Ich bin einfach frech und kopiere Beas = capricornquilts Ausführungen in einen neuen Thread. Es wäre zu schade, wen man die Erläuterungen bald nicht mehr finden würde.....
Alles anzeigenNch etwas zum Thema Handquilten:
Andrea Stracke ist eine der bedeutendsten Handquilterinnen in D.
Esther Miller quiltet in einer anderen Technik als Andrea Stracke und die beiden wieder anders als Ted Storm.
Die Miller Methode ist die der Amish: Fingerhut oben und Porzellangleiter unten, das ergibt schöne gleichmäßige kleine Stiche. Dabei wird mit der Nadel über den Rand des Porzellangleiters "gewippt".
Mit der Miller-Methode kann man an einem großen feststehenden Rahmen quilten, in jede Richtung. Ideal für Quilting-Bees.
Andrea Stracke macht das ganz ohne Fingerhut in einer Art "Stab Stitching" an einem einfachen runden Rahmen.
Das Ganze dann aber in einem irren Tempo und ebenfalls mit super kleinen Stichen.
Bei Esther Miller habe ich schon einmal Kurse gemacht, sie ist sehr nett und erklärt alles sehr geduldig. Das beste daran waren für mich aber auch die Geschichten aus ihrer Kindheit bei den Amish.
Es soll auch Quilterinnen geben, die ohne Rahmen quilten.
Das Handquilten ist bei jedem etwas anders. Man muss auch hier seine eigene Methode durch Ausprobieren heraus finden. Wichtig ist am Anfang einfach die Gleichmäßigkeit, egal wie lang die Stiche sind.
Bea
Mich würde dazu interessieren :
Welche Anbieter für Handquiltkurse gibt es in Deutschland? Wer hat schon Kurse besucht und kann davon berichten?