[SWAP] Kinder-Sommer 2015

• :) Schön. :herz:

@mamamuh: Ich habe die JaWePu inzwischen mehrfach genäht. Aber ich verstehe gerade Deine Frage nicht. Wo hast Du Bauchweh?

Wir haben vorhin spontan ein halbes Kombiteil dazubekommen. Die Leggins hatte ein Loch, die Familie hat, weil nur so wenige lange da sind, gegen kürzen und für flicken gestimmt und die Eigentümerin wollte, daß sie mit Sternen geflickt wird. Also habe wir jetzt eine Leggins, die nicht so ganz ins Konzept passt, dafür aber zwei wunderptächtige, pinke Sterne auf dem einen Knie hat...

Gewaschen werden muß sie aber trotzdem! ;)

LG
    neko

• Anzeige:
  • Wow, hier ist ja schon einiges passiert! Da ich gerade 3 Kids zu Hause hab, komm ich kaum zum nähen, dafür gerade vom Playmo-Funpark nach Hause :)

Mir gefällt die Piratenidee, da könnte ich endlich mal die Schablonen mit Steuerrad, Schiff und Jolly-Roger-Motiven nutzen, die hier seit einem halben Jahr herumliegen... vorausgesetzt, ich finde ausreichend passende Stoffe in meinem Fundus!

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Pfeifferle: rot/gelb/grün/weiß/blau/marine/schwarz/silber/gold?

Die Kamera im Notebook ist nicht schlecht, nur ein wenig umständlich zu bedienen, da die für Video<irgendwas> ausgelegt ist und nur in 'meine' Richtung schaut... aber ich denke, so gehts schon. So für einen ersten Eindruck...

Die beiden Hosen zu den weißen JaWePu-Jacken.
    SWAP-Hosen.jpg

Die Stoffe für die Kleidchen. Der Sternenjersey ist im Poncho als ausknöpfbarer Futterstoff (von denen habe ich sogar Tragefotos ... auf der Kamera, noch nicht im Computer...)
    SWAP-Kleider.jpg
    Der rosa Stoff ist weiß (Kunstlicht-und-Winkel-Problem). Vom grünen Sternen-Stoff ist wirklich nur noch mehr Verschnitt als Rest da. Aber ich bin wild entschlossen den auch noch zu verbraten. Bis zum letzten, vollständigen Stern ;)

Nachtrag: Schnittmuster: ich habe Quiara Tunika gewählt und werden den unteren Saum etwas weiter ausstellen und verlängern. Für die große ca 10cm, die Kleine eher 6-8.

LG
    neko

• @neko: ich dachte da an Unistoffe in weiß, hellblau, marine und ein bisschen rot, dazu Ringel in weiß-rot und weiß-marine. Ein geringelter Webstoff liegt schon draußen, evtl fang ich mit ner langen Sommerhose an, wo doch schon die passende Nadel eingespannt ist :D

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• so bevor ich dann gleich zur arbeit muss ...

ich hab die schnitteile für JAWEPU ausgeschnitten muss nun nur noch stoff zuschneiden aber trau mich nicht :( wie ist das vorne mit dem geteilten schnitt? ich würde so ungern den Stoff versauen :D da ich den zwar nachbestellen kann aber irgendwie mag ich den nicht anschneiden :D

Ich hoffe du bist jetzt nicht durch meine letzte JaWePu verwirrt?!
    Ich habe da ein Teil appliziert weil ich es innen voll flauschig wollte. Im Original schneidest du alle Teile mit NZ zu und nächst sie wieder zu Vorder- und Rückenteil zusammen.

• Ich gehe mir grad selbst schwer auf den Keks... Ich möchte unbedingt an den unteren Rand des Herzgewandes eine (Loch-)Spitze annähen. Da es ein Wendekleid ist, möchte ich die Spitze einnähen. Derzeit befinde ich mich mit den Kindern auf einem Bauernhof und kann nicht so einfach Tüddelkram kaufen. Hatte mir die Spitze bereits mitgebracht und hier festgestellt, dass ich zu wenig habe. Stoffgeschäft ausgemacht, Kinder bestochen und Spitze erneut gekauft. Was soll ich sagen? Zwei cm zu wenig, ich muss nochmal los :doh:. Die Kinder haben darauf natürlich überhaupt keinen Bock. Ich bin aber auch dämlich.

• Tiniwini: :shocked: WAH!!! Das tät mich ja anko...:graete:. Und lass mich raten: die beiden Spitzen sind nicht identisch? Sonst könnte man ja überlegen jeweils in der Seitennaht zu 'wechseln'...

LG
    neko

Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB

Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012

mein Blog

Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Der Smiley wollte nicht...

• soo ich hab ich dann doch getraut :applaus:
    is bis jetzt ganz hübsch, wurstel da aber auch schon seit 2 tagen dran (zuschneiden+ anfang zusammennähen+ärmel u zusammensetzten u kragen) fehlt nur noch überall Bündchen und die wage entscheidung reißverschluss oder kam snaps oder doch Knöpfe???

ich hab irgendwie das gefühl ich hab bei den Taschen was falsch gemacht die kommen mir so groß vor aber naja (kann sie mehr steine und sonst was reinstecken :D)

ich musste auch nur einmal auftrennen als ich feststellen musste ich hab rechte seite die Tasche falschrum aufgesteckt bzw das Teil zum aufstecken falschrum:motz:
    aber sonst wars gar nicht so schlimm...

dann hab ich das Oberteil bzw vorder u rückteil vom schlafanzugschnitt probiert als unterhemd (in diesem falle durfte ein zerstörtes tshirt herhalten da hab ich einfach das schnitteil bündig mit dem tshirtsaum gelegt, man spart sich ja gerne mal das säumen ) passte gut nur der halsausschnitt war etwas eng aber das lag am vom tshirt wiederverwendetem bündchen das war bissl knapp bemessen :D

jaa mal sehen wie es weitergeht.. heute u morgen noch arbeiten :( u dann ist ab samastagabend familienwochenende also ich komm zu nix :( wahrscheinlich zumidnest

• JAWEPU von schnabelina in 92

ich hätte glaube ich die farbe andersrum wählen sollen :D das unifarbene innen und muster außen und taschen dann wieder unifrben aber naja :D mal sehen wie es dann getragen aussieht

• ich hab auch schon gedacht das die kombi andersrum wahrscheinlich vorteilhafter gewesen wäre. allerdings ist die viel größere frage wie sorgst du dafür das das ganze weiss sauber bleibt? ich hab anscheinend die steigerung von erdferkeln, jeder am tag zwei shirts und mind. eine hose und das zeug ist meist bunt und kleine flechen ignoriere ich schon.

• Unsere weißen Klamotten sind schmutzabweisend, bzw. ich schick die Kinder raus, sie einheitlich einzugrauen. Danach werden sie mit Vollwaschmittel behandelt und irgendwann, wenn Dreck sich festgefressen hat, gehen sie den Weg alles Irdischen, sofern sie nicht vorher kaputt sind. :D (Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich.)

Tiniwini: ich würde es als leichte Sommer-Jersey-Jacke einsortieren.

Also der JaWePu einen Polokragen zu verpassen ist schon lustig. Die Taschen wirken da dann etwas groß. Nennt man dann Hamsterbeutel und ist in einem gewissen alter sehr hilfreich. Besonders wenn dann der halbe Kindergarten-Bestand an Rindenmulch, Kieseln und oder Sand da drin zu finden sind. Da lernt Mama ganz schnell alle Taschen der Kinderklamotten *vor* dem waschen zu kontrollieren.

RV, Knöpfe oder Snaps.... hmmmm... ich habe an alle meine JaWePus RVs genäht, aber das waren auch Jacken/Westen. Also eher logisch. Die hier ist so ein Zwischending. KamSnaps könnte ich mir vorstellen, ich selber würde am Ende wahrscheinlich doch wieder zum RV greifen...

LG
    neko, die heute aus Frust ein paar Einhörner geschossen hat, weil sie keine Koalas abbekommen hat.

• bei den kamsnaps hab ich die erfahrung gemacht das die teile dann megabelastungsfähig sein müßen, jonah kriegt die schlecht allein auf und zu und zerrt dann bis es reisst, oder ich muß helfen.

• Die Kamsnaps gehen die ersten paar Male streng, dann leiern die sich ein... oder aus ;)

Was allerdings wichtig ist: die Umgebung gut zu stabilisieren. Gerade wenn man sie in Jersey verwendet, lohnt es sich mindestens klassisch vorzugehen, als hätte man mit einer Knopfleiste oder sowas zu tun (also mit einem stabilen Material zu unterkleben unternähen oder so, auch mehrere Lagen Jersey sind meist ok.)

Ansonsten gibts immer noch die Jersey-Druckknöpfe mit den vielen Stacheln im Ring.

LG
    neko

• ich verstärke immer mit aufbügelbarem vlies, hilft nur bediengt. meine männer sind aber aus der fraktion grobmotoriker glaub ich.
    sowohl snaps als auch die guten jerseydrücker von prym mit verstärkung haben sie schon rausgerissen, zumindest in teilen

• mhh erstmal vorweg das ist kein WEIß!!!!! sondern irgendwie so ein mitgrünton :) ich bin doch nicht wahnsinnig ;D
    mein Kind gehört auch zu den chronsisch im schlamm badenden :)

ich hab sowohl kam snaps als auch jerseydrücker.. und unterbügeln wollte ich das ganze auch mit vliesline (oder was auch immer das ist)

der Kragen war übrings im schnitt dabei fands so irgendwie niedlicher als stehkragen...

ach ich legs erstmal beiseite und überleg mir in ruhe wie ich das machen will :)

• P1090763.jpg

Ich würde mal sagen: Stoffe und passende Reste für Bündchen, Applis & Co. in ausreichender Menge vorhanden :D

P1090764.jpg

Jede Menge Tüddelkram auch :p

P1090767.jpg

Und hier die tollen Schablonen - kennt jemand eine Stoffmalfarbe, die für Babies geeignet, also unbedenklich ist? Ich hab ja jede Menge verschiedenster Farben hier - als Stoffmalstift, im Töpfchen, sogar Seidenmalfarbe... aber ob die ungiftig sind, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• @Pfeiferl: Wir haben solche Schablonen in Winter. Schneeflocken und sowas. Babytaugliche Textilfarben muß ich aber leider auch passen. Mal bei Buttinette und VBS direkt anfragen? Ringelstoffe... in der Kiste habe ich ja noch garnicht geschaut! Gute Idee. Stars and Stripes ist vielleicht derzeit politisch nicht so der Knaller, optisch aber schon immer hübsch. Da könnte sich mein aktuelles, latentes, Vielleicht-Bündchen-Problem lösen... mal stöbern gehen.

So, nachdem gerade vom grünen Sternenstoff mehr Wimpelzipfel übrig sind, als brauchbare Stoff-Flächen, ist mir das hier beim Archiv sortieren in die Hände gefallen:
    https://www.farbenmix.de/anlei…ntonia-schulterpassen.pdf

Jetzt mal abgesehen davon, daß die wahrscheinlich am Ende sogar einen Raglanschnitt hinkriegen würden und meine Reste nicht von unterm-Arm bis unterm-Arm reichen, und ich auch keinen Passenschnitt oder sowas als Vorlage habe, kann man mit dieser Idee trotzdem etwas für die kleinen Schnippselchen anfangen.

Ich habe mal ein wenig an der Quiara-Tunika rumgemalt. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Getüddel und Appliziererei und vielleicht ein Täschchen. Aber ich muß zugeben, das trau ich mich gerade nicht so recht, muß also warten, bis ich mehr oder weniger fertig genäht habe um einzuschätzen welche meiner Ideen mir da jetzt gefällt und welche eher... unterbleibt.

Aktueller Zuschnitt: Quiara-Tunika mit Kapuze und Flügelärmelchen. in 98/104 und 122

Schnittanpassungen: Nicht ganz ausgereizte Schulterpassen, Unterteil 6 bzw 7 cm verlängert, ausgestellt und zum Rock 'erklärt'. Im großen Schnittmuster in der (vermuteten) Taille einen Schnitt gesetzt.

Version1: komplett in weiß mit rosa Sternen als Ärmel und grünen Sternen als Schulterpassen.
    Version2: Oberteil in weiß, Rock in mint mit rosa Sternen als Ärmel und grünen Sternen als Schulterpassen.

Fotos: :o der neue Fotoapparat wird noch eine Runde geschoben, aber inzwischen sind die Bilder vom Poncho hier irgendwo im System. Die gehe ich jetzt mal suchen...

Nachtrag: Hier mal die Ponchos am Kind... vom Jersey innen, den ich beim Rest jetzt außen verwende, sieht man noch etwas. Die Taschen habe ich daraus gemacht...
    Schnittmuster Ponchipesa (nEmadA), Kapuze bei der Quiara geborgt und ein wenig angepaßt.
    P1120970_hs_x300.jpgP1120971_hs_x300.JPG
    NachtragII: Ja, beim pinken Poncho ist die Tasche bisserl weit oben. Das lassen wir jetzt aber so.

Die weißen Hosen benötigen noch Nacharbeit. Der Bund ist bei beiden, entgegen aller Befürchtungen deutlich zu weit. Zu lang sind sie auch, aber das war abzusehen.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]