... wird von mir gesucht.
Kaum bin ich im Forum, löchere ich euch auch schon mit Fragen.
Ich bin noch ziemlicher Nähneuling. Bis vor drei Monaten waren Nähmaschinen mir mehr oder weniger suspekt, ich war noch nie vor einer gesessen und ehrlich gesagt hatte ich auch kein Bedürfnis danach:o .
Und plötzlich hat sich das grundlegend geändert.
Wir bzw. meine beiden Mädels (8 und 5) bekamen auf einer Messe die Brother innovis 955 vorgeführt. Natürlich waren die beiden begeistert (und ich fand das ja auch ganz nett).
Wir haben mal ein Prospekt mitgenommen und, da ich ja nicht einmal gerade aus nähen konnte, hat mir meine Mutter eine 50 Jahre alte Privilegmaschine zum mal ausprobieren mitgegeben. Mein Mann brachte sie erfolgreich zum laufen, jedenfalls teilweise.
Ich muss gestehen, ich bin jetzt wohl auch vom Nähvirus infiziert. Und die Maschine kommt an ihre Grenzen - sie weigert sich zum Beispiel, für ein Knopfloch oder ähnliches eine enge "Raupe" aus Stichen zu nähen, macht immer öfters von unten, wenn ich vernähen will irgendwelche Knäuel hin usw. Sie näht zwar schön geradeaus und macht Zick-Zack-Stiche, aber das wars.
Lange Rede kurzer Sinn - sie macht nicht ganz das, was ich von ihr will.
Deshalb soll eine Anfängermaschine einziehen, die auch schon ein bisschen mehr drauf hat und die mir nicht schon nach ein paar Wochen wieder zuwenig kann.
Die Maschine sollte elastische Stoffe (für Kinderkleidung) und auch dünnere Stoffe wie Gardinen nähen können. Ein paar Zierstiche wären auch nicht schlecht.
So bin ich auf die elna experience 540 gestoßen, habe im Hinterkopf (auch durch unsere kleine Tochter, die meint, Mama braucht eine Maschine, die auch die Bilder nähen kann) aber immer noch die brother innovis 955.
Im Nähmaschinenladen wurden wir gelinde gesagt nicht so gut beraten, die Verkäuferin war eher daran interessiert uns eine große Näh-Stickkombi um 2500 Euro aufzuschwatzen, wobei wir ihr aber eindeutig vorher deutlich machten, dass schon die kleine Brother die absolute Obergrenze unseres Budgets darstellt. Allerdings ist es mir wichtig, die Maschine nicht im Internet zu bestellen, da ich als Anfänger wohl doch noch eine Weile eine Anlaufstelle brauche, ein Telefonat mit dem sehr hilfreichen Chef des Ladens relativierte aber den schlechten Eindruck wieder. Aber ich will nicht ganz uninformiert dort nochmal aufschlagen, habe mich durch gefühlt unendlich viele Blogs gewühlt, komme aber nicht wirklich zu einer Entscheidung.
Ich muss zugeben die Innovis 955 gefällt mir schon sehr gut, aber ich versuche, das ganze objektiver zu sehen und mich mal nicht von den vielen Zierstichen blenden zu lassen.
Denn die Maschine, die letztendlich bei uns einziehen soll, soll ja vorwiegend mal gut nähen.
Und da ist doch die Elna mit dem verstellbaren Nähfußdruck klar im Vorteil, oder liege ich da falsch? Gerade für elastische Stoffe ist das doch wichtig?
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen?
Schafft die Innovis auch ohne den verstellbaren Druck eine nichtgewellte Jerseynaht?
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen und ihr dürft mir gerne auch noch andere Maschinen vorschlagen.
Liebe Grüße,
Barbara