Liebe Jennifer,
also du wäscht alles hinterher und nähst mit Polyestergarn. Ich hätte gedacht, gerade das letztere ist ein Ding der Unmöglichkeit. Weil ich beim Surfen schon oft gefunden habe: bloß kein Polyestergarn.
Ich bin einigermaßen verwirrt ob der vielen Möglichkeiten.
Quilten mit Charm pack: Was wie und wann waschen?
- schafi
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ja, genau so mache ich es.
Es gibt einen ganz einfachen Spruch, der immer gilt: es gibt keine Quilt-Polizei!
-
Habe gerade diesen Gebrauchsquilt ( 2,20 x 2,20 m ) gewaschen und auf der Leine. ( Tochterkind hat nur eine kleinere Waschmaschine, deshalb hatte ich Erbarmen;))
Da ist nix verzogen. Ich stelle später ein Foto ein, wenn der Quilt trocken ist.
-
Ja, genau so mache ich es.
Es gibt einen ganz einfachen Spruch, der immer gilt: es gibt keine Quilt-Polizei!
Und mit was nähst du die Patchworkflicken Oberseite? Auch Polyestergarn?
Läuft eigentlich Baumwollgarn auch ein?
-
Ohhh, die Möglichkeit für Glaubenskriege! :D!
Also, hier mal was ich mache, aber wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage:
Vorwaschen:
Ich wasche Meterware vor, Jelly-Rolls und Charm Packs nicht, wegen des Ausfransens.
Alle Stoffe werden aus ausbluten getestet, indem sie (oder briefmarkengroße Stückchen davon) auf ein nasses, weißes Baumwolltuch gelegt werden. Nimmt die weiße BW Farbe an, blutet der Stoff und muss a) weg oder b) nochmal extra gewaschen werden.
Ich hatte es nämlich mal, dass ein blutendes Stöffchen ein ganzes Quilttop (ungleichmäßig) verfärbt hat.Außerdem wasche ich fertige Tops mit Farbfangtuch nochmal, ich bin ein Waschbär
Vliese:
Ich liebe alle Vliese, ganz ehrlich.
Baumwolle für Bettquilts und Wandquilts, immer vorgewaschen, da ich den Antik-Look nicht mag.
Wolle (nicht vorgewaschen), für wärmende Winter-Sofa-und-Bett-Quilts.
Polyester für häufig gewaschene Babyquilts, und für Bettquilts von Leuten, denen ich eine "unvorsichtigere" Behandlung zutraue (mein Bruder...).
Seide/Bambus: Gekauft, aber noch nicht verarbeitet. Ein Kuschel-Sommerquilt nur für mich vielleicht?Meine Vliese sind von Hobbs und der WarmCompany. Sehr selten Freundenberg.
Garn:
Polyestergarn zum zusammensetzen der Patches, da sehr stabil. BW-Garn gerne zum quilten, aber ich habe je nach Anforderung auch schon Poly-Garn genommen, es muss einfach irgendwie "zusammenpassen". Schwer zu sagen, woran ich das festmachen würde.
Dass BW-Garn einläuft, habe ich bisher noch nie gehört.Du siehst, es ist keine exakte Wissenschaft, und es gibt wirklich viele Meinungen zu dem Thema. Ausprobieren und selber eine Meinung bilden, würde ich empfehlen!
-
Vielen lieben Dank!
Gestern kam ein Teil Charm packs zu mir nach Hause und sie sind einfach schöööön. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Top separat waschen soll. Egal, ich werde mich für eine Variante entscheiden und mein Ergebnis hier im Forum vorstellen. -
Wenn du das Top ungequitet wäschst, hast du das gleiche Problem: das ribbelt auf, franst aus. Klare Empfehlung: lass es......
-
Top waschen - nein - aber ich habe mal was von wässern gelesen - habe ich aber auch noch nie gemacht!
" ...Zu Hause angekommen habe ich dann den Quilt, nach dem Kurs von Tracy Perrera fertig gemacht. Und ich kann euch nur sagen - wässert eure Quilts vor dem Schneiden und Blocken, sie hängen einfach besser, gerader und super flach.
Ich füge mal den Link ein:
http://www.traceypereira.co.uk…8/how-to-block-quilt.html
dort findet Ihr unter Free Stuff die Instruction für das Blocken und so weiter - sehr interessant. Sollte man/frau echt beherzigen. ..." Zitat von Andreas Wolf -
Wenn du das Top ungequitet wäschst, hast du das gleiche Problem: das ribbelt auf, franst aus. Klare Empfehlung: lass es......
Würde ich auch so machen (also nicht das Top einzeln waschen).
-
Mein erster Versuch ohne Vlies, ein Tischläufer.
Top hab ich doch kurz ins Wasser getaucht. Ist zwar nix ausgefranst, aber ich hatte den Eindruck, dass es sich leicht verzogen hat.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]