Da ich ja nicht bis zum Startschuss warten brauch.....
Nickirest reichte so grade für den Bolero. Den gestreiften Jersey hab ich noch ausgegraben , der passt auch noch prima zu den anderen Stoffen.
Patenhexe ist ein Spargeltarzan und klagt oft über Bauchweh, darum gibts Wohlfühlbündchen , anstatt feste Bündchen oder Gummiband . Das geht auch prima an den dünnen Baumwollstoffen und mir gefällt die Mixhose so. Schön leicht , sommerlich und luftig . Ich hab mich dann entschlossen einen Balloonrock zu nähen.
Somit sind nun auf meiner Liste noch eine kurze Hose , ein Kleid, ein (oder 2 ) Shirts und das Izzy Top.
100_3220.JPG
[SWAP] Kinder-Sommer 2015
- mucneko
- Erledigt
-
-
Oh! Ihr legt ja schon richtig los (okay, ich gebs zu, ich bin auch schon am nähen..)
Strikt genommen haben wir noch eine Woche Vorbereitung im Plan. Entspannt Euch! Der Plan war: Bis heute der Plan, bis nächsten Montag Materialbeschaffung...
Zumindest theoretisch. Aber ich sehe auch Null Probleme darin, wenn jemand schon anfängt/angefangen hat umzusetzen oder ein paar Tage länger braucht zum planen. Gute Planung ist das A und O. Die Umsetzung ist danach 'nur noch' Handwerk. Fast schon langweilig.
Ich stichele mich hier im 10-Minutentakt durch die Ponchos. Ansich kein Act, wenn ich mir da nicht die Druck-Knopf-Variante eingebildet hätte und gerade beim Jersey und beim Frottee KamSnaps eine Verstärkung benötigen...
LG
neko -
Jo. Mein erstes Schürzenschwimmbadkleid habe ich.....
.weiter geht es. ..vg -
Mein Mann liegt mit Kopfweh im Bett...da wollte ich lieber doch nicht nähen. Nicht, dass es morgen immer noch da ist..;)
Deshalb habe ich mal für mich aus meiner angestrebten Liste eine handlich abzuarbeitende gemacht. Und dabei gemerkt, dass mein Stoffvorrat, soweit ich ihn einsehen konnte (Der Stoffschrank ist im Schlafzimmer und ich wollte nicht zum 4. Mal das Licht anknipsen und herum wühlen und den Schlafenden noch mal wecken) nicht das hergibt, wie ich es dachte. Oft ist von dem ersehnten Stoff nicht genug für das geplante Teil vorhanden. Da ich gerne den Vorrat ein bisschen verkleinern will, vor allem um die halben Meter, habe ich meine Liste nochmal neu definiert. Im Lampenlicht sieht es jetzt ganz gut aus, was ich mir zusammengesucht habe. Ich bin morgen gespannt,ob man das bei Tageslicht auch zusammen tragen kann.
Für die Kleine habe ich rosa, pink, lila, orange und grün herausgesucht. Das ergäbe zwei schöne Kombis, die teilweise untereinander tauschbar wären.
Top:Ottobre 3/15, gr.92 (zugeschnitten pink/orange Blümchen)
Bolero: orange/rosa oder oranger Strickstoff und grau
3/4 Leggings: orange/rosa
Shorts: Blomma, oranger TwillTunika: Blumenbatist und weißes Futter
Kleid: Ottobre, zugeschnitten grün mit Blumen, kombiniert mit Campan in rosa-weiß
T-Shirt: Star Snap Ottobre 3/14, gr.92 - Schnitt abpausen, Superhelden oder Mücken
Leggings: 3/4 lang hellgrau, mit Blitzer unten in KontrastfarbeSonnenhut
Anstelle von zwei LA-Shirts habe ich mich für einen Bolero entschieden. Das ist hoffentlich praktisch und er würde zu allen Oberteilen passen. Aber ich habe nur 50cm Stoff und ich würde aus dem gleichen Stoff gerne eine Leggings nähen...das muss ich noch in der nächsten Woche entscheiden.
Beim Sonnenhut bin ich noch unschlüssig. Meine Tochter hat ziemlich lange Haare und bekommt im Kindergarten meistens einen Zopf geflochten.Die meisten Hüte sitzen aber nicht mit Zopf und rutschen dann vorne immer über die Augen. Vielleicht versuche ich mal ein Kopftuch mit Gummiband.
Für den Großen tüftle ich noch. Die T-Shirts könnte ich nähen, die Hosen sind schon da, aber für die Jacke und die Shorts mangelt es an Stoff...
Ich würde gerne den Blazer aus der Burda Kids nähen. Dafür müsste ich schönen Sweat kaufen. Mal sehen. Das wird sich noch formen;) -
-
ich hab auch ne Sommerkombi aus Unterkleid, Überkleid und Kopftuch im "Cosplay, Steampunk, und Mittelalterthreat".
Ihr könnt ja mal gucken, wenn ihr mögt.
Zu mehr swap werde ich nicht kommen. -
Ich glaube, Deine Zuckermaus habe ich schon gesehen...
Ich muß auch noch einmal neu koordinieren. Die ach so schnellen, kleinen Ponchos wehren sich... (<loriot>ach</loriot>) ... und kosten mich deutlich mehr Zeit als erwartet.
LG
neko -
Ich gebs ja zu , ich bin verrückt und total angefixt . Kleid und 2 Shirts sind fertig. Schnitte hab ich selbst gebastelt , ist bei kleinen schmalen Herringen ohne Kurven ja kein Problem;).
Und eben beim Fotos machen hab ich fest gestellt das die Shirts und das /der Bollero (egal wie auch immer das kurze Jäckchen eben ) auch zu 2 anderen Kombis passen die ich vor kurzem genäht hab.
Guckt -Die Shirts haben Wellensäume und Nähte in pink, irgendwie wollte ich einen farblichen Bezug zu den anderen Sachen.
100_3223.JPGUnd das Kleid einmal mit kurzem Jäckchen
100_3221.JPGUnd einmal pur.....
100_3222.JPGNun fehlt noch die kurze Hose und ich hab mir überlegt das ein Sonnenhut auch schön dazu passen würde. Mal sehen wo ich da einen Schnitt finde ....drucken ist ja nicht . Stoff ist dann immer noch über. Auf ne Jacke hab ich aber irgendwie keine Lust. Irgendwelche Vorschläge ?
-
das kleidchen gefällt mir ausgesprochen gut, ich hab mal i-wo ein tutorial zu einem "meine kleine farm hütchen" gehabt.
ich hab dir den link kommentarlos per pn geschickt weil ich nicht weiss ob es erlaubt ist zu verlinken.
ist natürlich definitv geschmackssache. -
Oh, der Zeitplan!
Na dann - meine grobe Vorauswahl sieht folgendermaßen aus:Wir brauchen ja vor allem Hosen und ich mache auf jeden Fall
- City Mouse Ottobre 4-2011 mit weichen Bündchen für Tage, an denen man keine Söckchen braucht
- Sweet Feet Ottobre 4-2011 mit Füßchen für die etwas kühleren Sommertage - warum? Ich mag nicht im 15-min-Takt Söckchen anziehenWenn genug Zeit ist kommt noch eine kurze Ringelhose dazu, die Lime aus Ottobre 3-2010.
Als Kombipartner nehme ich bewährte Schnitte, die ratz-fatz fertig sind:
- Papana Raglan-Shirt Ottobre 4-2010
- White Rabbit LA-Shirt Ottobre 1-2011Und wenn die vorhandenen T-Shirts (6 Stück) nicht reichen oder nicht zu den Hosen passen, kommt noch
- Sign T-Shirt Ottobre 3-2009 hinzu.Die Jodhpurhose gefällt mir momentan nicht, die fällt wahrscheinlich raus.
5 Schnitte sind schon kopiert und ausgeschnitten.
Mit der Stoffauswahl bin ich noch nicht soweit... ich möchte eigentlich nichts dazukaufen, getreu meinem 2015-Motto UWYH. Momentan liegen noch Webstoffe draußen und wenn ich dieses Projekt abgeschlossen hab, dürfen die Jerseys raus. Sicher ist, dass es dünne Oberteile werden in hellen Farben. Und weil die Schnitte schnell und unkompliziert sind, dürfen passende Applis (auf die Hosen abgestimmt) drauf ich hab hier kleine süße Schildkröten, Katzen, die Giraffen von Sari Ahokainen und eine Pilz-Appli hab ich mir schon lange vorgenommen.
Wenn alles fertig ist, versuche ich noch, aus Webstoffen ein passendes Hütchen zu nähen. Bisher bin ich mit Mützchen kläglich gescheitert und hebe mir das für den Schluss auf. Und wenn ich immer noch nicht genug hab, gibt es noch passende Halstüchlein dazu
-
Mich irritiert das ja jedes Mal, wenn jemand diesen Stoff anders verwendet Aber das Kleidchen ist einfach süß.
Was den Link zum Hütchen angeht: stell den ruhig hier rein, vielleicht wollen sich das auch noch andere ansehen? Vielleicht ein Link nur zum Bild und nicht gerade in den Shop. Oder eine Angabe, mit der Tante google es zielsicher findet. Is doch blöd, wenn jemand was weiß und es nicht weitervermitteln darf, nur weils noch nicht hier im Forum steht.
Nachtrag: Oh Pfeifferl. Das ist aber auch ein umfangreicher Plan. Aber schön. Und auf diese Art und weise lassen sich natürlich viele kambifreudige Teile erstellen. Ich freue mich schon aufs Ergebnis.
LG
neko -
http://nadel-zauber.blogspot.d…-sonnenhut-von-laura.html
ist ja ein blog.. sie bietet nähkurse an das tutorial ist aber umsonst..
mensch soviele projekte.. ich würd spucken, berge von arbeit schrecken mich eher als das es mich motiviert. bzw motiviert mich das eher mich neben meinen kerl auf die couch zu hauen.
baby lu die einsockige haben wir lu als spitznamen gegeben, es war echt zum heulen ... dann habe ich socks-on gefunden aber der preis. dann kam die lösung ..
http://www.liebeling.com/2013/…kchenhalter-tutorial.html
jetzt läuft sie ja und schuhe sind wohl schwieriger oder aber sie übt noch. socken konnte sie in 5 sek vom fuß operieren
-
So, ich habe heute Tüddelkram besorgt und habe alles für die ersten Projekte (Hose und Herzgewand):
image.jpg
Aus der Farbfamilie habe ich noch mehr Stoffe, aber ich habe ein bisschen Sorge, dass es der jungen Dame nicht gefällt. Sie kommt in die Lila-und-Glitzer-Phase. Ich hingegen möchte etwas zurückhaltendes produzieren, Kindersachen müssen einen ja nicht immer anschreien. Bei Ungnade würde ich lila Stoff hinzukaufen, es gibt so schönen von Gütermann aus der Ring a Rose Serie, der gefällt sogar Mama. Wäre mir heute fast ins Körbchen gehüpft, aber ich will ja auch Stoffe abbauen... -
Zur Not eine rosa Rüsche nachliefern, wenns nicht gefällt? Oder ein paar Glitzersteinchen aufkleben oder beides?
LG
neko -
-
lach - drolliges Alter - sowas hatten wir mit der Koboldin auch........ heute ist sie da etwas anspruchsvoller
-
Meine ist 2,5 Jahre alt. Das Theater fing schon mit einem Jahr an. Nie zuvor hätte ich geglaubt, dass ein Kind ohne äußere Einflüsse einen solchen Willen hinsichtlich der Kleidung entwickelt. Mein Sohn (5,5 Jahre) zieht heute noch völlig teilnahmslos an, was ich ihm hinlege. Er ist da absolut desinteressiert.
-
Das muß das Mädchen-Gen sein. Meine 2 hier auch.
LG
neko -
Hm , meine ( fast 2 1/2 Jahre) zieht größtenteils auch noch das an, was ich ihr hinlege. Mit einem Jungen zum Vergleich kann ich aber nicht dienen
-
Also Jungs scheinen da pflegeleichter zu sein, zumindestens hatte ich bei unseren drei Jungs absolut kein Gezicke, die sind als Erwachsene auch noch so.
Bei Mädels wiederum kann ich nicht als Mutter mitreden, wohl aber als Schwester. Meine wusste immer was sie wollte, auch als kleines Mädchen.
Nun aber mal zum Plan , endlich fertig
- Bluse Nr. 15 Ottobere 1/2006 aus Webwaren kariert weiß, pink blau , mit Biesen und Zierstichen, etwas Stickerei, Bändern und Perlen ( ich bin gespannt )
- Trotzkopf, Jersey grau, pink, orange gestreift, grauer und schwarzer Jersey.( schwarze Kaufleggins ist bereits vorhanden)
- Trotzkopf Jersey Lila und pink mit Blümchen ( da bin ich noch gespannt wie ich das mit der Kombi hin bekomme, bisschen improvisieren hilft da immer.)
- Hose Nr. 21 Ottobere 3/2013 aus Strechjeans, passendene Steppnähte zu den beiden Oberteilen, eventuell Taschen besonders betont
- Jerseykleid Nr. 15 Ottobere 3/ 2007 vorne mit Appli verziert ( am liebsten Tintenfisch ) Stoff wird rosarot gestreift , muss ja zu nichts passen, Hose, Bluse oder so:D
Also fünf statt zwei Teile
Ich stelle mal als erstes fest, das ist nicht so leicht wie ich dachte. normal weiß ich zwar schon welche Richtung es geht, aber wie schon mal erwähnt improvisiere ich dann doch sehr häufig, oder mach auch mal was ganz anderes.
Das dan bleiben , wird jetzt wohl die Herausforderung. Wenn´s ein Teil weniger wird, so what ? Nächster Nähanfall kommt bestimmt.
Da ich ja schon für die kleine Maus zum Urlaub kurze Sachen genäht habe, sind dies jetzt die langen Teile, die am Sommerabend- oder morgen gebraucht werden.
Der weitergehende Plan ist,so nebenbei eine passende Jacke zu stricken und mit Jersey zu füttern, vielleicht mit großer Eule auf dem Rückenteil. Da lass ich mich mal überraschen. Solche Teile entwickeln sich bei mir immer wie von Geisterhand.Jedenfallsollte sie im Herbst auch noch passen.
Zamba
du haust es ja raus, ganz schon fleißig und schöne Teile , der Bolero ist ja Zucka:D
pfeiferlspieler
schöne Ideen, du hast dir aber auch nicht wenig vorgenommen, bin schon gespannt, du machst auch immer sehr schöne Sachen.
Tiniwini
tolle Stoffe, wenn es kein Gemecker gibt um so besser. Man muss die Gelegenheit nutzen so lange es geht. Meisten kann man sie auch später noch zu ihrem Glück übereden. Doch irgendwann ist das leider auch .
vorbei.Das erinnert mich spontan an einen Schuhkauf bei unserm Ältesten vor Jahren, Hausschuhe sollten es werden, es gab superschöne Jungsmodelle, aber unser Sohn hatte sich in pinke mit Schmetterling verliebt. Was soll ich sagen, wir haben sie gekauft. Die Verkäuferin hier bei uns ( auf dem Land ) ist die Kinnlade auf ihre Schuhe gefallen. Wir hatten jedenfalls unseren Spaß und unser Kind auch
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]