Anzeige:

Ich brauche was zum Taschennähen...

  • ich habe ein ähnliches bauchgefühl wie feendrache zu sewtex, v.a. da die maschinen noch nicht lieferbar sind


    Wo steht denn, dass die nicht lieferbar sind? Die eine hat eine Lieferzeit von 1-4 Tagen, so lange braucht nun mal ein Paket bis zu dir. Kannst doch einfach mal dort anrufen und fragen, wenn du dir nicht sicher bist. Und die Zickzack-Maschine ist noch auf dem Weg nach Deutschland, Lieferung Ende Juli, kommt also für dich nicht in Frage. Ich habe sie übrigens bestellt und berichte dann gerne.


    So... bestellt hab ich... nu warten...


    Ist das Teil denn inzwischen da?

  • Soderle... kurzes Update... habe heute meine Versandmitteilung von Sewtex bekommen... mal sehen wann die Maschine da ist... längere Tests wirds dann Anfang August geben, wenn ich Urlaub hab :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Maschine ist da, leider ohne Koffer, der wird nachgeliefert. Foto habe ich gestern abend nicht mehr hin bekommen... und es hat etwas gedauert bis ich den Hebel gefunden habe um den Fuss zu heben ... wer versteckt denn denn bitte auch AUF der Maschine... Meine bisherigen hatten den immer hinten... pfff...
    Egal, Probenähen wird erst was, wenn der Koffer da ist, da sie mir sonst definitiv zu unsicher steht.
    Erste Anmerkung also: Koffer wichtig...


    Laut Anleitung soll sie vor dem ersten benutzen an ... vielen... stellen geölt werden... stellt sich die Frage ob ich hier auch warte bis der Koffer da ist, da ich sie dann ja auch erst laufen lassen will oder das jetzt schon tue... was ich aber eher nicht mache, sonst steht sie 2 Wochen im eigenen Saft ... äh Öl und wer weis was das bei den temperaturen für Auswirkungen hat.


    P.S: es steht ein komplett anderer Markenname auf der Maschine... auch witzig irgendwie... aber sonderlich verwundert hat es mich jetzt nicht... und bevor ihr fragt: ich hab es nicht geschafft ihn mir zu merken. Heut abend mach ich mal Foddos

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ich schreib mal hier weiter, weil ich die gleiche Maschine bestellt habe wie feendrache - und jetzt gibt's ein Problem. Auch auf meiner steht nicht Ledero, sondern Deyee, was mich aber nicht stört, denn sie sieht im Prinzip genauso aus wie die Ledero auf dem Foto von Sewtex, nur hat sie keinen Griff. Beim Auspacken kam die erste Überraschung: sie hat einen 110 Volt-Motor, auch in der Beschreibung steht 110 V, und der Stecker ist nicht für hiesige Steckdosen passend. Als sie ankam, war grad der Beginn der Betriebsferien von Sewtex, also habe ich erstmal gar nichts gemacht, sondern gewartet, bis die Ferien vorbei waren (letzten Montag) und dann dort angerufen. Der Mann am Telefon sagte, die Maschinen seien alle falsch geliefert worden, und er wartet auf neue Motoren. Ich habe ihm vorgeschlagen, einen Trafo zu bestellen, und er sagte ok, den würde er dann bezahlen. Der Trafo kam gestern an (er ist für 500 W ausgelegt, also leistungsstark genug für die Maschine). Nun näht die Maschine auch, ABER leider nicht das, wofür ich sie eigentlich bestellt habe, nämlich doppellagiges Leder, ca. 1,5 mm dick. Wenn ich mit einlagigem anfange und eine zweite Lage drauflege und sie in Fahrt ist, näht sie, aber wenn ich dann zwischendurch stoppe und dann weiternähen will, geht es nicht mehr weiter und der Motor dreht nur. Auch bekomme ich die Nadel mit dem Handrad nicht in das Leder hinein. Die Nadeln sind ja angeblich auch für Leder gedacht, allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es für das System auch noch spezielle Ledernadeln gibt. Nun weiß ich nicht, was tun. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Ledernadeln? Mich irritiert halt, dass die anderen Nadeln so überhaupt nicht funktionieren und sich nicht mal per Handrad in das Leder versenken lassen. Klar ist mir bewusst, dass ich für den Preis der Maschine keine Wunder erwarten darf, wie auch irgendwo in diesem Thread stand, aber Leder mit den mitgelieferten Nadeln zu nähen sollte doch für eine Ledernähmaschine kein Wunder sein. Oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...bin fast sicher, dass da keine Ledernadeln mitgeliefert wurden, sondern normale 80er/90er Universalnadeln...und wenn doch...dann "Chinesen-Schrottnadeln"...ist fast immer so ;)


    ...in echtes Leder...besonders wenn es etwa noch Kernleder sein sollte...gehen nur die speziellen Ledernadeln...die stechen nicht durchs Material, sondern "schneiden" das Loch ins Material, denn bei einer normalen Nadel wird das Leder beim Einstich nur "verdrängt"...und das geht bei kräftigerem Leder nicht...


    ...wenn es mit dem Handrad nicht "durchgeht" ist das zu 100% eine "Nadelfrage"...der Motor scheint stark genug zu sein, wenn er durchdreht...besorge echte Ledernadeln, dann wird das schon funktionieren!...übrigens...was ist das für Leder?...etwa noch Beschichtetes?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typos

  • Das Leder ist Rind-Nappa, nicht beschichtet. Auf den mitgelieferten bzw. mitbestellten Nadeln steht nirgends ein "LR", was wohl bei den DPX17-Nadeln die Bezeichnung für Leder zu sein scheint. Kennst du vielleicht eine Bezugsquelle dafür? Ich habe bislang nur einen ebay-Händler gefunden, der sie verkauft, und die sind "Hersteller/ Marke: Flying Man, Herkunftsregion: Asien".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Du musst nach Industrie-Nadeln System 135x17 LR oder eben auch DPX17 LR suchen...die gibt es von Groz-Beckert, Schmetz und Organ...von irgendwelchem China-Schrott sollte man die Finger lassen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...Du musst nach Industrie-Nadeln System 135x17 LR oder eben auch DPX17 LR suchen...die gibt es von Groz-Beckert, Schmetz und Organ...von irgendwelchem China-Schrott sollte man die Finger lassen ;)


    Bei meiner Suche nach DPX17 LR hatte ich bislang nur den ebay-Händler mit den Asien-Nadeln gefunden. Aber der Tipp mit "Groz-Beckert" war super, da bin ich sogar hier in Frankreich fündig geworden. Die werden gleich bestellt.
    Vielen herzlichen Dank, Stefan!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal kurzes Update hierzu: Ich versuche nun seit einiger Zeit, mich mit der Maschine anzufreunden, einen ersten Bericht dazu habe ich in meinem Blog verfasst. Die Nadeln, die ich gefunden hatte, waren dann doch keine Ledernadeln, und ich habe auch bei keinem Marken-Nadelhersteller welche für dieses System gefunden. Der "Asien-Schrott", den ich daraufhin bestellt habe, scheint aber ganz ok zu sein, bislang funktionieren sie.

  • Bei meiner Suche nach DPX17 LR hatte ich bislang nur den ebay-Händler mit den Asien-Nadeln gefunden.


    Moin,


    Du findest hier http://organ-needles.com/english/product/download.php das Organ-Herstellungsprogramm aus Japan. Da sind etliche DPx16- und DPx17-Ledernadeln in den Größen 80 bis 200 mit unterschiedlichen Lederspitzen. Frankreich wird von Deutschland aus beliefert:


    ORGAN NEEDLE EUROPE GmbH
    Kesselsgracht 7, D-52146 Würselen, Germany,
    Tel: +49-2405-4992-120
    Fax: +49-2405-4992-125


    Die sind aber mental nicht wirklich auf Kontakt zum Endkunden eingestellt; ein Anruf kann großen Unterhaltungswert haben.


    Den Kontakt zum Endkunden hält offiziell
    Nähmaschinen PHILIPP,
    Verden/Deutschland
    info@philippteile.de
    www.philippteile.de


    Die wiederum sind sehr nett und hilfsbereit.


    Bei Schmetz findest Du hier http://www.schmetz.com/de/prod…n/leder/produktsortiment/ ihr Nadelangebot; Deine Größen finden sich mindestens in den Schuh-Listen. Ein Anruf bei Schmetz scheint mir das Lohnendste. Die sind immer auf Kontakt zum Endkunden vorbereitet, geben bereitwillig Auskunft und - verschicken gern auch mal Muster. Das hat mir sehr geholfen, als ich mich in Rundkolbennadeln einfuchsen musste.


    Groz Beckert kann man nach meinen Erfahrungen als Informationsquelle vergessen.


    Viel Spaß
    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun näht die Maschine auch, ABER leider nicht das, wofür ich sie eigentlich bestellt habe, nämlich doppellagiges Leder, ca. 1,5 mm dick. Wenn ich mit einlagigem anfange und eine zweite Lage drauflege und sie in Fahrt ist, näht sie, aber wenn ich dann zwischendurch stoppe und dann weiternähen will, geht es nicht mehr weiter und der Motor dreht nur. Auch bekomme ich die Nadel mit dem Handrad nicht in das Leder hinein. ...... Klar ist mir bewusst, dass ich für den Preis der Maschine keine Wunder erwarten darf, wie auch irgendwo in diesem Thread stand, aber Leder mit den mitgelieferten Nadeln zu nähen sollte doch für eine Ledernähmaschine kein Wunder sein. Oder?



    Hmmm, moin...


    Ich hatte immer noch meine N1233/61 vom Jeansstopfen eingefädelt und habe mal das Lederstück, das ich als Mousepad missbrauche, dreilagig untergelegt. Das sind dann drei mal 1,2 mm Comforlux Möbelleder. Das ist die Grenze der N1233/61. Sie näht das, puckert aber laut dabei - zuwenig Füßchendruck, auch nicht verstellbar. Aber - sie näht das. Mit 110er Schmetz Jeans- und mit 110er White Egret Ledernadel. Meine Oldtimer - Pfaff 30 und 130 haben mit der doppelten Dicke kein Problem. Die nähen auch 6,5 mm Möbelleder.


    Wie genau äußert sich denn das Handradproblem? Blockiert es oder rutscht es durch?


    Datenkauderwelsch von der Sewtex-Seite zur Ledero:


    Power: 1/10th hp, 220-230 Volt, AC motor, 1.5 amp
    Max. Sewing Speed:: 600 stitches per minute
    Max. Straight Stitch: 6 mm
    Presser Foot Lift: 0.375"
    Needle Bar Stroke: 30 mm


    Bei der Geradstichmaschine: Es werden Zoll und Zentimeter bunt gemischt, vor allem aber wäre ein Elektromotor, der aus 230 Volt und 1,5 Ampere nur 1/10 PS Leistung abgibt brandgefährlich. Vermutlich wurde für die Homepage ohne nachzudenken die Spannungsangabe 110 Volt durch die hier üblichen 230 Volt ersetzt. Das würde auch den gelieferten 110-Volt-Motor erklären.


    1/10 PS sind 75 Watt. Damit ist der Motor doppelt so stark wie übliche Haushaltsnähmaschinenmotoren. Also, äh, jedenfalls, wenn die Angaben stimmen. Der Fußhub von - auf Deinem Bild - 5 mm könnte aber ein Reklamationsgrund sein. Annonciert werden 0,375". Das sind 9,5 mm. Wenn sie das nicht eingestellt bekommen reicht das IMHO auch als Rückgabegrund. Ich würde einen Screenshot von der Seite machen.


    Bei der ZigZagMaschine werden deutsch 12 und englisch 13 mm Fußhub angeboten.


    Das Nadelangebot zur Portable Walking Foot Maschine ist auch nicht ohne. Auf den Nadelpackungen selbst sehe ich keine Angaben zur Spitze, und dann hängt kommentarlos ein Bild mit Lederspitzen darunter. Soweit ich erkennen kann ohne Quellenangabe von AliExpress ausgeborgt. http://www.aliexpress.com/item…edles-DB5/1556895141.html Die Retusche der Store No. ist in der Spalte Narrow wedge point deutlich zu sehen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.


  • Herzlichen Dank für deine ausführlichen Informationen! Mit der Organ-Liste werde ich mich eingehend beschäftigen! Die Schmetz-Liste hatte ich auf meiner Suche auch gefunden, aber dort nirgends DPX 17 LR entdeckt, auch nicht in den Schuh-Listen. Vielleicht rufe ich wirklich einmal dort an, allerdings habe ich ja zur Zeit Ledernadeln aus China, die nähen bislang jedes Leder, das ich ihnen untergelegt habe.



    Ja, auf der Seite von Sewtex ist wirklich wildes Durcheinander, auch die Formulierungen sind nicht ohne ("ZigZag Stitch auch Geradenäht" :) ) und Ledero und Deyee werden auch durcheinandergemischt und -verlinkt.
    Die Sache mit dem Handrad hat sich ja erledigt, bzw. überhaupt das Nähen von Leder ist mit den (China-)Ledernadeln nun kein Problem mehr. Das große Problem ist halt der geringe Fußhub. Wo hast du 9,5 mm gelesen? Auf der Angebotsseite stehen 13 mm.
    Die Maschine jetzt noch zu reklamieren, stelle ich mir recht aufwändig vor, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Maschine nicht auspacken konnte, ohne die Originalverpackung zu zerstören. Inzwischen hat Sewtex mir auch die Kosten für den Trafo überwiesen. Wie meinst du denn "Wenn sie das nicht eingestellt bekommen", kann man da eventuell etwas verstellen am Fußhub? Ich habe mir das zwar schon mal angeschaut, aber keine einfache Möglichkeit zum Verstellen gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    es liegt ein Mangel vor. Den reklamierst Du. Dann beseitigt Sewtex entweder den Mangel, oder Du hast die Wahl der Waffen: Minderung des Kaufpreises oder Rückgabe gegen Kaufpreiserstattung.


    Ich denke, dass es kein Problem ist, den Fußhub einzustellen. Da wird einfach ein Bauteil zu tief angeschraubt worden sein.


    Ich denke, dass in dieser Anleitung https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=0CB8QFjAAOApqFQoTCPKX66Ccq8gCFcIXLAodLJ8AMw&url=http%3A%2F%2Fpartsbooks.sewingmachine.com%2FTacsew%2FSailRite-Ultrafeed.LS1.PartsInst.pdf&usg=AFQjCNEGizWd2msSDlI2WDdiA5Cuk52sJw&bvm=bv.104317490,d.bGg&cad=rja
    Seite 29
    Bauteil 29 einen halben Zentimeter raufgesetzt werden muss.


    Ich denke, das ist eine Schraube hinter dem Klappdeckel.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.


  • Die Maschine jetzt noch zu reklamieren, stelle ich mir recht aufwändig vor, mal ganz abgesehen davon, dass ich die Maschine nicht auspacken konnte, ohne die Originalverpackung zu zerstören. Inzwischen hat Sewtex mir auch die Kosten für den Trafo überwiesen. Wie meinst du denn "Wenn sie das nicht eingestellt bekommen", kann man da eventuell etwas verstellen am Fußhub? Ich habe mir das zwar schon mal angeschaut, aber keine einfache Möglichkeit zum Verstellen gesehen.


    Du hast doch mal mindestens im ersten halben Jahr die Händler-Gewährleistung auf Deiner Seite, also würde ich an Deiner Stelle reklamieren, denn die Maschine hat eindeutig nicht die Eigenschaften, nach denen Du sie ausgewählt hast. Hier ist der Händler in der Pflicht, und zwar völlig unabhängig davon, ob Du die Original-Umverpackung noch hast oder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Moin,


    mein erster Tipp wären diese Schrauben:
    deyee2 pfeil.jpg


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin,


    mein erster Tipp wären diese Schrauben:
    Gruß
    Ralf C.


    Na das schau ich mir doch schnellstens mal im Original an. Leider klappt das nicht so ganz bald, da die Maschine wegen Platzmangel im Besucherzimmer steht, und dort ist grad auch Besuch. Deshalb will ich jetzt nicht anfangen, da rumzuschrauben. Aber ich melde mich, sobald ich es versucht habe, ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.


    Du hast doch mal mindestens im ersten halben Jahr die Händler-Gewährleistung auf Deiner Seite, also würde ich an Deiner Stelle reklamieren, denn die Maschine hat eindeutig nicht die Eigenschaften, nach denen Du sie ausgewählt hast. Hier ist der Händler in der Pflicht, und zwar völlig unabhängig davon, ob Du die Original-Umverpackung noch hast oder nicht.


    Ich werde den Händler auf jeden Fall anschreiben, mal sehen, welche Ideen er hat, wie wir das lösen könnten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halllöchen,
    die Fusshupe ... äh... den Fusshub muss ich bei mir auch noch mal überprüfen... auch wenn ich wie Barbar.a davon abgesehen habe die Maschine wieder zurück zu geben und auch Probleme hatte (hatte ja auch einen anderen Thread mit meinen Problemen) ... bei dem Händler (von Hersteller kann man ja nicht reden) würde ich wohl nicht mehr ordern ...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Moin,


    mein erster Tipp wären diese Schrauben:


    Gruß
    Ralf C.


    Ich bin vorgestern endlich dazu gekommen, an der Maschine herumzuschrauben. Der Tipp mit den zwei Schrauben war super, Ralf, herzlichen Dank! Was genau passiert ist, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen - ich habe die Schrauben gelockert und die Spannung der Feder hat sich dadurch ruckartig mit einem "Knack" gelöst. Dadurch habe ich nun 10 mm Luft unter dem Fuß, was doppelt so viel ist wie vorher. Ich kann aber das Teil mit den zwei Schrauben nicht einzeln rauf- und runterschieben, es bewegt sich nur mit der Stange, und dadurch ist der Druck des Fußes nicht mehr sehr stark. Der Fuß lässt sich allerdings mit einer Schraube in der Höhe verstellen, so dass ich das bei dickem Material dadurch einigermaßen ausgleichen kann. Dünnes wird nun schlecht transportiert, also werde ich noch weiter schrauben und probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls jemand interesse hat: ich möchte die Maschine wieder abgeben, da ich eine alte Ledernähmaschine bekommen habe und mich mit der Sewtex nicht anfreunden kann.
    Den Transformator für die Stromversorgung gebe ich bei, da das Ding sonst in Deutschland keinen Sinn macht ;)
    Benutzt ist sie wenig.


    Ich hatte sie mir für die Verarbeitung von schweren Stoffen und dicken Lagen geholt. Dafür ist sie sicher gut geeignet. Bei feineren Stoffen und dem doch recht robusten Walking Foot hab ich jedoch vorurteile und es auch noch nicht ausprobiert.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]