[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • Ja! So stell ich mir Faschingskostüme vor. Die richtigen Teile gemeinsam angezogen, ein paar passende Accessoires und los gehts und danach? Getrennt im Alltag tragen...


    Ich habe für die Strandkleider bewußt weiß gewählt, da ich den bunten Jerseys keine allzu hohe Lebenserwartung unter UV-Einstrahlung extreme (=Strand) zutraue. Dazu kommt der von Julia erwähnte Waschvorteil. Die Stoffe sind 'nur' bei 40° und ohne Trockner vorgewaschen. Modernen Trockner überstehen sie wahrscheinlich, Kochwäsche zur Not wohl auch. (Die ist eh nur 60° und moderne Maschinen machen das bekanntlich sowieso nicht freiwillig mit, sondern reduzieren auf 40 runter)


    Nachtrag: Steam a seam oder Heat n Bond - von dem Zeug habe ich ja noch nie was gehört. Vliesofix hätte ich sogar da, wäre aber nie darauf gekommen das nackt zu verwenden, also ohne weitere Nähte.
    Ich spar mir mal die Verteidigungsreden, denn ich habe die Dinger teilweise schon mit der Hand appliziert. Vorhin, als ich im Garten planschende Kinder beaufsichtigt habe. Da konnte ich nicht so weit weg und die Maschine runter holen wollte ich auch nicht... auf verständlichen, feuchten Gründen. Viele davon. Tesa-Stift unten drunter zum fixieren und dann mit mehr oder weniger schönem, kontrastreichen Garn und eine hoffentlich elastischen Stich einmal drumherum...



    LG
    neko

  • Oh die Cowgirls sind süß! Sowohl Stufenrock als auch Bluse würde meine Tochter bestimmt gerne anziehen. Sie hat mir erst heute wieder erklärt, wie ein Rock schwingen muss, damit er schön ist ;)


    Für den kleinen Piraten gibts die nächste Hose:


    P1090804.jpg


    Schnitt ist mal wieder "City Mouse" aus der Ottobre 4-2011. Der passt einfach prima und ist schnell genäht. Auch hier wird langsam Bündchen knapp - damit der blaue reicht, hab ich ihn mit rot aufgestockt.
    Eine kleine Verzierung musste natürlich drauf, dieses Mal hab ich frei Hand einen Seestern gemalt und auf nen Rest roten Outdoorstoff genäht, doppellagig rechts auf rechts, anschließend auf der Rückseite einen Schlitz reingeschnitten und gewendet (wie in Tildabüchern gerne gemacht), gebügelt und aufs Hosenbein aufgenäht.


    P1090805.jpg


    Somit ist unsere Sommergarderobe eigentlich schon komplett:


    P1090807.jpg


    P1090806.jpg


    Nicht auf den Bildern sind 2 Jeanslatzhosen, die natürlich auch mit allen vorhandenen Shirts kompatibel sind.
    Was mir noch abgeht, wären ein oder zwei Langarmshirts mit großen Motiven auf der Vorderseite. Viel wichtiger aber scheint mir ein Sonnenhut MIT Bindebändern, der Kleine reißt sich nämlich ständig die Mützen vom Kopf. Der gestreifte Webstoff dürfte dafür passend sein.


    Morgen gibts aber erstmal ne Nähpause, schließlich sind Ferien und ein kleiner Ausflug mit den Kids steht an. Am Donnerstag kommt der Garten dran und mit dem Wochenende steigen die Chancen, dass ich hier und da mal eine halbe Stunde zum nähen verschwinden kann ;)


    Was ich Euch nicht vorenthalten möchte: Faber Castell hat mir auf meine Frage geantwortet: "Die Produkte unseres Kompetenzfeldes „Rote Linie“ sind für Kinder entwickelt und entsprechen den Spielzeugrichtlinien. Demnach sind diese selbstverständlich ungiftig."
    Das ist doch mal was, oder? :applaus:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler () aus folgendem Grund: Text vergessen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow!!! Das ist echt viel, was Du da genäht hast. Dafür brauche ich ewigst. Vielleicht sollte ich mich weniger in Foren rumtreiben ;) Allerdings, wenn ich in Fahrt bin, geht auch was. Insbesondere, wenn ich mich weder verkünsteln muß, noch mir Gedanken über Umsetzung und Technik machen muß.


    Bei mir ist vorhin Strand-Kleid Nummer1(das ganz weiße) fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch Nummer2. Dann sind die beiden Hosen zu den Jacken und die Ponchos mit den Strandkleidern auch soweit. Die müssen dann noch kurz uns Wasser (Farbe rauswaschen) und dann kommen sie unter die Foto-Linse.


    Fehlt noch die 'Kür': lange Leggins und Kopfbedeckungen.


    Ich wollte aus den Resteresten noch so Kopftücher machen, da habe ich eine Schnittvorlage aufgetrieben. So 3-teilige Kopftücher. Aus Jersey Hütchen nähen stell ich mir etwas unpraktisch vor.


    Aber vielleicht grabe ich noch einen weißen Stoff dafür aus und 'klebe' da die letzten Sterne drauf ;)


    Ich habe ja noch einmal Kleid finalisieren und mindestens 2 Leggins lang Zeit darüber nachzudenken.


    Achja: Bauschgarn. Hübsches Zeug. Hat erfreulicher Weise auf Anhieb hier funktioniert. Ich habe die Rollsäume an den Kleidern damit gemacht (Ärmel, Rocksaum).


    Nachtrag: danke für die Erinnerung an die 'Tilda'-Technik. Ich hab die schon wieder komplett vergessen gehabt. Dabei brech ich mir immer einen ab, wenn ich versuche die Wendenaht effizient und unfallfrei beim aufsteppen mit zu schließen.


    LG
    neko

  • schöne jungskolletion :)


    für den richtigen sommer mit sonne und sonne greife ich tatsächlich immer auf gekaufte uv schutz mützen zurück. durch die webtechnik haben die einen wert von 80ig. mit ist das wichtig, vielleicht auch dadurch das ich die kleine noch auf dem rücken trage.
    aber auch der mittlere ist ein echter wirbelwind und nie im schatten zu halten. da gibt es eben eine mütze zu egal welchem outfit, ich kann ja schlecht sonnenmilch auf den kopf schmieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da etwas hin und hergerissen.


    Argument1: früher hat man auch Webware in Sonnenhüte verwandelt und keiner ist daran gestorben. - Blödes Argument, ist aber nicht von der Hand zu weisen.


    Argument2: Ich bin mir nicht sicher, was an dieses achsotollen UV-Webware-Dingern UV ist. Wenn man die sich mal genauer ansieht oder gar zerlegt, sind das normale, etwas dichter gewebte Baumwollstoffe. Da ist nichts Besonderes dran. Weiße/helle Stoffe sind weniger UV abweisend, dunklere Stoffe mehr, dafür heizt man unter den dunklen Stoffen mehr auf.


    Ich denke, man sollte einen Blick aufs Gewebe werfen. Das sollte einfach dicht sein. Chiffon und Spitzenmützchen sehen zwar hübsch aus, sind aber kein echter Sonnenschutz. Farbige Patchworkstoffe aller Art, denke ich, erreichen auch 70-80% UV-Schutz. Wenns Dir nicht scheint, kannst Du doppeln, hier addieren sich die Schutzwerte. 100% sind weder erstrebenswert noch wirklich praktikabel.


    Ich bin davon abgekommen dem Gerede der Industrie zu glauben. Die erzählen gerne viel, wenn der Tag lang ist. Besonders machen sie gerne mal aus Banalitäten hochtechnische Erfindungen. Besondere Webart. So, so... Zu oft hat da uns unsere Werbung schon was vom Pferd erzählen wollen. Natürlich ist ein etwas dichter gewebtes Gewebe eine 'besondere' Webart. Aber das kann man im Laden auch erwerben, wenn man selbst die Augen offen hält und nicht zum dünnsten, fluffigsten und leichtesten Batist für dieses Projekt greift. (Nimm einen Sommer-Jeansstoff, der sollte es bringen.)


    Einzige Ausnahme: Hight-Tech-Stoffe. Da gibt es ja diese Kinder-UV-Schutz-Kleidung aus irgendwelchen Synthetikfasern. Die sind zwar nicht sehr spielstabil aber für den Strand als UV-Schutz eine Saison lang gut geeignet. Danach sind die hier meist 'durch'. Nichts fürs Leben, also.


    LG
    neko

  • diese uv plastiktüten für den strand haben wir auch. auf dem kopf wollte ich sowas aber auch nicht haben, kann aber was dran sein so wie du es schilderst. die wir haben machen den anschein von sehr grober baumwolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab heute nähzeit 8| meine schulung wurde abgesagt und jetzt sitz ich hier und hab grade erstmal geshoppt ... :) nen kleinen Stickrahmen (10x10) für meine 800E und etwas neues Garn (neonfarben für den göttergatten) und neue Nadeln da scheint zumindest wenn mein mann stickt ziemllicher verschleiß zu herrschen :D
    und nun guck ich mal was noch so geht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, Mädels, ich steig hier erstmal aus.


    Ich habe die letzten 2 Wochen täglich in der Zahnarztpraxis zugebracht und das wird bis Ende nächster Woche auch nicht besser. Gerade hat mein Sohn 3 Backenzähne gezogen bekommen und hängt hier wie ein armes Würstchen in den Seilen. Sind zwar nur Milchzähne gewesen, aber er hat ne Spritze und ist ziemlich fertig - armes Hascherl.


    Ich fürchte, ich komme hier nicht zu Potte. Ich nehm die Pläne einfach mit in mein UWYH. Und schaue, wann ich die umgesetzt bekomme. Ich schau euch aber weiter über die Schulter ;)

  • Oh, wie schade, Jennifer. Aber was nicht is, is nicht. Ich wünsche Euch allen gute Besserung. Wieso zieht man denn Backenzähne und dann gleich 3 Stück??? Und auch noch 'nur' Milchzähne? Da muß schon irgendwas schwer im Argen gewesen sein... wir lesen uns ja dann im KiKo-Thread oder Deinem UWYH.


    Egal. Kuschel schön mit dem armen Hascherl, vergiss die Murmel nicht und wenn die Diva oder die Koboldin Lust haben, können sie ja schon mal Schnittmuster kopieren und zusammmenkleben ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    weil er fast 15 ist und die bleibenden Zähne schon lange da sind ;) Er hatte quasi 2 Reihen Backenzähne auf der einen Seite. Geht ihm schon wieder besser und er mault, weil er nix essen darf :D

  • Tsja, Jennifer gerade wollte ich auch meinen Ausstieg mitteilen. Mein Schwiegervater liegt mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus und ich war die letzten Tag bei meiner Schwiegermutter. Also, Kinder aus Kiga und Schule abholen, hindüsen, kochen, Kind Hausaufgaben machen lassen und schauen, ob es ihr besser geht. Ein wenig Gartenarbeit, nachmittag dann Kaffee und nebenher noch für meinen eigenen Haushalt einkaufen....


    Ich habe irgendwie gerade keinen Nerv auf Nähen, solange ich nicht weiß, was Sache ist. Mals sehen, wie ich mir behelfe, Kinderklamotten habe ich ja soweit schon, das Segel, und das muss halt warten oder eine andere Lösung her.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh nein - das sind keine guten Nachrichten. Ich wünsche gute Besserung und schnelle Hilfe für deinen Schwiegervater und euch anderen gute Nerven! Ich drück dich :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Das ist kein Wettrennen auf Ende dieser Woche oder so. Wir haben hier Zeit und irgendwelche Tiefschläge und Hindernisse der veschiedensten Arten sind einkalkuliert.


    Jetzt wartet erst mal ab, bevor Ihr hier die Flinte ins Korn werft. Nur weil mal was schief geht, muß man hier nicht gleich aussteigen. Wenn es bis Ende des Juni andauert, könnt Ihr immer noch sagen: geht nicht.


    Hier muß keine jede Woche eine Kollektion vorzeigen ;) Schaffe ich ja auch nicht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke euch. Ich werde trotzdem "aussteigen".


    Ich muss ja generell Stoffe abbauen und ich hab zuviel anderes auf dem Tisch - ich kann mich auf das Swap nicht konzentrieren. Ich habs ja schon fast von Anfang an befürchtet, aber dass ich jetzt mit 3 Kindern und selbst in den kompletten Pfingstferien aufm Zahnarzt-Stuhl zubringe, hat ja kein Mensch ahnen können :mauer:

  • @ neko
    Das sind nur 3 Shirts und 2 Hosen, die ich genäht hab, der Rest ist gekauft, ergibt aber mit den genähten Sachen eine kombifreundliche Garderobe ;)
    Unerwartet ist hier ganz nebenbei noch ein Shirt mit 3/4 Ärmeln entstanden. Bilder gibts später, erstmal die Kinderchen durch die Wanne ziehen :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche meine gerade ins Bett zu langweilen :D


    Uns sind auch ein paar Leggins zugelaufen - *rein zufällig* in passenden Farben (Kunststück, bei weiß). Jetzt muß ich diesbezüglich erst noch einmal sichten, was sie brauchen.


    Außerdem konnte ich ja heute bei einem Strandkleiderschnitt nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Allerdings muß ich befürchten, daß mir der mögliche Kombistoff für die Sternenserie ausgeht.


    Mal schauen, ob ich eventuell die andere Serie (ich habe sie inzwischen 'maritim' getauft, auch wenn keinerlei maritime Symbole vorhanden sind) da mit je einem Probekleid bedienen kann. Zur Not geht auch ein Top oder ein Shirt, aber davon haben die Kids eigentlich mehr als genug im Schrank, da muß ich jetzt nicht *noch* eines dazu legen.


    Und dann habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich habe mir einen Stoff gekauft. Nur einen Meter, weil er ist sehr bunt und will kombiniert werden. Was passiert mal wieder? Kind schleicht rum, findet Stoff und erklärt: haben will. Ich habe ihr den erst mal ausgeredet mit: ist Viskose, kann man nicht gut waschen, ist ungeeignet. Aber sie streichelt ihn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Ich schau mal, ob die Quelle noch was hat.


    LG
    neko

  • ich hab den fehler gemacht und 2(ZWEI!!!) Nähzeitschriften für mich gekauft... oh man und da sind soooooo tolle sachen drin :) aber nein erst muss ich noch ein klein wenig die maus benähen.. und dann liegt hier noch ein neues Buch: schnittvorlagen für kinder.. ich bin mir unschlüssig ob behalten oder zurück...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]