegliche Führung durchschicken wird bei mir nach 5cm schon krumm. Service war vor wenigen Monaten.
-
Einfach nur Gradstich und dann ein Papier ohne jegliche Führung durchschicken wird bei mir nach 5cm schon krumm. Service war vor wenigen Monaten.
Meine 7700 hat auch Schlagseite. Allerdings geht es mit Führung völlig problemlos. -
mit Raupenfuß auf mittlerer Nadelposition... find ich sehr Ok![Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/03/429cf67282bd525d1a07f35c210731f1.jpg]
bei linker Nadelposition zieht sie etwas nach rechts... rechte Position konnte ich noch nicht testen.
... meine alte Privilegdame macht das ganz gut, finde ichLG, Steffi
-
Ich finde eure Tests ja toll, aber könnt ihr dafür einen neuen Thread eröffnen?
Eigentlich möchte ich hier über die Skyline lesen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]