Wir leben in einer Welt von Fachidioten denen nach und nach fundamentale Dinge, wie Essen zubereiten, Essen an bauen, einfache Kleidung herstellen, etwas mit Holz bauen ... verloren geht.
Moment - in welcher Welt ich leben möchte, entscheide ich doch primär und in ganz vieler Hinsicht selbst. Wenn mich etwas interessiert, lerne ich es. Ich denke nicht, dass es unbedingt der Zeitgeist ist - meine Mutter beispielsweise war eine Tüten-Köchin, hatte niemals Freude an Handarbeiten, hat in ihrem Leben noch nie ein Möbelstück restauriert, oder ein Haus gebaut. Sie hat keine Uni besucht und auch kein Abitur gemacht. Ich habe mich auf meinem Weg dafür entschieden, diese Dinge zu tun, und dafür eben zu lernen. Und deshalb kann ich vieles, das sie nicht konnte - es hat mich interessiert, also habe ich gelernt, wie das geht. Warum sollte eine junge Frau das heute nicht können?
Ob etwas verloren geht oder weiter getragen wird, hängt ab davon, ob sich jemand dafür interessiert, und in welchem Umfang er das tut = wie schnell er sich zufrieden gibt. Darüber entscheidet nicht der Zeitgeist, sondern ein jeder selbst und individuell.