Polyester atmungsaktiv oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin verwirrt. :denker:


    Ich interessiere mich für die Eigenschaften von Polyester. Die einen sagen, er sei atmungsaktiv, die anderen sagen genau das Gegenteil.


    Ist es abhängig von der Faser? Von der Qualität der Faser?


    Luftundurchlässiges Polyestergewebe ist mir bekannt. Um so mehr frage ich mich, wie ich atmungsaktiven Polyester ausfindig machen kann.


    Ich hoffe ihr könnt helfen.


    Lieben Gruß und danke!

    Anschneidern's Blog

  • Hallo, wenn ich solch eine Frage habe, schau ich ganz gern auch in die Wikipedia.

    Nun, ich verwende Polyester (PES) pur sehr selten, dann meistens als gestricker Doublejersey - der müßte atmungsaktiv aufgrund der Art des Stoffes, dehnt sich wunderbar - obwohl ein Elastananteil fehlt.


    Bei Webware nehme ich sehr gern Mischungen, wie 45%PES/55%Wo oder 70%PES/30%Vi oder 70%Vi/30%PES usw. Der Vorteil ist, daß das Gewebe sehr pflegeleicht ist - Waschen ist garantiert, sofern Zutaten, wie Futter oder Einlagen auch waschbar sind. Trageeigenschaften sind den Naturstoffen ähnlich, geschwitzt habe ich in solchen Stoffen kaum.


    Anders ist es mit Nylon, Perlon und Dederon - das sind Polyamidfasern (PAS), also wenig atmungsaktiv. Wenn diese beigemischt sind, sollten die Prozente sehr gering sein - sonst schwitzt die Person u.U. sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke dir für deine Antwort.


    Wikipedia hilft mir in diesem Fall leider überhaupt nicht weiter. Ich bin der Chemiesprache nicht mächtig :(


    Mir ging es um Polyester an sich. Es hat den Ruf nicht atmungsaktiv zu sein - und dann kommen die Sportbekleidungshersteller und werben mit 100% Polyester, atmungsaktiv, etc. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?


    http://www.kleidung-online-kau…aterialien/Polyester.html


    http://mysportbekleidung.de/wa…bekleidung-aus-polyester/

    Anschneidern's Blog

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt drauf an, wie die Faser hergestellt wird.
    Moderne Fasern, die atmungsaktiv sind, haben eine Oberfläche wie unsere Darmzotten.
    Dadurch ist die Oberfläche der Einzelfaser extrem vergrössert und bietet der Feuchtigkeit, die von Polyester nicht (wie von BW) aufgesaugt wird die Möglichkeit extrem schnell zu verdunsten.
    Ausserdem wird sie noch im Mehrschichtverfahren verarbeitet, was die Oberfläche nochmals vergrössert.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke!


    Glatte Fasern wiederum haben weniger Fläche und stauen Feuchtigkeit bei dichtgewebten Textilien, wodurch es zum Schwitzen kommt?


    Ich komm langsam hinter diese Wissenschaft :D

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, und es kommt auf die Mehrschichtigkeit an...die äussere Schicht soll kein Wasser eindringen lassen, die unteren Schichten sollen Wasserdampf nach aussen gelangen lassen.


    Das ist ne echte Wissenschaft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe. Das von dir Beschriebene klingt sehr nach Funktionskleidung.


    Da es nicht mein Interessengebiet abdeckt, will und kann ich da nicht weiter bohren :) Die Stoffe, die ich (bisher) verarbeite, sind einschichtig.


    Das hilft mir aber schon mal weiter, ich danke dir :)

    Anschneidern's Blog

  • Nanne: Danke für Deine Ergänzungen !!!


    Bei einschichtigen Stoffen ist die Verarbeitung sehr wichtig, angefangen beim Polyester, Struktur des Fadens (s.o.), und ebenso die Machart des Stoffes: wurde gewebt, aber wie ? oder wurde gestrickt, ebenso wie ?


    Wenn ich solchen Stoff kaufe, schaue ich mir den gut an, vor allen versuche ich, diesen gegen das Licht zu halten. Natürlich versuche ich auch eine Knitterprobe. Bisher hatte keine Verkäuferin etwas dagegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: Danke für Deine Ergänzungen !!!


    Bei einschichtigen Stoffen ist die Verarbeitung sehr wichtig, angefangen beim Polyester, Struktur des Fadens (s.o.), und ebenso die Machart des Stoffes: wurde gewebt, aber wie ? oder wurde gestrickt, ebenso wie ?


    Wenn ich solchen Stoff kaufe, schaue ich mir den gut an, vor allen versuche ich, diesen gegen das Licht zu halten. Natürlich versuche ich auch eine Knitterprobe. Bisher hatte keine Verkäuferin etwas dagegen.


    Welche Erkenntnis ziehst du aus der Verarbeitung? Und daraus, die Stoffe gegen das Licht zu halten?

    Anschneidern's Blog

  • vielleicht könnte das hier interessant sein:http://www.wandermagazin.de/do…nder/Atmungsaktiv_129.pdf


    und eventuelle noch das hier über Mikrofasern die es ja auch aus polyester gibt:http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofaser


    und für die Auflockerung zwischendurch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @OralFixation, Deine Fragen:


    Verarbeitung: gestrickt oder gewebt -> gestrickte Stoffe, Jerseys, habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Gegen das Licht halte ich Webware, dann kannst Du sehen, wie dicht ist gewebt. Wenn ich nicht durchschauen kann und 100% PE, dann bin ich skeptisch …


    Am liebsten habe ich Mischgewebe, d.h. ein Teil Polyester und dazu möglichst eine Naturfaser, siehe oben.:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]