Anzeige:

Eine Anfängermaschine, die vielleicht auch ein bisschen was extra kann...

  • Ich dachte auch bei meiner alten Pfaff dass sich da bestimmt keiner mehr auskennt- aber beim Fachhändler wurde sie professionell gewartet und mir das gute Stück, das gut über 30 Jahre auf dem Buckel hat, auch ausführlich erklärt.
    Vielleicht hat sich über die vielen Jahre in denen sie nicht benutzt wurde einfach nur Staub und Dreck festgesetzt, und darum klemmt etwas? Will dir hier nix einreden, bin selbst kein Nähmaschinenexperte, vielleicht mag ja jemand von den Profis noch was dazu sagen.

  • Anzeige:

  • Vielleicht hat sich über die vielen Jahre in denen sie nicht benutzt wurde einfach nur Staub und Dreck festgesetzt, und darum klemmt etwas?


    Ist bestimmt so und eine Wartung bringt ganz bestimmt einiges ;)
    Allerdings ersetzt die Wartung nicht das Bedürfnis nach etwas Luxus, wie automatische Knopflöcher, etc.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar ist schon ein wenig der Wunsch nach etwas mehr Luxus dabei :) Aber manchmal ärgert mich die Maschine auch einfach. Das eine ist, das sie fast nicht langsam nähen kann - für einen Anfänger wie mich ist das schon ein Problem. Sie kennt nur Vollgas oder gar nicht vorwärts.
    Gestern habe ich für die Große ein einfaches Kopftuch mit Bindebändern gemacht. Beim Vernähen hat sie so eine Riesenknubel an Unteraden hingezogen, dass ich einen Teil der Naht wieder auftrennen musste.
    Und es bleibt dann ja immer noch dabei, dass sie dehnbare Stoffe einfach nicht kann ;)

  • Dein Wunsch ist verständlich. Aber trotz allem, Deine Maschine ist die Pfaff 260 oder!?! Die würde ich auf jeden Fall beim Mechaniker zur Inspektion bringen. Wird ich lohnen. Und dann, falls Du Dir dann immer noch eine neue Maschine zulegen willst, als Zweitmaschine behalten. Ich würde mir die Finger nach dieser Nähmaschine lecken. Meine Tante hat auch noch so ein Schätzchen, wenn sie diese mal abgeben würde, ich habe schon " hierher" signalisiert.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal danke an die noch hinzugekommenen Kommentare.


    Rockelein: die Nähmaschine ist 50 Jahre alt - da wird ich keinen Händler mehr finden ;-).


    Du brauchst für die alte Maschine keinen Händler sondern einen Mechaniker.Gut die sind meistens auch Händler.Ein Mechaniker kann Dir auch eine Maschine richten die noch älter ist (so fern ,falls Ersatzteile nötig sind, diese zu bekommen sind) vielleicht sogar eher noch als bei manch jüngerem Zeug.
    Auch das mit der nicht regulierbaren Geschwindigkeit dürfte Behebbar sein.
    Ich würde sie mal zum Mechaniker bringen. Er soll Dir aber einen Kostenvoranschlag machen!


    Selbst wenn Du dir eine neue kaufst , hast du dann eine Zweitmaschine ,falls die neue mal ind er Wartung ist ( ja sollte man ihr auch ab und an gönnen) oder Deine Töchter mal nähen möchten.





    Oh! Andrea war schneller :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo Samba,


    Du hast doch in Ulm Nähmaschinen Hörmann, da hast Du doch eine gute Auswahl und einen tollen Service. Oder sollte das etwa das Geschäft mit der teuren Maschine sein? Vielleicht hast Du da auch keine so gute Verkäuferin erwischt.


    Zu Nähwelt Schweizer in Göppingen gibt es sehr gegensätzliche Meinungen. Im blauen Forum läuft bzw. lief da gerade eine Diskussion über den Service die nicht sehr schmeichelhaft ausfiel. Aber wenn du auf der Strecke zwischen Ulm und Göppingen wohnst, würde ich einfach mal vorbeischauen.
    Ich selber habe meine Maschine dort gekauft und habe -was mir wichtig war- dort eine sehr gute Einweisung bekommen. Eine Maschine aus dem Internet würde für mich persönlich nie in Frage kommen


    Liebe Grüsse
    rohli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschinen kommen ja nicht aus dem Internet, es handelt sich nur um den Vertriebsweg. Internet-Händler sind keine homogene Gruppe, es kann also lohnend sein, genauer hinzuschauen. Manche haben neben dem Internet-Handel ihr eigentliches Hauptgeschäft im ganz normalen, niedergelassenen Handel, und deshalb bekommt man dort auch ganz normale Serviceleistungen - man kann seine Maschine warten lassen, zum Ladengeschäft fahren, und dort Maschinen anschauen, und beim Kauf kann man auch eine Einführung bekommen. Man kann das Ganze aber eben auch virtuell abwickeln, und hat dadurch bei seriösen Händlern keinerlei Nachteile.

  • Deine Maschine ist die Pfaff 260 oder!?!


    Wenn du die 260 hast, kannst du auch den Fußdruck einstellen und dehnbare Stoffe dürften kein Problem mehr sein! ;)
    Ich würde sie lieber mal in die Werkstatt bringen, eine neue Nähmaschine kannst du immer noch kaufen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr, Andrea, ich muss dich enttäusche, es ist keine Pfaff-Maschine, sondern eine Privileg.
    Behalten würde ich sie als Zweitmaschine auf jeden Fall, alleine schon aus etwas sentimentalen Gründen (ist noch von meiner Oma).
    Ich habe dann in Ulm bei Hörmann wirklich eine schlechte Verkäuferin erwischt - ich habe ja auch schon geschrieben, dass sich der schlechte Eindruck durch den jungen Chef (?) am Telefon doch relativiert hat. Er hat mir dann auch einen direkten Termin mit ihm angeboten - was ich wohl auch machen werde.


    Einen scheinbar guten Mechaniker haben wir auch hier gleich um die Ecke in Geislingen - dann wird der wohl noch einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen dürfen ;-).


    Danke euch nochmal,
    Barbara

  • Was für eine Privileg?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @Seewespe, dass die Maschine nicht aus dem Internet kommt, sondern dass das nur ein Vertriebsweg ist, ist mir schon klar.
    Aber bei den Maschinen aus dem Internet ist ja keine Einweisung dabei und das halte ich für eine Anfängerin als die sich Barbara ja bezeichnet wichtig.


    samaba Wegen einer neuen Maschine schau Dich einfach bei beiden Händlern in Ulm und Göppingen um, ist ja von Geislingen etwa gleich weit.


    Die Privileg würde ich schon reparieren lassen. Ich hatte früher auch eine Privileg und hab sie, als ich noch in der Geislinger Ecke gewohnt habe, in einem Geschäft in der Hauptstrasse (Mihatsch?) reparieren lassen. Aber wenn Du Dich für eine neue Maschine entscheidest, kannst Du ja beim Händler nachfragen ob Du die alte Maschine dort zur Reparatur abgeben kannst.


    LG rohli

  • @ Sporcherin: laut Bedienungsanleitung ist es eine "Ideal Automatik Nähmaschine".


    Rohli, genau den Mechaniker habe ich gemeint :) , wir haben dort auch schon für die Kinder Fahrräder gekauft.


    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Samaba:


    meine Mom hat eine Singer von 1969, die konnte auch nur schnell nähen: hier lag es am alten Fußanlasser, da gehen irgendwelche Widerständer oder sowas in der Art kaputt. Man kann aber id Regel einen neuen Fußanlasser für mechanische Maschinen kaufen und diesen anbauen... die Singer näht wieder wie ne eins[emoji6]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ähhh... ich meinte natürlich Widerstände[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kann gut sein, dass Deine Privileg eine Brother oder eine Jaguar ist.. Stefan weiß da sicherlich mehr.
    Schau doch mal auf dem Typenschild nach einem Kürzel: BR oder MN... Quelle/Privileg hat ja die Nähmas nicht wirklich selber produziert.
    Kann also sein, das Dein Quellemäuschen ein stabiles Allstarmodell einer führenden Marke ist/war...
    wenn ich richtig informiert bin, dann sind gerade die Jaguars sehr robuste Maschinchen gewesen... (hängt vom Modell ab, kann Stefan was dazu sagen[emoji6]?) da würde sich evtl eine Reparatur lohnen... und Du könntest sie als zweit-Maschine für grobe Arbeiten nehmen... schont die Neue[emoji6]


    apropos dehnbare Stoffe: ich hab mir zu meiner Privileg einen Raupenfuß gegönnt, sieht aus wie ein kleiner Spielzeugpanzer... damit komme ich gut zurecht.
    Ein Obertransportfuß wäre auch noch eine Idee, aber ich weiß nicht ob es da kompatible für dein Nähmaömchen gibt...
    auf jeden Fall müsste man zuerst mal rausfinden, was fûr ein Modell deine Privileg wirklich ist, meine ist zBsp eine Janome und ich habe mir dann halt passendes Zubehôr von Janome gekauft


    [emoji7][emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,
    das ist das gute StückNähmaschine1.jpg
    und das ist das Typenschild: Nähmaschine2.jpg


    Mein Vater kann sich nur noch erinnern, dass sie, als er ein kleiner Junge war, extra mit dem Auto in Nürtingen abgeholt wurde. Er selbst ist jetzt über 60. Also hat sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war aber seit dem Tod meiner Oma vor 10 Jahren in Ruhestand und wurde erst vor 3 Monaten daraus zurückgeholt.
    Sie wird als Zweitmaschine garantiert behalten.


    Aber vielleicht hat der ein oder andere mir auch noch einen Tipp zu meiner ursprünglichen Frage (bei der es um elna und brother ging?) :)


    Liebe Grüße,
    Barbara

  • ahh! ist das einer Veritas?[emoji12]


    Samaba: zur Elna oder Brotherfrage
    ich würde den Termin mit dem "netten" Mann machen und Stoffe mitnehmen die Du am liebsten verarbeitest... dann näh' probe dort.


    Wenn Du viel Jersey nähst, ist ein verstellbarer Nähfußdruck nicht verkehrt


    Nähma-kauf ist gar nicht so einfach[emoji39]


    ransetzen, probenähen und schauen welche Maschine Dich mag[emoji6]und umgekehrt[emoji6][emoji6]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich mein Lebjotttach nich weggeben!!!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ...das ist eine BROTHER aus der PACESETTER-Serie...


    ...unbedingt behalten...da lohnt sich sogar noch eine Revision!...ein anständiger Fussanlasser lässt sich für unter 25EUR montieren...und die Maschine wird wieder sauber anfahren...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]