Hallo liebe Näherinnen,
nachdem ich mich ab und an auch in Facebook Groups herumtreibe, fällt mir zusehends auf, dass bei vielen E-Books für Damenschnitte (Oberteile) keine Brustabnäher enthalten sind. Auch nicht versteckt, sondern einfach nur flach an dieser Stelle.
Entsprechend sind dann die Ergebnisse, selbst bei Tragefotos von Frauen mit wenig Oberweite werfen die Oberteile Falten im Brust- und / oder Armkugelbereich. (natürlich können zusätzlich noch Schnittfehler im Armkugelbereich mit Schuld sein)
Trotzdem liest man viele begeisterte Kommentare div. Näherinnen über die "tolle Paßform".
Hat jemand eine Idee oder Erklärung, warum auf den - in meinen Augen wichtigen - Brustabnäher so oft verzichtet wird?
Ist das Mode? Oder weil der Designer keine Abnäher einfügen kann? Oder weil man glaubt, es wäre zu schwierig zu nähen? (ketzerisch: man will denselben schlechten Sitz wie Konfektion?)
Nun gab oder gibts ständig solche Schnitte immer wieder als Aktion kostenlos, aber es reizt mich überhaupt, so etwas zu nähen.
LG
Ulrike
P.S. Shirts ohne Brustabnäher gabs schon immer mal hier und da, aber ich finde es hat irgendwie überhand genommen.