Hallo zusammen,
im letzten Urlaub habe ich mir Stoffe für einen Quillt mitgebracht, ein schöner schlichter Quillt der in dem Laden hing soll mein Andenken an diesen Urlaub werden.
Das Schnittmuster war leider ausverkauft, ich durfte den Quilt aber photografieren und mir eine Skizze machen.
Nun stehe ich auf der Leitung wie ich die benötigten Dreiecke am sinnvollsten berechne und zuschneide.
Da ich nicht großartig mit Inch herum rechnen möchte (und bezweifle ob ich damit zu den sinnvollsten Maßen komme), hier die konkreten Farben:
Gibt es irgendwo im Netz einfache Rechner oder Tabellen die das widerspiegeln?
Oder ein Buch in dem solche Basiszuschnitte sinnvoll erklärt werden (ich habe nur Patchworkbücher mit konkreten Anleitungen, kein "Basisbuch")?
Ein Buch würde ich mir kaufen, die Software EQ lohnt sich für mich nicht, da ich eher selten Quilts selbst entwerfe (und mich an dieser Sache wahrscheinlich am meisten die inch Maße verwirren, damit habe ich noch nie genäht - Lineale sind aber mittlerweile hier eingezogen).
Hier ein Bild des Wunschstückes:
Zitat
Das farbige Mittelquadrat ist fertig 4 inch groß, die Quadrate aus 2 Streifen sind mir auch klar, auf der Leitung stehe ich nur bei den 2 verschiedenen Dreieckgrößen durch die "das Kreuz" zum Quadrat wird. Am liebsten würde ich diese als Quadrat zuschneiden und dann zu Dreiecken teilen (und genau dabei weiß ich nicht wie viel NZ zuzugeben ist). Genäht wird mit inch-Patchworkfuß, also 1/4 inch Nahtzugabe).
Kann mir bitte jemand helfen den Knoten in meinem Hirn aufzulösen?
Gruß,
Bianca