Hallo,
letztendlich gibt es eben zwei Kategorien - die, die sich an die Regulatrien halten, eine Gewerbe anmelden und damit an alle Rechten/Pflichten gebunden sind und die, die halt einfach ein bisschen nebenbei verkaufen um sich "ihr Hobby" zu finanziren.
Das Problem dabei ist eben, dass diese die Preise "kaputtmachen", weil es macht ja soviel Spaß und es wird nicht kalkuliert. So erst gestern in einer FB-Gruppe: oh toll, für wieviel kann ich das denn dann verkaufen... es waren recht aufwendige Teile, ich dachte mir, oh wenn ich das mache müsste ich dafür mind. € 50 nehmen - ne, es wurde ein Preis von € 12,-- aufgerufen, weil es macht ja richtig Spaß die Teile herzustellen... toll...
Die "Hobbyisten" sehen einfach nicht, dass sie ggs. Existenzen vernichten um ihr ganz persönliches Ding durchzuziehen und ein bisschen was nebenbei zu verkaufen um davon nur neues Material kaufen zu können. Sie machen das ja auch Spaß...
Ich habe meine Hobbys zum Beruf gemacht - und ganz ehrlich? Häufig ist es dann eben kein Spaß mehr, weil ich meinen Lebensunterhalt davon bestreite -Miete, Krankenkasse, Steuern, Steuerberater, Lebensmitte, Kleidungl usw. bezahle - auch wenn ich meine Jobs wirklich liebe. Aber dann in Konkurrenz mit einer Hobbytante - und mir das von Kunden auch noch sagen zu lassen, hier, die macht mir das für € 5,--, wo ich mind. € 10,--/€ 15,-- berechnen muss - ich brauche ja auch keine Rechnung usw. Super Ansage... da würde ich auch manchmal gerne eine Abmahnanwalt einschalten.
Lieben Gruß
Trixie
Und ganz ehrlich - wer hat denn schon mall eine Abmahnung kassiert? Es gibt immer mal wieder Einzelfälle die hochkochen, aber 99% kommen damit durch.