Achtung, Werbung! Dies ist ein Produkttest für den Nähpark, der mir die Maschine dafür zur Verfügung stellt. Trotzdem spiegeln die Ergebnisse meine eigene Meinung wider.
Diesmal kommt die erste Janome zu mir. Die Skyline S 5.
P1090526.jpg
Sie macht schon einen robusten Eindruck. Ich hab extra nachgesehen, im Moment kostet sie genau so viel wie die Singer Quantum Stylist, die ja auch schon bei mir war. Aber bis jetzt finde ich sie um einiges besser.
Im Deckel wieder eine Stichübersicht, das habe ich bei meiner letzten Testmaschine echt vermisst.
Das Display ist relativ klein, aber in der Preisklasse völlig in Ordnung. Die Tasten reagieren erstaundlich gut und schnell.
P1090530.jpg
Ich bin ja kein Anleitungsleser.... Braucht man aber auch erst mal nicht, selbst die Schriften schafft man ohne. Und sauber ist diese hier noch dazu.
P1090532.jpg
Staufächer sind immer gut.
P1090534.jpg
Hier ist auch noch Platz für einen Fuss und für den Stylus. Bei mir ist das allerdings nicht so praktisch, mein Tisch steht überdurchschnittlich hoch. Leider muss ich dann auch bei der Skyline zum Garnrollenwechsel und Spulen aufstehen, das gibt einen Minuspunkt. Bei meiner eigenen Maschine ist es vorne offen, da kann ich im Sitzen wechseln.
P1090535.jpg
Absteppen auf Kunstleder hat gut geklappt. Das mach ich seit der Bernina mit dem Blindstichfuss (den brauch ich unbedingt für meine Topaz). Die Stiche waren nicht ganz so gleichmäßig wie bei der Bernina, aber auch hier macht es der Preisunterschied wett.
P1090536.jpg
Die Sperrtaste finde ich überaus praktisch. Mal ehrlich, wer macht seine Maschine denn zum Nadelwechseln aus? Ich nicht. Dann sind ja meine Sticheinstellungen wieder weg. Mit der Sperrtaste kann man nicht aus Versehen was drücken.
So, jetzt wird erst mal fleißig getestet. Wenn Wünsche da sind, einfach hier posten, ich versuche dann, das mit einzubauen.