Anzeige:

Wunder-Stoff für einen Kaftan

  • Huhu, ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen sonntag! :herz:Und allen Müttern einen noch schöneren Muttertag!:):torte:


    So, ich habe eine Frage:
    Ich suche den Stoff für einen kaftan oder eine Tunika.


    Er soll federleicht sein UND blickdicht. Und wenn möglich, nicht kleben oder schnell müffeln, wenn ich schwitze. Und knitterfrei. Also nach meiner Erfahrung kein Polyester oder ein ähnliches Poly-Gewebe oder eine Mischung daraus.
    Gibt es so einen Wunderstoff? Habt ihr da Erfahrungen? Vielleicht ein Seidenstoff oder ein Viscose-Seiden-Gemisch?


    Der Hintergrund meiner Frage: Ich möchte eine Kreuzfahrt machen ins östliche Mittelmeer. Und dort auch religiöse Stätten besuchen. Ich würde mir gern z.B. ein griechisch orthoxes Frauenkloster ansehen. Zum Beispiel. Die haben strenge Kleidervorschriften.


    Also ich will so ein Ding nähen, das ich mir überwerfe, das
    1. ziemlich viel Haut verdeckt,
    2. durch das man nicht sehen kann,
    3. in dem ich aber trotzdem nicht besonders schwitze, wenn es 40 Grad wird.
    5. Und ja wenn möglich, soll das Wunderding modisch sein. Wenn ich mir da die neue Burda ansehe. Könnte das gehen. Ich möchte mir trotz Kleiderordnung noch gefallen und nicht nur ein großes tuch umwickeln. - Das in meinem Alter meiner Meinung nicht mehr so toll rüberkommt. Aber vielleicht bin ich auch mit der wickertechnik genügend vertraut.


    Das Leinen scheidet für mich aus, weil man auf Kreuzfahrtschiffen aus Sicherheitsgründen nicht selbst bügeln darf und es teuer in die Wäscherei geben muss. Knitterlook naja, nein, muss nicht sein, gefällt mir persönlich nicht sehr.


    Und wie erkenne ich schon im Geschäft, wie blickdicht der Stoff ist? Indem ich ihn mir am Fenster vors Gesicht halte? Weiß das jemand?


    Vermutlich gibt es DIE Antwort nicht, aber eventuell kann man das Problem etwas einkreisen. Wie gesagt, mit Viscose und Seide komme ich der Sache anscheinend schon nah. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und dunkel oder wild gemustert, wie die afrikanischen, aktuellen Muster wäre auch nicht schlecht. Das lenkt den Blick sicher ab von dem Darunter. :confused:


    Ich lese hier schon seit Jahre mit und bin sowas von begeistert. Ich bin ein absoluter Fan dieser Seite. Ich kenne kein besseres Nähforum. wie liebevoll hier auf die einzelnen Themen eingegangen wird. Das wird in Mikro jeder Faden und jede Naht fotografiert und gezeigt. Es gibt nichts was mit Nähen zu tun hat, was es hier nicht gibt. Ihr habt mir schon so oft geholfen. Vielen, vielen Dank an all die, die hier schon in mühevoller Kleinarbeit Nähvorgänge dokumentiert haben. :applaus:


    lg Joela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Um die Blickdichte zu testen malst du eine Karteikarte o.ä. zur Hälfte schwarz.
    Durch hellen Stoff darf man das schwarze fast nicht sehen und durch dunkles das weisse.

  • Viskose Gewebe ich auch gesagt, es gibt schoen leichte qualitäten die wenig knittern. Blickdicht sind eher kraeftige Farben oder gedecktere Muster bzw. Farben. Helle Muster oder weiss scheint eher durch. LG Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu Nanne, warum nicht, ich finde den Gedanken mittlerweile richtig gut: Funktionsstoff und Kaftan. Kommt wahrscheinlich auf die Farbe und die Schwere des Materials an. Musste eine Weile überlegen, heute nachmittag. Alles ist das erste mal. Ein Ethno-Schnitt und ein modernes Material. Man muss es einfach mal probieren. Ich glaube einige große outdoor-Marken machen das auch. lg Joela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]