Hallo zusammen,
eins vorneweg - ich bin noch nicht ganz fertig, das Binding ist erst zur Hälfte angenäht, aber das mache ich heute abend noch vor dem Fernseher, obwohl ich die Rückseite von Hand annähe sollte das bei einem so kleinen Quilt nicht allzu lange dauern.
Die Größe ist 75 x 55 cm, also ein ziemlich kleiner Babyquilt.
Eigentlich war ja alles ganz anders geplant - für meine Kleine soll es einen bunten Krabbelquilt geben. Und dann sah ich vor drei Wochen einen so wunderschönen Trapunto-Wholecloth-Quilt (schmacht), dass ich einfach Lust hatte, Trapunto mal auszuprobieren (Tutorial).
Jetzt hätte ich ja einfach mal Topflappen- oder Kissengröße nehmen können, so zur Probe. Allerdings war mir die Topflappengröße zu fitzelig für den Anfang und auf ein Kissen hatte ich keine Lust.
Babyquilt it is!
Zuerst hatte ich das Quiltmuster mit wasserlöslichem Stift auf einen Baumwollrest übertragen. Dann einen Rest Poly-Vlies dahintergeheftet, das Vlies muss nicht am Stück sein, da es ja wieder zerschnitten wird. Nur die Trapunto-Teile sollten halt passen.
Dann habe ich die Umrisse des Trapunto-Teils mit unsichtbarem Faden (Nylon-Faden) genäht, weil der wasserlösliche Faden seit drei Wochen nicht lieferbar ist und ich nicht länger warten wollte.
Von vorne:
Trapunto1.jpg
Von hinten:
Trapunto2.jpg
Als nächstes habe ich das überschüssige Vlies mit einer spitzen Schere vorsichtig entfernt:
Trapunto3.jpg
Trapunto4.jpg
Dann wurde dieses Top ganz normal als Quiltsandwich verarbeitet, also mit Vlies + Rückseite (Poly-Vlies und weiße Baumwolle, beides Reste) versehen, mit Sprühkleber geheftet und dann gequiltet:
Im Detail sieht man, dass beim Federmuster öfter über den ersten Stich "drüber" gequiltet werden muss, also hin- und zurück, weil man nicht absetzen kann (sonst hat man soviele lose Fäden). Das finde ich eigentlich nicht so schön, aber ich habe keine Lösung dafür.
Ist ja auch noch ein "Übungsstück".
Dann habe ich die Ränder begradigt
und gerade bin ich dabei, ein ganz klassisches Binding anzunähen.
Dann muss ich ihn nochmal waschen, um die Quiltmarkierungen zu entfernen, mal schauen, wie steif er dann noch ist - durch das intensive Quilting ist er zur Zeit noch nicht wirklich kuschelig. War aber auch nicht als Kuschelquilt geacht, der kommt ja noch.
Aber nach dem Blusenmarathon brauchte ich eine kleine Abwechslung!